FRITZ!Box 7580 07.24 Labor Serie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, woher kommt mir das Problem bekannt vor :rolleyes:
 
Ich habe die Labor gestern mal aufgespielt, läuft bis jetzt unauffällig gut. Das bekannte Problem mit den ADSL Anschlüssen lässt sich umgehen (Vorherige DSL-Version verwenden).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich hatte ja erwartet, daß AVM eine funktionierende FW in Kürze nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht hätte es auch gereicht, unter bekannte Probleme zu schreiben, dass man bei ADSL den vorherigen Treiber anhaken muss.

Aber ich habe auch erwartet, dass in Kürze eine funktionsfähige Labor kommt, aber AVM handelt des öfteren wider erwarten.
;)
 
So denkt weder AVM, noch die Provider, weil es immer wieder Menschen gibt, die von der Laborfirmware das selbe erwarten, wie von einer Release und technisch so unbekannt sind, den Fehler selbst zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
unbekannt oder unbedarft/unbegabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Jedenfalls ist der, der eine fehlerfreie Labor erwartet, selber schuld.

Selbst bei den Releases ist die 1. nie ohne gravierende Fehler.....
 
Ich meine hier wurde schon an so einigen Stellen (im Forum, nicht nur im Thread) darüber mal gesprochen, daß AVM an den DSL-Treibern nicht mehr so wirklich viel selbst korrigieren kann bzw, darf? (?)

Leider Gottes sind die Zeiten wo sie noch sehr viel selbst machen konnten (wie z.B. noch bei 7270v3) wohl vorbei.
Sie haben den Fehler aber mit Sicherheit schon gemeldet :rolleyes:
Ich nehme wohlwollend an, daß wenn eine intern durch all ihre Stationen geht um es irgendwann zu einer public labor zu schaffen, und auf dem ganzen Weg niemand merkt, daß ADSL nicht geht, dann ist das AVM jetzt wenigstens bisschen peinlich...

Immerhin wurde damit der Beweis geliefert, daß noch ein weiteres FritzOS für die 7580 geliefert wird und wohl paar Fehlerbehebungen auch noch nachkommen. Wo das doch kaum nach ihrer Verfügbarkeit direkt so ein totes Pferd sein sollte ;)

Wobei ich erstmal noch nicht an eine 7.2x glaube die mit all dem was sie können soll, den "Zuverlässigkeits-Stand" der 7.1x erreicht (bei dem was eine 7.1x können soll). Und das gilt nicht nur für die 7580...

Wir werden sehen. Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschine deiner Wahl anwerfen... Soviel Anmeldungen überall im deutschsprachigen Internet mit dem gleichen O-Ton würde mich Jahre kosten ;)

Endlich aber mal ein Besucher auf der Profilseite. Freu mich :p
 
Ich nehme wohlwollend an, daß wenn eine intern durch all ihre Stationen geht um es irgendwann zu einer public labor zu schaffen, und auf dem ganzen Weg niemand merkt, daß ADSL nicht geht, dann ist das AVM jetzt wenigstens bisschen peinlich...
Manche Boxen, die nicht sehr weit verbreitet sind, überspringen den internen FUT in Standardumgebung, das bekam man hier zu spüren.
 
Wenn es eine Firmware für mehrere Geräte geben würde, würde ich das verstehen können. Das ist aber die EINE Firmware mit dem zum DSL passenden Treiber für die EINE Fritz.

Man hat sich hier einfach zu sehr auf den Treiberentwickler verlassen. Und das ist leider nicht AVM...
 
Also ist gibt je unterschiedliche Treiber für ADSL und VDSL.

Vermutlich ist da irgendwas schief gegangen, da die Box den richtigen Treiber normal automatisch wählt.
 
Und da m.W.n. auch keine neue Kernel-Version zum Einsatz kommt (im Vergleich zum FRITZ!OS 7.21 Release), kann ich mir nach wie vor schwer vorstellen, dass es mit FRITZ!OS 7.24/7.25 grundsätzliche Probleme i.V.m. dem VRX318 geben soll (7560/7580). Man könnte ja notfalls einfach auf die ggf. verwendeten neuere xDSL-Firmware verzichten und weiter die aus FRITZ!OS 7.21 verwenden. Von daher schon etwas seltsam, das AVM noch keine korrigierte Laborversion veröffentlicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Ich warte nun schon seit 10/2020 auf eine Nachfolge-FW für meine 7580, die bei mir noch unter 7.21 als zentraler IP-Client/Mesh-Client/WLAN-AP/DECT-AP läuft.
Die letzte 07.24-85607-Beta wurde ja zurückgezogen. Seitdem passiert nichts mehr.
Meint ihr, ich kann die Beta relativ risikofrei trotzdem installieren? DSL-Treiber brauche ich ja nicht.
 
Ich würde halt gerne mal wieder meine ganzen SmartHome-/Dect-Clients wieder mal auf Stand bringen, die an der 7580 als IP-Client hängen (s. Signatur)
Überall tut sich soviel, nur die gute, alte 7580 scheint abgesagt :rolleyes: (ja, ich weiß - EOM/EOS/EO-was auch immer - aber schade)
Auch hab ich immer noch die Hoffnung, dass AVM endlich mal wieder das Namens-Chaos bei der Benennung der internen Geräte in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder mal auf Stand bringen
Wozu? Wenn alles läuft, dann sei doch froh.
Dann schaust du zu oft in die FB, andere merken das nicht mal. ;)

Meint ihr, ich kann die Beta relativ risikofrei trotzdem installieren?
Das kann dir niemand garantieren, ist halt relativ.
Aber einige haben sie ja erfolgreich selbst am VDSL und am ADSL mit altem Treiber laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.