Folgendes Problem: Bei mir ist eine 7560 als Client per 60 m Kabel über zwei Switche mit der 7590 verbunden. Dort wird eine meiner Telekom-Rufnummern genutzt (abgehend und ankommend) sowie eine von Sipgate(ankommend). Außerdem habe ich dort für Anrufe ins Ausland einen Dellmont-Account eingetragen, der per dort eingerichteter Wahlregel automatisch genutzt wird und die Sipgate-Nummer übermittelt.
Bei mir ist in der 7590 auch ein Dellmont-Account eingerichtet der meine Nummer übermittelt und auch per Wahlregel genutzt wird. Wegen dieser Konstellation kann ich die Mesh-Telefoniekonfiguration nicht gebrauchen und habe nun, wie es vorher mit einer 7390 war, alles manuell eingerichtet. Funktioniert prächtig, aber eins ist mir aufgefallen:
Bei der Einrichtung des Telefonie-Accounts in der 7560, der sich an der 7590 anmelden soll gab es mit der aktuellen 7.10 der 7560 einen vorkonfigurierten Provider namens "Fritz!Box im Heimnetz". Schön, dachte ich, den kannst du nehmen und die 7590 hat sich auch erfolgreich am vorher eingerichteten IP-Telefon der 7590 angemeldet. Man kann die Telefone an der 7560 intern über **620 erreichen und sie können auch raustelefonieren, reagieren aber nicht auf kommende Anrufe auf die Telekom- und Sipgate-Rufnummer, obwohl diese in der 7590 korrekt zugeordnet sind. Ist kein anderes Gerät für diese Nummern konfiguriert wird das Gespräch nach einem Klingeln abgeworfen.
Weil ich keinen Konfigurationsfehler finden konnte habe ich den Account ("Fritz!Box im Heimnetz") gelöscht und neu eingerichtet, dieses mal aber mit "anderer Anbieter", wie ich es vorher mit der 7390 auch hatte. Plötzlich funktioniert alles.
Frage: Was ist am vorkonfigurierten Provider "Fritz!Box im Heimnetz" anders? Warum reagieren die Telefone der 7560 auf interne Rufe an die 620 aber nicht auf Rufe von extern, die auch der 620 zugeordnet sind? Und warum tun sie das wenn man denselben Account manuell einrichtet?
Ich bin verwirrt, zumal es diesen Provider an der 7590 mit ebenfalls OS 7.10 nicht gibt.