Ich hatte das gleiche Problem. X-mal probiert. Die Firmware für den 310er repeater auf Version 6.90 gab es ja einige Tage vor der Fritzbox 7490. Nach update auf 6.90 auf Fritzbox 7490, wollte Mesh einfach nicht klappen.
Nachdem ich die Hilfestellung hier gefunden habe, habe ich mich nochmal dran begeben, nachdem ich zwischenzeitlich aufgegeben hatte.
(310er zurückgesetzt, per WPS neu in das WLAN eingebunden -> kein Mesh)
(310er zurückgesetzt, alle Einträge in der Fritzbox zum 310er und auch sonstige Leichen gelöscht, per WPS neu in das WLAN eingebunden -> kein Mesh)
Ich habe nun zusätzlich noch diese Seite von AVM konsultiert:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3367_FRITZ-WLAN-Repeater-wird-nicht-ins-WLAN-Mesh-eingebunden/
Dort wird erwähnt:
Aus Sicherheitsgründen kann die Einbindung ins WLAN Mesh ausschließlich per Knopfdruck erfolgen.
Ich hatte in der Vergangenheit der Einfachheithalber die WPS Verbindung an der Fritzbox aus dem webinterface aus aktiviert.
Nun hat es mit folgender Vorgehensweise endlich funktioniert:
1. 310er zurückgesetzt
2. alle Referenzen zum 310er in der Fritzbox gelöscht.
3. Nach Zurücksetzen des 310er´s vom Strom getrennt und neu eingesteckt.
4. Zuerst den 310er per WPS (1Sekunde) in das WPS Pariing versetzt.
5. Fritzbox 7490 per WPS Taster (6-7 Sekunden) in das WPS Pairing versetzt.
6. Voilla nach ca. 10 Sekunden war alles verbunden und das Mesh Symbol endlich in der Heimnetzwerkübersicht auch am 310er aktiv.
Würde mich über Rückmeldung freuen, sollte dies so auch bei anderen Nutzern funktionieren.
Danke und Gruß,
Soulution.