FRITZ!Box 7530 AX hält Verbindung nicht

Mudvayne92

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2022
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo allerseits,

ich bin Anfang Januar von der Telekom (50k-Leitung) zu 1&1 (250k-Leitung) gewechselt. Ich hatte zunächst den Speedport W724V behalten, da aber immer wieder Verbindungsabbrüche für einige Sekunden gehabt, was beim Zocken oder Surfen schon ziemlich genervt hat. Außerdem wurde die angegebene Geschwindigkeit von 250k nicht im Ansatz erreicht (waren 110k). Nun also bei der Hotline angerufen. Ich solle meinen Router aktualisieren, da mein Speedport den neuesten Vektoring-Standard nicht unterstützt. Nun der Hammer... mit dem Fritzbox-Router verliere ich die Verbindung alle halbe Minute für mehrere Sekunden, was vorher vielleicht alle 3-4h der Fall war. Es ist nicht zum aushalten... und der Oberwitz ist... die maximale Geschwindigkeit ist sogar noch langsamer und zwar nur noch 80k. Im Router sind immer wieder diese Fehler hinterlegt:

21.02.22
19:18:58
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).
21.02.22
19:12:41
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:c0:b736:9600::/56
21.02.22
19:08:53
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Weiß jemand Rat?
Ich habe bereits die neuen und alten Kabel probiert.

Grüße, Martin
 
Schalte einfach das 5 GHz-WLAN aus. Dann geht es mit den neuen und den alten Kabeln.
 
Nun der Hammer... mit dem Fritzbox-Router verliere ich die Verbindung alle halbe Minute für mehrere Sekunden
Das scheint eher ein WLAN Problem zu sein - siehe die RADAR Einträge im Log.

und der Oberwitz ist... die maximale Geschwindigkeit ist sogar noch langsamer und zwar nur noch 80k.
Da kann was nicht stimmen. Zeige mal Screenshots aller DSL Informationen der 7530. Aber bitte als Vorschau in die Beiträge einbinden, und nicht als riesige Vollbilder.
 
Ich bin per LAN-Kabel verbunden. Welche Informationen meinst du genau?
Sorry, dass ich kaum antworten kann.... kriege immer wieder Fehler.................

Ich habe jetzt hoftl. das passende im Anhang.
Bild_2022-02-21_200151.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe außerdem immer wieder den Fehler
"Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da weiß ich leider nichts mit anzufangen. Die Einstellungen habe ich so wie zuvor auch beim Telekom-Router vorgenommen, also mit Zugangskennung und Passwort.
 
Schon mal Tante Google gefragt? Oder frag bei deinem Provider nach.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Laut 1&1 hat wohl ein Bauarbeiter eine Leitung zerlegt... der Techniker kommt und meldet sich.... solange soll ich den Router angeschlossen lassen, was ich nicht tun kann, da ich Uniaufgaben zu erledigen habe... Das war so eine vage Zeitangabe (also eigtl keine), dass ich solange nicht warten kann. Keine Ahnung ... komplett ratlos. Habe heute schon dreimal mit der Hotline telefoniert.
 
Die DSL-Verbindung besteht aber, d.h. die Leitung ist in Ordnung.
 
Was ich halt absolut nicht verstehe, dass mit den Routern unterschiedliche Down- und Uploads erzielt werden... der Telekom-Router ohne neues Vektoring hat mehr Download, der Fritzbox-Router mehr Upload.
 
Aus deinem Screenshot geht das Gegenteil hervor. Die Fritzbox synchronisiert mit maximalen Datenraten im Down- und Upstream.
 
Im Speedtest kommen ca 83Mbit/s an. Ich habe auch mehrere getestet. Immer gleiches Ergebnis.
 
Nein, alles ganz einfach konfiguriert. Aus der Wand in den Router, aus dem Router per LAN an den Tower-PC. Keine weiteren Geräte sind bisher verbunden.
 
Heute kommt der Techniker. Gibt es eine Internetseite, wo ich die Schwankungen bzw. Abbrüche aufzeichnen bzw. sichtbar machen kann? Also wo sekündlich was angepingt wird oder dergleichen?
 
Nein, so etwas in der Art gibt es nicht. Zumal bis jetzt auch niemand weiß, wo die Schwankungen bzw. Abbrüche auftreten.
Vielleicht versteht der Techniker ja, um was es überhaupt geht. Wenn er denn heute kommt. :)
 
Poste doch mal das Ergebnis von ping heise.de -t
 
Poste doch mal das Ergebnis von ping heise.de -t
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich da machen soll. Hm.

Also der Techniker war da. Die Leitung in den Keller ist schnell und fehlerfrei. Die Leitung in meine Wohnung liefert auch die Geschwindigkeit, aber mit Fehlern, nur auch nicht in dem Ausmaß, dass es diese Abbrüche erklärt.

Nun hat der Techniker den mir empfohlenen Router gesehen (7530 AX) und meinte daraufhin, dass dieser für Synchronisationsprobleme bekannt ist und ich diesen entweder mit Beta-Software updaten soll (avm ftp ... finde ich leider nicht) oder noch einen anderen kaufen soll (gab keine Empfehlung...) und die Leitung erneuern lassen soll ich auch noch probieren. Ja vermutlich bringe ich den Router zurück und nutze halt dann nur 100 von meinen 250Mbits ...

Der Router geht mir allgemein extrem auf den Sack... für 160€ sind die Anschlüsse nicht mal ordentlich gemacht (die Kabel gehen nur extrem schwer rein und raus und klicken nicht ein wie am Speedport) und ich muss mich ständig nach nur wenigen Klicks immer wieder erneut einloggen und die mitgelieferten Kabel waren auch extrem billig und allgemein alles sehr plastik-knarzig....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.