[Info] FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-45906 vom 11.08.2017

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Verbesserungen:
  • WLAN: Behoben - Stabilität bei Aktivierung des MAC-Adressfilters wieder hergestellt
  • Internet: Verbesserung - Einleitungstext für den Online-Monitor überarbeitet
  • Heimnetz: Behoben - Das letzte WLAN-Gerät ließ sich nicht aus dem MAC-Filter löschen
  • Heimnetz: Änderung - Reihenfolge der Geräte in der Heimnetzgrafik geändert
  • Heimnetz: Änderung - Legende der Heimnetzgrafik verständlicher
  • Heimnetz: Verbesserung - Detailkorrekturen in der Mesh Verbindungsgrafik und Textüberarbeitungen
  • Heimnetz: Neu - Schalter für die Übernahme von Einstellungen aus dem Mesh für FRITZ!Boxen im IP-Client bzw. Repeater-Modus (Seite Heimnetzübersicht)
  • Heimnetz: Behoben - In bestimmten Fällen wurde ein verbundener FRITZ!WLAN Repeater nicht in der Mesh Verbindungsgrafik angezeigt
  • Heimnetz: Behoben - In der Mesh-Verbindungsgrafik wurden FRITZ!Powerline Adapter, die hinter einer WLAN-Brücke betrieben werden nicht richtig angezeigt
  • Repeater: Behoben - Die Möglichkeit, einen individuellen Gerätenamen zu vergeben wieder hinzugefügt
  • System: Verbesserung - Stabilitätsverbesserungen

Download-Übersicht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Download:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7580-45906.zip

• Like
Reaktionen: wspiess
... und wieder kein Mesh Update für den DVB-C Repeater

Seit diesem Update tauchen meine Devolo-Dlan-Adapter nicht mehr in der Heimnetzübersicht auf.
Könnt ihr das bestätigen?

@Captain-S

Kann ich bestätigen für die 7590, da hat sich wohl ein Bock eingeschlichen.
Für die 7590 hab ich den Fehler schon an AVM gemeldet. Solltest du für die 7580 auch machen.

Wo finde ich denn die Einstellung?
Ich sehe nur den Punkt
Mesh.jpeg

Mir ist gerade aufgefallen, dass es in der Heimnetzübersicht einen link auf die Hilfe Seiten von AVM gibt. Oben auf der Seite im Text das "hier" im letzten Satz
Die Übersicht zeigt sämtliche mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte. FRITZ!-Produkte mit WLAN können Sie per Software-Update auf WLAN Mesh optimal in Ihr Heimnetz einbinden. Die Prüfung auf Updates erfolgt automatisch bei Aufruf dieser Seite und kann einen Moment dauern. Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber eines der FRITZ!Produkte nicht mit dem entsprechenden Symbol (Legende: Mesh aktiv) markiert sein, klicken Sie bitte hier.
Die Seite bei AVM existiert allerdings nicht. https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7580/017p1/hilfe_connect_push

Zuletzt bearbeitet:
Unten links auf "Inhalt", dann wieder unten links auf "Fritz!Box Support" klicken, dann ganz runter rollen.

Danke, doch wieder etwas gelernt.
Und dabei habe ich seit 2008 nur AVM Produkte.

Die EInstellung ist aber aktiv gewesen.
Und in der 7490 ist dies nicht aktiv.

@citysprinter Habe doch sogar geschrieben auf Support Seite, welche im Zitat sogar direkt verlinkt ist. ;-)

Mir fehlt es an weiteren Geräten für Mesh zum testen.

Da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

Ich betreibe neben der 7580 (Master) noch eine 7490. Die ist allerdings von O2 und sollte wohl gar nicht funktionieren. Das Mesh Symbol habe ich allerdings.
Die Boxen hängen aber beide an einem Switch, sodass die 7490 nur das WLAN erweitern soll, aber eben nicht um das WLAN selbst dafür zu verwenden. Ob dies auch so mit Mesh gemeint ist, habe ich noch nicht herausbekommen können.

Hallo,
da nun gestern der 2. Repeater 1750e gekommen ist, möchte ich nun auch das Mesh Netzwerk einrichten. Vorher hatte ich noch einen 310er am laufen der ja nun nicht kompatibel ist.
Meine Frage ist nun:
Es soll oder muss ja die gleiche SSD im Netzwerk vergeben werden. Trift dies für beide Frequenzbänder zu? Also hat das 5 Ghz Netz auch die gleiche SSD die das 2,4?

Danke für eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vorher hatte ich noch einen 310er am laufen der ja nun nicht kompatibel ist.
Mit dieser Version sind die 310 nun kompatibel.

Die SSID halte ich für beide Bänder gleich... Ich möchte ja das die Geräte jeweils die beste Verbindung nutzen und untereinander in Verbindung bleiben können.

Seit diesem Update tauchen meine Devolo-Dlan-Adapter nicht mehr in der Heimnetzübersicht auf.
Könnt ihr das bestätigen?

Kann ich bestätigen. Allerdings nur in der Graphischen Darstellung. In der Auflistung sind sie weiterhin vorhanden.

Jetzt hat es AVM mal geschafft die WLAN-Geräte wieder sichtbar zu machen :) Dafür sind jetzt alle Powerline-Geräte an Devolo und AVM 520 bzw 546e in der Grafik verschwunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.