[Frage] Fritz!Box 7570 erkennt Fritz!Fon C4 nicht!?

Anzilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein neues C4 (Ver.: 01.03.65) lässt sich nicht an der genannten Fritz!Box, einer gefreetzten 'Alice IAD 7570 vDSL FW-Ver.: 75.04.92-freetz-devel-11771M' anmelden: "Keine Basis gefunden" (o.ä.).
Frage:
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es Möglichkeit(en) die Kompatibilität nachzurüsten?
Und gegebenfalls:
Wo fange ich an darüber zu lesen um zu lernen wie es geht?

Übrigens: an einer alten Panasonic-DECT-Basis 'KX-TG7322' von 2008 (!) meldet sich das C4-Handstück problemlos an...

Das sicherste ist, die letzte AVM-Firmware aufspielen und Dect Testen, ob es unter Originalbedingungen funktioniert.

Nach meiner Kenntnis ist die installierte AVM-FW-Ver.: 75.04.92 die aktuelle und letzte FW die AVM für Ihr ungeliebtes Stiefkind 7570 herausgegeben hat.
Da sich diverse vorhandene DECT-GAP Handstücke von Panasonic, Gigaset und Audioline problemlos mit dem Router verbinden funktioniert DECT-GAP im Router offenbar einwandfrei. Es ist auf jeden Fall enttäuschend, dass ein Fritz!Fon zwar rudimentär am Fremdfabrikat aber am eigenen Produkt gar nicht funktioniert.
Die Werbung von AVM verspricht mir da allerdings etwas anderes.
Die Hotline von AVM bemerkt dazu lakonisch dass der Router alt sei und nicht mehr unterstützt werde...

Demnach richtet sich meine Eingangsfrage wohl eher an 'freetz-' als an 'AVM-Experten'; woraus sich die
Zusatzfrage ergibt:
Bin ich mit meinem Problem womöglich in einem anderen Forum besser aufgehoben und falls ja in welchem?

Brauchst du das DSL-Modem der 7570 (unterstützt ja sowieso weder Vectoring noch Annex-J)? Wenn nicht könnte man die Firmware-Version 5.54 oder 6.06 der 7270v2 (Freetz Alien-Build) verwenden. Mit dieser Firmware (Ver. 6.06) hatte ich zumindest keine Probleme beim C4 und C5.

Ich bezweifle jetzt mal, dass freetz dran etwas ändern könnte.

Funktioniert denn die Verbindung wie in #2 vorgeschlagen?

Welche FW ist überhaupt aktuell auf dem C4 installiert? - beantwortet mit #9 - FW ist ja in #1 angegeben

Außerdem sind Fehler(Nachrichten) im 1zu1 Verfahren zu übermitteln, sonst geht das Gerate nur weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das sagst, bin nicht so der Freetz-Junkie ^^ aber i.V.m. DECT wird's nix bringen ?!

Das weiß ich nicht. Wenn die neueren Fritzfons tatsächlich mit der uralten Firmware 4.xx inkompatibel sind (das ist ja jetzt auch nur ein unbestätigter Verdacht von mir aufgrund der geschilderten Probleme des TO) dann könnte eine neuere Firmware-Version helfen.

Die 7570 ist ja letztlich nur eine 7270v2 mit anderem DSL-Modem, der Rest, auch die DECT-Hardware, ist mit der 7270v2 identisch. Man kann also die aktuelle 7270v2-Firmware auch für die 7570 verwenden und somit vielleicht das DECT-Problem lösen (zumindest funktionieren C4 und C5 mit der 7270v2 oder einem W920V mit Firmware-Ver. 6.06).
Aber da der DSL-Treiber der alten 7570 Firmware nicht mit den neueren Firmware-Versionen der 7270v2 kompatibel ist (neuerer Linux-Kernel) muss man dann eben auf das DSL-Modem der 7570 verzichten (welches aber sowieso die aktuellen Standards nicht mehr unterstützt). Als IP-Client oder LAN1-Router kann die 7570 dann aber mit der aktuellen 7270v2 Firmware betrieben werden.

@NDiIPP #4:
Bin mit der Fritz!Box vDSL- und VOIP-Kunde der Telekom mit 25 MB/s (FW siehe #1); beantwortet das Deine Frage hinsichtlich 'Gebrauch DSL-Modem der 7570'?

@stoney #5:
Gemäß Hotline-AVM kann der Vorschlag aus #2 niemals funktionieren - ausprobiert habe ich es deswegen selber (noch) nicht.
Das C4 meldet als FW: Version: 01.03.65 (siehe auch #1).
Hoffe dies beantwortet Deinen letzten Satz:
Die Box meldet wörtlich: "Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt."
Das C4 meldet daraufhin wörtlich: "Keine aktive Basis!"

Ein Update des C4 wurde in Betracht gezogen,
(Auch wenn via USB-Source) da ja meist eh abwärtskompatibel?!

Bin mit der Fritz!Box vDSL- und VOIP-Kunde der Telekom mit 25 MB/s (FW siehe #1)

Na ja, dann wird dieser Anschluss mit der 7570 früher oder später sowieso nicht mehr mit bis zu 25MBit/s laufen, mit bis zu 18MBit/s könnte man dann nach der Aktivierung von Vectoring noch rechnen. Wenn dir das dann weiterhin reicht und du mit der bezüglich Sicherheit nicht mehr zeitgemäßen Firmware weiterhin leben kannst dann würde ich als erstes auch erst einmal die Firmware des C4 aktualisieren. Die Ver. 3.92 würde ich dabei übrigens bevorzugen und nicht die neue Ver. 4.05. Die Ver. 3.92 ist zumindest abgehangen und sollte auch mit älteren Firmwareversionen auf der Fritzbox keine Probleme bereiten. Die 7270v1 hat ja auch noch eine alte 4.xx-Firmware, auch wenn schon lange EOS müsste das doch noch funktionieren (wobei es darauf wohl keine Garantie gibt).

Oder vielleicht liegt es daran, dass die 7570 als ehemaliger "Alice-IAD" mit dem 8+8MB Flashspeicherlayout eine etwas andere oder angepasste Firmware hat die vielleicht beim DECT-Funktionsumfang beschnitten wurde? Ich kenne die 7570 nur in der 1und1 und W920V Variante die beide mit der normalen 16MB Firmware genutzt werden können. Wie das bei dem 7570 Alice-IAD genau abläuft weiß ich gar nicht da ich mich mit dieser 7570-Variante noch nie genauer beschäftigt hatte.

Aber eigentlich ist bei mir diese veraltete Hardware mittlerweile sowieso nur noch in der Gerümpelkammer oder im Museum zu finden aber nicht mehr aktiv an (V)DSL-Anschlüssen. Als IP-Client oder IP-DECT Basis könnte ich den Einsatz noch nachvollziehen (dann aber mit einer neueren Firmware). Vielleicht ist ja auch noch ein externes VDSL-Modem zusammen mit einer neueren Firmware auf der 7570 auch noch eine Lösung wenn es (warum auch immer, vielleicht irgendwo eingemauert und dadurch Austausch nicht so einfach durchführbar) unbedingt bei der 7570 bleiben soll? Wobei ich wohl eher ein neueres Gerät einkalkulieren würde.

• Like
Reaktionen: Anzilla
Die Box meldet in der Übersicht zu DSL u.a.:
DSL-Version 9.10.4.9.0.2 V
VDSL2 Annex B
25088 kBit/s (Upload)
5052 kBit/s (Download)
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 177.140 - H0 0 ...
Mehr bietet die Telekom hier nicht an, obwohl ich für 50 MB/s bezahle(n muss). Diese Anbindung hat sie erst vor wenigen Jahren neu erstellt - bis dahin war ich mit 1 MB/s als Telekom-RAM-Kunde 'König' im Land der 256 kB/s Teilnehmer (ich wohne 500 m von der Berliner Stadtgrenze entfernt und der Ort hatte damals 35 tsd., heute 45 tsd. Einwohner; Mobilfunknetz im Haus bis heute nicht)! Ich bin also zufrieden mit der vorhandenen Leistung aber in der Zukunft wieder zurück wäre sicher nicht akzeptabel.
Ein Update des C4 (über die Fritz!Box eines Nachbarn) werde ich hoffentlich schon morgen probieren können und dann hier berichten.

Den 8+8MB Flashspeicheraufbau zu free-tzen hat mich viel Zeit gekostet und war sicher eine meiner glücklichsten EDV-Frickeleien. Danke an R@iner Ullrich (der seine Webseite wg. EU-DSGVO leider schließen musste) und diverse Mitstreiter. Nachdem 2017 auch der Umstieg auf VoIP geklappt hatte bitte ich um Nachsicht für meine zugegeben nostalgische Anhänglichkeit an die 7570. Insofern wäre es interessant für mich zu erfahren ob die von Dir genannten 1und1 und W920V Varianten das C4 einbinden (und ggf. mit welchen FW's) oder nicht?

Unabhängig von einer Antwort darauf hast Du natürlich Recht mit Deinem Hinweis auf neue HW. Mein Problem hier ist ja nur aufgetaucht weil ich gehofft hatte zunächst alle Telefone/Nebenstellen durch schnurlose DECT-Handstücke zu ersetzen. Wer ahnt denn dass das entgegen der AVM-Werbeaussage ausgerechnet mit dem firmeneigenen C4 nicht geht. Womöglich lassen sich ja auch aktuelle, billige Panasonic-KX-TGQxxx oder Speedphone-11 anmelden (o'je). Auf der nächsten IFA werde ich die Telekom wg. Vectoring-Aufrüstungstermin fragen, das bis dahin gesparte Geld zählen und dann die Entscheidung meiner Frau teilen ;-)

der seine Webseite wg. EU-DSGVO leider schließen musste
Aber R@iner stellt das dann auf der "Portalseite" durchaus richtig dar ... bei Dir liest es sich so, als wäre die DSGVO direkt dafür verantwortlich, daß er seine Seite jetzt nicht weiter betreiben kann.

Es ist für die treuen ruKernelTool-Benutzer sicherlich bedauerlich, aber das Problem hier ist ja nicht die DSGVO an sich und deren "reine Existenz", sondern seine eigene Einschätzung, daß er sich nicht sicher ist, inwieweit die DSGVO-Bestimmungen Auswirkungen auf sein Tool und seine Seiteninhalte haben - daher hat er sie prophylaktisch vom Netz genommen.

Nur damit da nicht der falsche Eindruck übrig bleibt ... es gibt schon an anderen Stellen und aus anderen Quellen genug Unfug, der über angebliche Auswirkungen der ach so bösen DSGVO verbreitet wird.

DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 177.140
Ah ja, also immerhin ein neuerer OutdoorDSLAM der Vectoring unterstützt. Dann könnte jederzeit Vectoring aktiviert werden und dann war es das sowieso mit der 7570. Zumindest wenn man dann nicht mit der Geschwindigkeit des Rückfallprofil leben möchte.

Mehr bietet die Telekom hier nicht an, obwohl ich für 50 MB/s bezahle(n muss).
Was die Telekom derzeit maximal anbietet spielt keine Rolle. Fakt ist, bundesweit läuft der Vectoring-Rollout und die DSLAM-Hardware ist bei deinem Anschluss schon darauf vorbereitet. Muss nicht bedeuten, das bei dir bereits morgen Vectoring aktiviert wird (könnte aber auch passieren) sondern vielleicht kann sich das auch noch ein paar Monate hinziehen.

Von daher würde ich da wohl eher sowieso keine intensivere Ursachenforschung mehr betreiben wenn die Hardware absehbar nicht mehr verwendet werden kann.

Insofern wäre es interessant für mich zu erfahren ob die von Dir genannten 1und1 und W920V Varianten das C4 einbinden (und ggf. mit welchen FW's) oder nicht?
Ja das tun sie. Allerdings hatte ich auf diesen Geräten die Firmware-Version 6.06 installiert und nicht die uralte Ver. 4.92.

@PeterPawn #13:
Nur um mich hier möglichst kurz zu fassen habe ich den Hintergrund für R@iners Rückzugsentscheidung nicht dargestellt. Ich kann sie gut nachvollziehen und verstehe sie genau so wie Du oben schreibst. Die DSVGO begrüße ich ausdrücklich: Es war überfällig und ich hoffe, dass sie in der Praxis möglichst viel von dem bewirken kann was sie verspricht! Meine große Anerkennung denen die sie durchgebracht haben.

@NDiIPP :
Den DSLAM mussten sie erst vor ein paar Monaten nach einem Blitzeinschlag neu einbauen. Meine 7570 blieb dabei (leider?) verschont; einige Nachbarn hatten weniger Glück.
Eine abschließende(?) Frage noch:
Verstehe ich richtig, dass die DECT-Kompatibilität eine originäre 'AVM-Angelegenheit' (= Fritz!OS oder andere AVM-Programmierung) ist und freetz damit grundsätzlich gar nicht befasst ist?

Freetz ändert weder am WLAN noch am DECT der originalen Firmware irgendetwas ... das wäre mangels Quellen schwer, mangels Lizenzrechten schwerer und mangels Zulassung praktisch unmöglich.

Auch wenn die Frequenzen per "Allgemeinzuteilung" - hier für DECT und hier bzw. hier für WLAN - "vergeben" sind, sind doch noch ein paar zusätzliche gesetzliche Bestimmungen oder Regelungen einzuhalten - ich kenne nicht ein einziges OpenSource-Projekt, was sich dem DECT-Standard widmet (es gab mal vor langer, langer Zeit etwas in der Richtung, das kam aber auch nie über Alpha-Stand hinaus) und auch die Treiber für WLAN unter OpenSource-Systemen arbeiten fast immer mit "binary large objects" (BLOB) für die Firmware der WLAN-Prozessoren (die ja im Prinzip auch noch einmal komplette Rechner sind).

Schon klar, aber habe ich nicht ein anderes Problem:
Wie oben (#1 und #3) festgestellt funktioniert ja der Funkverkehr. Es hapert vordergründig an der herstellerinternen Aushandlung zwischen dieser einen Box und dem C4-Handstück. Andere DECT-GAP Handstücke lassen sich ja an der Box registrieren und das C4 verbindet sich problemlos mit fremder DECT-GAP Basis!
Meine Frage ist also
ob AVM (alleine) für diese 'Aushandlungs-Programmierung' zuständig ist oder ob 'freetz' hier etwas (ergänzend) beitragen kann (sei es GAP, CAT-iq oder oder)?

Wie schon gesagt, das ist alles closed Source, Freetz hat damit nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Anzilla
Also das Update des C4 auf FW-Version: 01.03.92 bringt keine Änderung, was nach den Aussagen der AVM-Hotline ja auch nicht anders zu erwarten war.
Und für Versuche mit den in #8 genannten FW's fühle ich mich nicht 'fit' genug, habe Angst etwas zu verschlimmbessern und ist ja ohnehin sehr fraglich.
Herzlichen Dank für Eure Hilfen und Ratschläge, besonders an NDiIPP! Auch eingedenk Deiner Info bezüglich 'Vectoring' werde ich in eine aktuelle Fritz!Box investieren.

Womöglich könnte man diesen thread damit sogar schon als "Gelöst" kennzeichnen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.