Fritz!Box 7530 AX - Fritz!Box 7583 VDSL - Fritz!Box 7590 AX - Fritz!Repeater 6000

@watchbrother : Die an der Hotline wissen nie von irgendwas und man ist grundsätzlich der Erste und Einzige, der dieses Problem oder diese Frage hat ;)

Hast du eine Mail mit Verweis auf die angegebene ID an die in meinem Beitrag #286 geschickt? Ich bin echt auf Antworten gespannt! o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Sie hat nur Nachgefragt intern und mir dann ein Ticket aufgemacht, sie melden sich bei News.

Gerade im Telegram-Kanal die offizielle Antwort, die AVM einem User gegeben hat gelesen:

Der Produktstart der FRITZ!Box 7590 AX erfolgte in einem modifizierten Gehäuse der 7590. Die Leistungsmerkmale sind dabei von der Gehäuseform nicht beeinflusst. Aus logistischen Gründen erfolgt in Kürze eine Umstellung auf ein leicht größeres Gehäuse, wobei die Leistungsmerkmale gleich bleiben. Gleichzeitig wurde die Verpackung einem Refresh unterzogen, welches schrittweise auch bei weiteren Produkten eingeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was mir auch noch zum 2,4 GHz Band aufgefallen ist:

Einerseits werden von der 7590 AX deutlich weniger andere WLANs in der Umgebung erkannt als bei der 7590 (weniger als die Hälfte), andererseits sendet die Box selbst permanent (zumindest laut Graph) ohne dass ein Gerät auf 2,4 GHz verbunden wäre.
2,4GHz.png

• Like
Wieso gibt es solche Meldungen nicht vor einem Produktstart (bevor man kauft!) - bin jetzt am überlegen, meine zwei 7590 AX zu retournieren, vor allem wirbt ja AVM mit verbesserter Kühlleistung - aber die Leistungsmerkmale sind dabei nicht beeinflusst - ja klar.

• Like
Bessere Kühlleistung klingt gut; ich hatte aber nie Probleme mit Kühlung; eher mit WLAN und das finde ich besser. Auch wenn es eigentlich durch den gleichen Prozessor nicht sein kann, meine ich das Webinterface ist auch schneller (MESH- Ansicht zB.).

bin jetzt am überlegen, meine zwei 7590 AX zu retournieren,
Da bist du wahrscheinlich nicht der einzige. Es gibt auch Leute denen ist Wi-Fi 6 egal und haben sich die 7590AX vielleicht wegen dem versprochenen "größeren" Gehäuse und zusätzlichen Lüftungsschlitze gekauft ?

• Like
Gibt aber sicher auch welche die das kleinere und daher etwas unauffälligere Gehäuse bevorzugen würden (hätten sie die Wahl).

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote eingedampft - siehe Forumsregeln]
Einerseits werden von der 7590 AX deutlich weniger andere WLANs in der Umgebung erkannt als bei der 7590 (weniger als die Hälfte), andererseits sendet die Box selbst permanent (zumindest laut Graph) ohne dass ein Gerät auf 2,4 GHz verbunden wäre.
[...]
Exakt die gleiche Beobachtung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in diesem Thread noch einmal der Hinweis:
Zitiert bitte nur, was für das Verständnis wirklich notwendig ist. Beiträge direkt darüber und Fullquotes sind es nicht...

Und im 5 GHz Band fabriziert die AX bei Einstellung Autokanal teils nur 20 MHz Bandbreite:
2E0DFA5A-BD2D-465B-9B29-8F57B9D4DE2A.jpeg 4F3C13A7-EBD3-4D79-A472-EED7B38E4BA8.jpeg

Bei fixen Kanälen hingegen alles ok mit 80 MHz, auch wenn aufgrund von Radar davon weggeschaltet werden muss.

Hast du zufällig die Einstellung (WLAN-Koexistenz) aktiv?

@Olga66 Die Einstellung gilt nur für das 2,4 GHz Frequenzband und kann in dem Fall nicht die Ursache sein.

• Like
Da bist du wahrscheinlich nicht der einzige. Es gibt auch Leute denen ist Wi-Fi 6 egal und haben sich die 7590AX vielleicht wegen dem versprochenen "größeren" Gehäuse und zusätzlichen Lüftungsschlitze gekauft ?
Ist bei mir tatsächlich der Fall, habe die beiden Boxen wegen der zusätzlichen Lüftungsschlitze gekauft :) AX ist bei mir noch nicht relevant, da ich nur ein AX fähiges Gerät (Galaxy S21) habe.

Bin mir nicht sicher, vielleicht hat AVM etwas geändert.

Wenn es aktiv ist, kann er es ja mal ausschalten, nur um zu sehen das es nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Olga66 Davon würde ich erstmal nicht ausgehen da a) die Einstellung besonders im 5 GHz Frequenzbereich wenig Sinn macht und b) die Dokumentation bei AVM keine Änderung vermuten lässt. Testen kann man es aber natürlich trotzdem einfach mal da der Aufwand ja gegen null geht. Andererseits könnte eine anschließend höhere Kanalbreite auch auf ein Neustart des WLAN zurückzuführen sein und einem so in falschem glauben lassen dass die Einstellungen etwas bewirkt hat.

PS: @ wlan Koexistenz: Es ist häufig effektiver die vollen 40 MHz Kanalbreite auszunutzen und den gleichen Funkkanal wie den der benachbarten Netzwerke zu nutzen. Denn dann greift die Koordinationsfunktion Distributed Coordination Function (DCF) moderner Router was bessere Ergebnisse hervorbringt als bei sich überlappenden, interferierenden Kanälen.

@cool88c Darf man fragen wieso die zusätzlichen Lüftungsschlitze für dich relevant sind? Mir sind nahezu keine Fälle bekannt wo ein Router tatsächlich Probleme mit der Wärme gehabt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Ich weiß das es nur für das 2,4 GHz Netz ist, doch die Zeit hat uns gelehrt das kein Programmierer fehlerfrei arbeitet ;)

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Im 2,4 GHZ werden komische Kanäle ausgewählt (automatik) Kanal 5 oder 7 anstatt 1,6,11
Hast du den Haken bei Autokanal inkl. Kanal 12 und 13 drin?

Wenn ja, ist nicht 1, 6, 11, sondern 1, 5, 9, 13 konfiguriert.

Also die 20 MHz im 5 GHz Band scheinen in Kombination mit dem Prüfen auf bevorrechtigte Nutzer aufzutreten. Daher tippe ich mal auf das fehlende bzw. noch nicht vollständig implementierte Zero Wait DFS, was das verursachen könnte.

wieso die zusätzlichen Lüftungsschlitze für dich relevant sind? Mir sind nahezu keine Fälle bekannt wo ein Router tatsächlich Probleme mit der Wärme gehabt hat.
Für mich sieht die halt besser aus mit Lüftungsschlitze als ohne. Habe mir auch mal eine 7580 nur gekauft wegen dem Gehäuse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.