FRITZ!Box 7580 Fritz!OS 153.07.00 Release vom 24.07.2018

Ich kann das Gerät lediglich auf das 5 GHz festnageln, was aber praxisfern ist. Denn wenn ich in anderes Zimmer oder nach draußen wechsele, dann bin ich auf 2,4 GHz angewiesen.
Beim Intel 7265 z.B. kann man einzig allein die Roaming Aggressiveness einstellen. Hier erziele ich mit der Einstellugn Highest noch die besten Ergebnisse.

Neueste Treiber von Intel (manuell!) installiert? Und natürlich Windows 10 in Nutzung ... wovon ich mal ausgehe. Sonst -> selbst schuld!
Bei allen (nicht uralten) Intel-WiFi-Treibern läßt sich das bevorzugte Band einstellen (-> 5 GHz).
Zusätzlich kann man aber auch 2,4 und/oder 5 ganz abschalten (beides zusammen dürfte nicht zielführend sein).
An dann kann auch noch die Aggressivität eingestellt werden.

Allerdings merkt sich die Fritz-Box in der 7-er FW eben auch, wie ein WLAN-Gerät reagiert bzw. ansprechbar ist.
Und möglicherweise bist Du eben "zu oft" außerhalb des (erträglichen) 5 GHz Empfanges und deshalb wirst Du gleich ins 2,4-er Band gesteckt.

Dann starte die Box halt einmal neu, dann solltest du es wissen. Wenn ich mich recht erinnere, verliert die Box dann diese Informationen und baut sie neu auf.

Gut zu wissen, aber auf Dauer auch kein gescheiter Workaround Fakt ist, dass es vor dem Update geklappt hat und es nun mit der 7er Probleme gibt.

Ich meine trotzdem, daß das hier empfundene "Problem" ein (gewolltes) Feature ist.
Im anderen Zimmer und auf der Terrasse/Balkon je einen 1750E installieren. Dann gibt's sicherlich auch dort problemlos 5 GHz (wenn das denn sooo wichtig ist). Dank Crossband Repeating und Mesh sollte das bestens funktionieren.

Zusätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die 7580 (sehr) schlecht aufgestellt/positioniert ist. Wie sehr oft üblich - hausfrauenfreundlich.

Ich meine trotzdem, daß das hier empfundene "Problem" ein (gewolltes) Feature ist.
Wenn ich Router-nahe früher stets mit 5 GHz unterwegs war und nun häufig 2,4 GHz ansteht, obwohl im 5er Band die Performance deutlich höher ist, dass ist das kein empfundenes Problem! ;-)

Im anderen Zimmer und auf der Terrasse/Balkon je einen 1750E installieren. Dann gibt's sicherlich auch dort problemlos 5 GHz
Mir geht es nicht darum, am entfernten Ort 5 GHz zu haben, sondern am Router-nahen Ort - wie vorher auch. Für den entfernten Ort ist ja 2,4 GHz auch durchaus sinnvoller.

Zusätzlich kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die 7580 (sehr) schlecht aufgestellt/positioniert ist.
Nein, ist sie nicht. Der Ort wurde im Zuge des Updates auch nicht verändert.

Wenn außer Deinen Gedanken und Empfindungen alles andere reinster Blödsinn ist, dann warte doch einfach mal ein paar Wochen ab.
Angeblich soll das System ja lernend und sich selbst optimierend sein. Nur muß man dem System dann auch Zeit dafür gönnen.

Blödsinn ist es nicht. Es ist nur methodisch nicht angebracht, da an den vorgeschlagenen Stellschrauben nicht gedreht wurde. Somit sind die genannten Punkte nicht zielführend.
Die einzige Stellschraube, an der gedreht wurde, ist die verschlimmbesserte Software von AVM.

Ich habe gerade was Interessantes gefunden:

Es gibt (zumindest in der 7580 - nicht in der 4040, 7362SL, 7490, 7530, 7560, 7590) ein neues Script: /etc/init.d/rc.errata.sh
Das setzt bei
"$HWSubRevision" = "2"
und wenn die Seriennummer mit "H" beginnt oder kleiner als "J115" ist, folgenden Parameter:
CONFIG_ERRATUM_33654="1"

Was immer das ist?
Aber da muß AVM mal was an der Hardware geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Modem (VRX318 vs. VRX518) scheint die 7580 weitgehend identisch mit der 7590 zu sein. Guck doch mal bei der 7560 nach, die hat auch das VRX318 verbaut. Wenn's da auch auftaucht, dann wird's das wohl sein.

Naja, ich vermute halt eine neuere Version des Intel / Lantiq VRX318.

Und das hat in der 06.83 noch nicht interessiert, aber jetzt?

EDIT:
Gerade noch mal nachgeschaut.
Das Script gab es bei der 7580 auch schon in der 06.83, aber bis zur 06.81 noch nicht.

Jetzt hat aber der Aufruf des Scriptes in der rc.conf in alle FB Einzug gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gab es die neuere HW Revision / das neue Modem zu der Zeit noch nicht?!

FPGA (XC3S100E) scheint aber bei 7580 und 7590 der selbe zu sein.

Hhm, in der selben Liste von Dez. 2017 war es bei beiden noch der XC3S100E.

Jo, kann sein, daß er das so vermutet hatte.
Als ich dann meine hatte, habe ich nachgeschaut und es korrigieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke, das hatte ich doch schon vergessen ;)

Geändert hat sich aber, daß der Aufruf zu diesem Script in der rc.conf jetzt in allen FB zu finden ist (das war bei der 06.83 noch nicht).
Selbst in der 7362SL. Dort ist es mir ja heute aufgefallen als ich die rc.conf von der 06.83 mit der 07.00 verglichen habe.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.