Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

Ich persönlich sehe die Gehäusegröße und/oder Lüftungsschlitze schon als relevant an. Zum einen geht es hier um eine bessere Kühlung bei größerem Gehäuse mit mehr schlitzen, zum anderen um die Wandbefestigung.
Ist der Abstand für die Wandbefestigung anders, braucht man wieder ein weiteres Loch in der Wand...

20210608_095319.jpg

Laut AVM-Video (Fritz!Talk #40) ist der Abstand der Löcher auch bei der im AVM-Video gezeigten Box-Variante der 7590 AX mit Seiten-Lüftungsschlitzen der gleiche, wie der bei der 7590 non-AX...
Zumindest da sind die Sorgen unbegründet...

Zuletzt bearbeitet:
Also können Sie dir auch für das gleiche Geld nen Golf 5 als Golf 6 verkaufen nur weil der Golf 6 Motor verbaut wurde? Top
Nicht nur der Motor, die gesamte Technik!
DANN JA sicher, ist mir vielleicht sogar lieber als das neue Design, ohne die Unterschiede zu kennen, aber im Grunde relativ egal.
Das Ding muß in erster Linie problemlos fahren.
Da bekommt man dann ggf. sogar wesentlich leichter bzw. günstiger Ersatz- bzw. Gebrauchtteile da schon viele geschrottet wurden. ;)
Es geht hier einzig und allein um ein blödes Plastik-Gehäuse, sonst nichts!

Euch gehts also nicht darum was darin verbaut ist, sondern wie es aussieht, wieder mal typisch ...
In Wahrheit nehmt ihr sie doch sowieso egal wie sie aussieht, frage mich ernsthaft worüber da sinnlos diskutiert wird.
Einzig wenn sie in einem vertikalen (7580) Gehäuse daherkäme macht es ggf. einen Aufstellungsunterschied, aber auch der wäre nebensächlich wenn die Technik paßt.

Falls sie zu wenig Lüftungsschlitze bei der einen oder anderen verbaut hätten, würden diese in den nächsten 5 Jahren als Garantiefall zu tauschen sein, ich geh davon aus, daß sich AVM nicht auf das Risiko einläßt.

• Sad
Reaktionen: sonyKatze
Von den Seriennummern her sind es mindestens ersteinmal mehr als 4000 Boxen, die in Umlauf gebracht wurden. Ich schätze mal, das sind 5000....

Meiner Meinung nach, ist das größere Gehäuse schon ein Fortschritt in Richtung Kühlung und auf den Produkt-Fotos von AVM ist nur die neue Version zu sehen. Vielleicht hat das größere Gehäuse auch Auswirkungen auf das WLAN etc. Evtl. ist auch die Platine darin nicht die neueste Version (müsste man prüfen!). Ich habe auch die alte Version erhalten und ärgere mich schon darüber - vor allem da bei mir die normale 7590 schon recht heiß wird. AVM bzw. Händler sollten zumindest kommunizieren, welche Version verkauft wird - aber hier weiß weder AVM noch der Händler Bescheid - bei mir hat die AVM Hotline gesagt ich hätte die alte 7590 erhalten - ich erwiderte es steht aber 7590 AX drauf - jetzt wollten sie Fotos davon haben - alles sehr komisch.
In dem Video über die neue 7590 AX werden ja die größere Bauform, mehr Kühlschlitze als Innovation verkauft (die 7590 AX Box verbrät ja auch mehr Strom als die normale 7590). Also ich denke die Kühlung ist mit dem neuen Gehäuse-Design auf jeden Fall besser!

In den Kommentaren des Frag-FRITZ! Videos auf Youtube zur 7590 AX habe ich folgendes gefunden:

"schick uns gerne mal ein Bild davon per Mail an [email protected] und berufe dich auf die ID 471086/62.8."

Im Video wird ja explizit auf das größere und mit mehr Lüftungsschlitzen versehene Gehäuse hingewiesen und im Detail gezeigt (mitsamt der Erwähnung, dass die Bohrlöcher-Abstände aber gleich geblieben sind ;)).

Vielleicht sollten die, die eine 7590 AX mit 7590er Gehäuse haben der Aufforderung von AVM mal nachkommen und eine Mail schreiben mit Bezug auf die ID-Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben meine zweite Box von Saturn erhalten mit Seriennr. 2xxx (also älter als meine 4xxx vom Mediamarkt) - auch diese ist die alte Version!

Habe gerade eben meine zweite Box von Saturn erhalten mit Seriennr. 2xxx (also älter als meine 4xxx vom Mediamarkt) - auch diese ist die alte Version!

Das Alter kannst nur am Buchstaben und den ersten 3 Ziffern ausmachen. Nicht an irgendwelchen wilden Ziffern hinten

die Buchstaben und Ziffern sind identisch, nur die letzten 4 Ziffern unterscheiden sich!!!

@Arrandy: Doch, das geht sehr wohl. Die hinteren Ziffern sind fortlaufend innerhalb einer Produktionsserie. Bei gleichen Produktionswochen oder nah aneinanderliegenden (welche in den ersten 4 Stellen stehen, siehe https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate) lässt sich an den hinteren Stellen das Exemplar dieser Serie erkennen.

Eine Fritzbox, beginnend mit N175 (also aus KW17) mit der Endung x2.000 ist also älter als eine mit der Endung x4.000. :)

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Klar. Trotzdem ist vorne das wichtig. Bei N175 kann hinten stehen was will. Wird keinen Unterschied machen. Von N175 zu N176 kann das schon anders aussehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird am Samstag überhaupt produziert?

Ja. Aber nicht am Feiertag 1. Mai, das ist der Tag der Arbeit.

Hier auch OHNE seitliche Schlitze.

Serial: N182.xxxx57xx

Ein Problem sollte es nicht sein?! Montage an Wand senkrecht hängend; da wären die seitlichen Schlitze schon interessant...

Was wäre da interessanter als bei üblicher am Tisch/Kasterl/o.ä. liegender Aufstellung?
Der Abstand zur Wand oder halt zur waagrechten Oberfläche ist in beiden Fällen ident.
Und die Schlitze demzufolge oben sicher thermisch besser als bei waagrechter Aufstellung "hinten oben".

@watchbrother Ich habe Standfüße in Benutzung, so dass die Box frei und in der selben Position, wie bei Wandmontage stehen kann. Die 7530ax, die ich als Mesh-Client nutze, habe ich sogar frei hängend unter dem Schreibtisch platziert. Geht gut, wenn man Kabelbinder durch die hinteren Lüftungsschlitze an der vorderen Boxseite zieht.

Mit den vielen Anschlüssen (Telefon, ....) sollte Sie schon an der Wand hängen. Müsste ja auch so getestet worden sein. Die Geräte sind ja schon seit Monaten bei ausgewählten Personen im Test. Waren zwar wahrscheinlich keine Sommermonate dabei aber sollte doch funktionieren.

Hallo, habe heute auch eine 7590 AX bekommen von Media Markt , diese ist auch ohne Lüftung an der Seite und nicht Höher.
Habe eben in Berlin angerufen und dies nachgefragt, man sagte mir das dies dort nicht bekannt sei ob 2 Versionen in Umlauf sind und ich der erste sei der sich da anscheinend gemeldet hat.

Moinsen,

erste Erfahrungen mit der 7590 ax . Zero Wait DFS scheint nicht zu funktioniren.
Im 2,4 GHZ werden komische Kanäle ausgewählt (automatik) Kanal 5 oder 7 anstatt 1,6,11
Performance von NICHT AX Geräten eher schlechter. Box steht am selber Ort .

Ich denke die Firmware muss wieder reifen. Wie immer.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.