FRITZ!Box 7560 / FRITZ!OS 7.10 vom 16.04.2019

avm_7170

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Reaktionen: v!king
installiert und läuft.
 
Ich trau mich noch nicht, hängst du zufällig an einem...
Screenshot_20190416-223757.png
...Broadcom 177.191 ?

Oups, steht ja in deiner Signatur. - Also: Nein

Witzig
Screenshot_20190416-224119.png
Da wurd mir sonst immer die 7.01 angeboten, die ich nicht wollte.
Jetzt ist die 6.98 auf einmal aktuell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge an einem Broadcom 177.191, vielleicht hilft Dir das ja.
Anmerkung 2019-04-17 081214.jpg
 
Bei mir fliegt so alle Stunde das DSL weg. VDSL ist die 1.148.136.37.

Leitung ist 100er aber auf 50 gebucht. Habe nun mal die Option aktiviert "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" und hoffe die Leitung ist jetzt stabil.

Hänge an einem Broadcom mit 192.26, Leitungslänge 181m.
 
Folgendes Problem: Bei mir ist eine 7560 als Client per 60 m Kabel über zwei Switche mit der 7590 verbunden. Dort wird eine meiner Telekom-Rufnummern genutzt (abgehend und ankommend) sowie eine von Sipgate(ankommend). Außerdem habe ich dort für Anrufe ins Ausland einen Dellmont-Account eingetragen, der per dort eingerichteter Wahlregel automatisch genutzt wird und die Sipgate-Nummer übermittelt.

Bei mir ist in der 7590 auch ein Dellmont-Account eingerichtet der meine Nummer übermittelt und auch per Wahlregel genutzt wird. Wegen dieser Konstellation kann ich die Mesh-Telefoniekonfiguration nicht gebrauchen und habe nun, wie es vorher mit einer 7390 war, alles manuell eingerichtet. Funktioniert prächtig, aber eins ist mir aufgefallen:

Bei der Einrichtung des Telefonie-Accounts in der 7560, der sich an der 7590 anmelden soll gab es mit der aktuellen 7.10 der 7560 einen vorkonfigurierten Provider namens "Fritz!Box im Heimnetz". Schön, dachte ich, den kannst du nehmen und die 7590 hat sich auch erfolgreich am vorher eingerichteten IP-Telefon der 7590 angemeldet. Man kann die Telefone an der 7560 intern über **620 erreichen und sie können auch raustelefonieren, reagieren aber nicht auf kommende Anrufe auf die Telekom- und Sipgate-Rufnummer, obwohl diese in der 7590 korrekt zugeordnet sind. Ist kein anderes Gerät für diese Nummern konfiguriert wird das Gespräch nach einem Klingeln abgeworfen.
Weil ich keinen Konfigurationsfehler finden konnte habe ich den Account ("Fritz!Box im Heimnetz") gelöscht und neu eingerichtet, dieses mal aber mit "anderer Anbieter", wie ich es vorher mit der 7390 auch hatte. Plötzlich funktioniert alles.
Frage: Was ist am vorkonfigurierten Provider "Fritz!Box im Heimnetz" anders? Warum reagieren die Telefone der 7560 auf interne Rufe an die 620 aber nicht auf Rufe von extern, die auch der 620 zugeordnet sind? Und warum tun sie das wenn man denselben Account manuell einrichtet?

Ich bin verwirrt, zumal es diesen Provider an der 7590 mit ebenfalls OS 7.10 nicht gibt.
 
Ich bin verwirrt, zumal es diesen Provider an der 7590 mit ebenfalls OS 7.10 nicht gibt.
Kann ich nicht bestätigen - 7590 Master und 7580 Slave
Screenshot_20190514-145220_MyFRITZ!App2.jpg

Hab die 7580 mal aus dem Mesh geworfen, die Option bleibt erhalten.
 
OK, jetzt habe ich das auch gefunden. Ist es vielleicht gewollt dass über diesen Account keine externen Anrufe durchgereicht werden? Hat das vielleicht was mit Mesh zu tun, weil man da ja auch sämtliche Nummern über ein einziges "IP-Telefon" zum Mesh-Client schickt?
 
Habe mit dieser Option noch nicht "gespielt", kann daher auch nichts dazu sagen, außer #7.
 
Weil ich keinen Konfigurationsfehler finden konnte, habe ich den Account ("Fritz!Box im Heimnetz") gelöscht und neu eingerichtet, dieses mal aber mit "anderer Anbieter", wie ich es vorher mit der 7390 auch hatte. Plötzlich funktioniert alles.
Probiers noch einmal mit "Fritz!Box im Heimnetz", um zu sehen, ob das einmalig war oder wirklich reproduzierbar ist. Laut AVM ist das Anbieterprofil "Fritz!Box im Heimnetz" eigentlich genau für die manuelle Einrichtung im Mesh gedacht.
Meine zweite Fritzbox für Mesh ist jetzt weg, deshalb kann ich es leider nicht testen. :(
 
Ich glaube ich habe eine Idee: Vielleicht muß man als eigene Nummer dort dann die "echte" externe Nummer eintragen (wie bei einem ISDN-Gerät) und nicht die 620? Für zwei Nummern und den internen Sammelruf zum Hinterhaus muß ich dann in der Client-Fritzbox drei Accounts einrichten, die sich alle am IP-Telefon 1 des Mesh-Masters registrieren. Das muß man erst mal wissen. Bei AVM finde ich keine Anleitung zur manuellen Einrichtung der Telefonie-Mesh Funktion und die automatische Einrichtung ist mir zu unflexibel. Aber wenn ich Zeit habe und keiner da ist werde ich das mal testen. Ist dann hier auch OT weil kein Fehler der Firmware. Danke trotzdem.

Edit: Es ist tatsächlich wie oben beschrieben. Jetzt muß ich nur noch rauskriegen wie sich das bei abgehenden Telefonaten verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Abend wieder eine DSL-Unterbrechung. Dann habe ich den vorherigen Treiber eingestellt, in den Logs stand dann aber diese Meldung.

Ich habe den DSL-Syncprobleme gemeldet in Feedback, ist das vielleicht die Meldung? Dann sollte doch stehen "DSL-Feedback an AVM geschickt" oder sowas?

UPDATE: Habe wieder auf die .37er DSL Treiber umgeschaltet und seitdem keine Leitungsstörungen mehr. Von 1&1 bekam ich aber eine SMS das sie auf meiner Leitung Verbindungsabbrüche festgestellt hatten. Nun ja, läuft erst mal :)
 

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Die 7.11 ist jetzt offiziell für die 7560 verfügbar, wird auch online von der Box gefunden.
 
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