[Info] FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-45453 vom 14.07.2017

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Verbesserungen in Version -4545X

Internet: Behoben - mögliche kurzzeitige Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
Heimnetz: Behoben - Fehldarstellungen in der Verbindungsgrafik
Heimnetz: Verbesserung - Auch LAN-Verbindungen werden jetzt inkl. Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt
Smart Home: Verbesserung - Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, im FRITZ!DECT 210 optimiert (ab v3.87)
Smart Home: Behoben - Möglicher Absturz bei Wegfall von Smarthome-Verbindungen
System: Verbesserung - Stabilität beim Aufbau der Mesh-Verbindung
System: Behoben - Pushmail nach Repeater-Update mit fehlerhaftem Text
WLAN: Behoben - In best. Fällen wurden bei einem Scan sporadisch nur einzelne 5 Ghz Kanäle gefunden

Download:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nicht Aktiven WLAN-Geräte kennt die Box immer noch nicht :-(

Sie kennt sie schon ;)
Sind unter "Netzwerk" --> "ungenutzte Verbindungen" gelistet. Zumindest bei meiner 7590
Dass sie in der Heimnetzübersicht fehlen, erscheint mir logisch. Sind ja inaktiv.

Gruß - W.

Aber unter WLAN, Sicherheit würde ich die auch gerne sehen, da gehörten sie dazu. Wenn man mit MAC-Filter arbeitet ("WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"), weiß man ja sonst nicht, welche MACs man schon erfasst hat und welche nicht.

Wie oft noch??? Ich habe über 30 Geräte und davon ca. 20 WLAN Geräte sicher sind sie in der Liste vorhanden, aber nicht als WLAN-Gerät ersichtlich.
Und somit ist das Feature WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken nicht zu gebrauchen. Uns Außerdem besagt die Überschrift im WLAN:
Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell mit der FRITZ!Box verbunden oder aus früheren Verbindungen bekannt sind.

MAC Filter macht doch eh mehr Probleme als nutzen. Wer im Netzwerk kommt, kann sich auch bekannte MAC sniffen. Sollte AVM mal lieber entfernen oder wenn auch für LAN Ports ermöglichen.

Ja, hast schon Recht. Inzwischen habe ich den MAC-Filter auch aus. Aber als mein Sohn noch ständig andere Geräte von Freunden anschleppte (er kennt natürlich mein WLAN-Passwort) war mir das schon Recht, dass ich das im Log verfolgen konnte und erst freigeben musste. Ansonsten hat man irgendwann jede Menge "android-irgendwas"-Geräte in der Liste und weiß nicht mehr, was das ist/war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal manche Geräte auch zufällig MAC erstellen aus Datenschutz, oder man VM Einsetzt aufn PC ect.

Wobei die Freunde ect. das Gastnetz verwenden können und MAC Filter nicht greift. Habe im Gastnetz auch UDP komplett gesperrt und so.

Update für die 7580 lief ohne Probleme durch. Aber ich bekomme meinen Repeater 1750E nicht auf die neue Version.
Besimmt 10x probiert. Von der 7580 aus bzw. auch direkt vom Webinterface des Repeaters aus.

1750E.JPG

Mmh, keine Ahnung. Ich hab das das Update über die 7490 gemacht und momentan 06.88-45347 BETA auf dem 1750E drauf.

Die Paketbeschleunigung schaltet sich scheinbar bei jedem Neustart wieder ein ... Also auch ohne Firmware Update ...

Wie oft noch??? Ich habe über 30 Geräte und davon ca. 20 WLAN Geräte sicher sind sie in der Liste vorhanden, aber nicht als WLAN-Gerät ersichtlich.
Und somit ist das Feature WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken nicht zu gebrauchen. Uns Außerdem besagt die Überschrift im WLAN:
Die Liste zeigt WLAN-Geräte, die aktuell mit der FRITZ!Box verbunden oder aus früheren Verbindungen bekannt sind.
Deshalb macht es doch Sinn, für jedes Gerät, das ins WLAN darf, vor der ersten Kontaktaufnahme unter WLAN -> Sicherheit -> Verschlüsselung dessen MAC einzutragen und dabei gleichzeitig dieser MAC eine feste IP-Adresse zuzuordnen.
So kann man eine Systematik entwickeln/festlegen und damit Ordnung unter den Geräten halten und vermeidet nebenbei noch Probleme, die durch eigenmächtigen IP-Adress-Wechsel (sonst regelmäßig) entstehen.

• Like
Reaktionen: Wotan-Box
Hast du die 1750E mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ja, habe ich auch. Funktionierte trotzdem nicht. Letztendlich habe ich die 1750E per Recover auf 06.51 gebracht und dann ging das Update.
Ich hatte die Mesh Version vom 07.07 übersprungen, dass hat meinem Repeater wohl nicht gepasst.....

Hatte ich vor 2 Wochen, dass beim 1750E nur noch ein Recover half.
Gibt's für den 1750E wirklich etwas Neueres als 06.88-45347? Ein Update wird mir nämlich nicht angezeigt.

• Like
Reaktionen: mattberlin
Das neue Feature ist ja hier das Mesh-System.
Bringt das überhaupt etwas im Alltagsbetrieb, wenn man z.B. die 7580 und einen 1750e hat,
oder ist das wieder nur Marketinggeblubber. Habt ihr da schon positive Veränderungen festgestellt?

Habt ihr da schon positive Veränderungen festgestellt?

Ich sehe es wirklich positiv.
Ich habe auch ein 1750E und dabei hatte ich vorher immer das Gefühl, selbst wenn ich mich von der Fritzbox entferne und in den Bereich
der 1750E komme, z.B. mit dem Handy, wird nicht von der Fritzbox zum 1750E automatisch gewechselt. Also habe ich praktisch
an der 1750E gesessen, aber noch mit dem WLAN-Signal der Box am Handy gearbeitet. So habe ich irgendwann dann die SSID-Namen
geändert, so dass ich mich händisch in den 1750E einbuchen kann.

Nun mit Mesh klappt es mit gleichen SSIDs, 2x1750 und Fritzbox sehr gut und der Wechsel von Fritzbox zu 1750E klappt bestens.
Damit sehe ich echt für mich einen Fortschritt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.