FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Bei mir das selbe, habe schon alle möglichen DNS Provider versucht, bis hin zur Default Einstellung (kein Dot, DNS vom 1&1). Aber folgender Trick (?) geht: In der Box den Online Speicher (1&1) ausgeschaltet, dann per PC eine Verbindung zu \\sd2dav.1und1.de@SSL\DavWWWRoot aufgebaut und anschließend wieder Online Speicher eingeschaltet.
Endlich, ich dachte schon ich bin allein mit dem Problem. Ich dachte auch erst ich hätte das Problem mit Abschalten des DoT gelöst, dass hat heute aber nicht mehr geholfen. Mit dem Windows10 WebDAV Client habe ich auch gespielt und das geht immer. ich hatte auch mal erfolgreich eine Verbindung in der Box, bis die beim nächtlichen reconnect wieder rausgeflogen ist
Zur Zeit bin ich über den WindowsClient verbunden, in der Box geht es aber trotzdem nicht...

Nutzt du Dual-Stack (IPv4 und v6 aktiv)?
 
Ja, ich nutze Dual Stack. Wenn ich eine Windows Verbindung aufgebaut habe bekomme ich zuverlässig auch die Box verbunden, natürlich nicht mit Reconnect sondern nur unter Heimnetz USB/Speicher einmal den Haken Online Speicher Aktiv entfernen und abspeichern und dann den Haken wieder setzen, abspeichern, ein paar Sekunden warten und er hat sich verbunden.
 
Hallo,
hier meine:
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.google
dns.quad9.net
 
Stimmt so geht's. Funktion aus- und wieder anschalten. Vorher sicherstellen, dass man an PC verbunden ist.
Ist das jetzt ein Problem der Fritzbox oder von 1und1?
 
Mit 7.20 schrumpfte bei mir die effektive Downloadgeschwindigkeit von 50 Mb/s (Vertragsgeschwindigkeit) auf weniger als 20 Mb/s (VDSL2-sync 111/33 Mb/s ohne Fehler wie üblich). Ich bin jetzt wieder zurück bei 7.13. Problem gelöst.
 
DoT funktioniertt bei mir nur ein paar Tage, bis dann einige Domains (CNAME) nicht mehr aufgelöst werden. Dann muss ich neu starten... Hab es jetzt auch erst mal deaktiviert
 
Wie kann man so ein großes Feature nach fast einem Jahr Beta so kaputt in eine Releaseversion packen? Dann lieber im Beta-Kanal lassen und mal häufiger Releases fahren, nicht nur einmal im Jahr. Und AVM Twitter gerade noch so "Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer und wir sammeln bereits fleißig, bisher sehen wir jedoch keine kritischen Punkte, die ein kurzfristiges Wartungsupdate erforderlich machen würden.". Ja, da sitzen nur ein paar Social-Media-Typen ohne echte Ahnung, die die Meute ruhigstellen sollen, ist mir schon klar. Also wenn nicht wenigstens die enormen Probleme mit manchen DSL-Gegenstellen ein zeitnahes Wartungsupdate rechtfertigen, weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg Wollenhaupt
Seit dem Update auf Version 7.20 wechselt der Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband automatisch, obwohl fest auf Kanal 36 eingestellt. Ist das ein bekannter Fehler?
 
Gestern hat ein MagentaTV Stream über einen 1200er Repeater mit 7.20 mein Netzwerk mit Multicast geflutet und alles lahm gelegt.
Bei mir lag das an der Firmware der 1750e repeater.
die letzte labor der repeater machte probleme.
auch mit 7.20 auf der box.
die danach folgenden inhouses für die 1750e haben das dann bei mir gelöst.
Zzt fahre ich auf den repeatern:
07.19-80906 Inhaus

Multicast bzw igmp bei t entertain ist aber immer recht anfällig.

problem schon bei avm gemeldet?

edit:
Währen das problem auftritt dann auch gleich
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...lication/show/3444_Support-Daten-erstellen#zd
Und mitliefern das spart dann die Rückfrage vom support :)
 
Moinsen


obwohl fest auf Kanal 36 eingestellt. Ist das ein bekannter Fehler?
5GHz und 160MHz und der DFS/Radar Check dürfte die Ursache sein.
Schau mal nach Aus/Einschalten des WLANs auf der Seite...
WLAN > Funkkanal ( 5-GHz-Band )
...nach.
Da werden erstmal die 5GHz Kanäle gecheckt und deswegen auch mal "temporär" auf einen Anderen gewechselt.
Fire TV Sticks wechseln dabei auch gerne mal aufs 2,4GHz WLAN.
 
Er schrieb doch selbst auf Kanal 36(-48) die die einzigen Kanäle sind die NICHT geprüft werden müssen, somit die auch die einzigen darstellen die sofort verwendet werden können.
Einen Grund von diesem wegzuwechseln wenn er sogar fix eingestellt ist kann es lt. Adam Riese nicht geben.
 
Ich habe das mal geprüft. Die erzwungenden 160 MHz Kanalbreite im 5 GHz-Netz bei fest ausgewähltem Kanal 36 führen dazu, dass bei bei RADAR-Erkennung die Wlan-Funktionalität vollständig für ca. 30 Minuten eingestellt wird. Das ist gelinde gesagt eine Katastrophe. So geschehen heute mittag: Radar-Erkennung auf Kanal 52. Hier muss AVM DRINGENDST nachbessern und eine DFS-freie Kanalbreite (Kanäle 36-48 entsprechen 80 MHz) manuell anwählbar machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FarmerG und kd7390
Mit 7.20 schrumpfte bei mir die effektive Downloadgeschwindigkeit von 50 Mb/s (Vertragsgeschwindigkeit) auf weniger als 20 Mb/s (VDSL2-sync 111/33 Mb/s ohne Fehler wie üblich). Ich bin jetzt wieder zurück bei 7.13. Problem gelöst.
Bei meinem VDSL-Anschluss hatte ich ein ähnliches Phenomen, aber nicht ganz so krass wie bei Dir. Hab einfach unter DSL/Störsicherheit "vorherigen DSL Treiber nutzen" eingestellt und das wars. Der Sync war wieder so wie vor dem Update mit OS 7.12.
AVM weiß aber bereits von dem Phenomen. Es betrifft ja mehrere User. Bin somit auf das nächste Firmware-Update gespannt.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Oh ja, dass FireTv Sticks gern mal ins 2.4GHz-Netz wechseln, habe ich auch bemerkt.
Aber das hatte ich bereits unter FritzOS 7.12 ab und an. Im Einsatz war die 7590 mit OS 7.20 und ein Repeater 1750E mit OS 7.12.
Der Repeater war nur ca. 2m weg, hinter einer dünnen Wohnungswand.
Seit ich den Repeater 1750E gegen einen 2400 austauschte und da 7.20 drauf ist, ist es merkwürdigerweise weitgehend behoben und der Stick bleibt auf 5GHz.
Der 1750E unterscheidet sich ja nicht sonderlich vom 2400er.

Denke aber auch, es liegt mit an der Firmware des FireTv Stick, dass die Dinger gern hin und her springen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da heute v7.21 für die FB 6660 Cable erschienen ist, wird es wohl bald auch ein Wartungsupdate für die FB 7590 geben.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
@malte12,

davon gehe ich auch mal aus ;)
 
Für die 6660 gab es kein 7.20. Sie wird gleich auf 7.21 gehoben.
 
Aha. Dann wird die Fritzbox 7590 bestimmt auch gleich auf 7.30 gehoben, irgendwann. ;)
 
Na, wir hoffen doch dass es noch ein, zwei oder drei Bugfix-Versionen gibt bevor AVM die nächste Generation aufs Volk los lässt.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Bei mir das selbe, habe schon alle möglichen DNS Provider versucht, bis hin zur Default Einstellung (kein Dot, DNS vom 1&1). Aber folgender Trick (?) geht: In der Box den Online Speicher (1&1) ausgeschaltet, dann per PC eine Verbindung zu \\sd2dav.1und1.de@SSL\DavWWWRoot aufgebaut und anschließend wieder Online Speicher eingeschaltet - funktioniert sofort. Ich hatte das

Fun Fact: Es reicht sogar, wenn du am PC die sd2dav.1und1.de pingst :)

Eindeutig ein Bug. Die Funktion scheint auf den interen DNS Cache zuzugreifen, triggert aber keine Abfrage nach extern, wenn die dort nicht fündig wird.
 
  • Like
Reaktionen: feelfree
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.