FRITZ!Box 7580 Release 7.25 vom 08.04.2021

Hi,

ich mache erstmal kein Recovery etc., bevor der Telekom-Techniker nicht da war.
Wird ohnehin nicht viel bringen, da die 7490 mit der 7.21 ja genauso langsam war.
Die Reiter stehen alle nach wie vor alle auf maximaler Performance.

Grüße
Snyder
 
Poste mal alle Informationen, am besten in Form von Bildern, zu den DSL Eigenschaften. Anders kann man das von außen nicht beurteilen.

@Thema Bei mir läuft die 7580 mit 7.25 weiterhin spitze am Glasfaseranschluss. Habe aber auch mit den Laborversionen keine Probleme gehabt.
 
Aber das Thema hier verlinken wäre nett.
 
Ich habe auch ein Problem mit der 7.25, warte noch auf eine Rückmeldung von AVM.
Nach dem Update von 7.21 auf 7.25 kommt keine Internetverbindung mehr zustande (dhcpv4 No answer on discover). Synchronisiert wird auch nicht mehr mit VDSL2 17a G.Vector, sondern mit ADSL2+ im Rückfallprofil. Die vorherige DSL Version leider mit dem selben Ergebnis. Providerseitig seitens der Thüga (KomDSL) wurde nichts geändert. Neueinrichtung der Internetverbindung und Neustarts halfen nicht. DSLAM ist ein Keymile mit Infineon 13.7.1 Linecard.
Aktuell läuft behelfsmäßig eine 7412 mit 6.86 so wie es soll ohne Probleme am Anschluss.
 
Nach dem Update kommt die Box mit dem neuen DSL-Profil nichts ins Netz. Nach 10 Minuten "Synchronisierung" habe ich auf das "alte DSL-Profil" umgestellt.
Empfangsrichtung: 111,88 Mbit/s
Senderichtung: 36,99 Mbit/s


DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 47 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

verbunden seit 17.04.2021, 17:48 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 108,5 Mbit/s 35,9 Mbit/s
 
An was für einem DSLAM hängst du?
 
Ich war eben ein wenig erstaunt, als ich mein Handy, ein Galaxy S21, mal testweise ins Gastnetz eingebucht hatte. Es war schon längere Zeit mit seiner originalen Geräte MAC-Adresse im Heimnetz aktiv. Im Gastnetz wurde das Handy dann im GUI meiner 7580 v7.25 mit seiner Heimnetz IP-Adresse plus Koffer dargestellt! Da vor kurzem ein Bekannter bei mir zu Hause einen Laptop ins Gastnetz gestellt hatte und dabei die Gastnetz-IP bekam, war ich doch etwas verwirrt. Testweise habe ich dann mal versucht, von meinem Handy aus dem Gastnetz (mit Heimnetz-IP), auf mein NAS im Heimnetz zuzugreifen, was natürlich (zum Glück) nicht funktionierte.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten? Seit wann ist das so?
 
Aber trotzdem ein irritierender Bug.

Durch herunterstellen der DHCP Lease Time, kann man es beeinflussen
 
Danke für die Rückmeldungen. @Karl. Du hälts das also für einen Bug. Ich hätte es fast für ein ein neues Feature gehalten, vielleicht damit ein bekanntes Gerät nicht zwei mal in der Liste steht. :rolleyes:
 
Ja, ich halte es für einen Fehler.

Ob andere die selbe Meinung haben, sei mal dahingestellt, aber in welchem normalen Usecase kommt ein Client erst ins Heimnetz und dann ins Gastnetz?
 
Habe mich nur zu Testzwecken ins Gastnetz begeben, um dort einige Einstellungen zu optimieren.
 
Arbeitsrechner hab ich auch lieber standardmäßig im Gästenetzwerk, manchmal für Dateiübertragung (oder um zur Box zu kommen) häng ich ihn aber auch kurz mal ins Heimnetz.
Macht also aus meiner Sicht schon Sinn, daß ein Rechner in beidem abwechselnd sein kann.
 
Trotzdem wär es besser, wenn die Mesh-Anzeige sowas richtig darstellt.
 
Was sagt AVM dazu? Bug oder Feature? Sollte man das mal melden? Ich meine, so was hat es in der v7.21 noch nicht gegeben.
 
AVM kennt die Probleme schon wie auch mit dem Bug Fehler im Wlan und Updateabfrage über das Webgui.
Es ist auch keine manuelles update möglich.
Es soll ein update kommen aber durch die Pandemie dauert es.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,821
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.