FRITZ!Box 7530 AX, Eingehende Anrufe kommen nur sporadisch durch

Langenherder

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Hallo in die Runde,

ich verzweifle gerade an folgendem Problem und hoffe, dass wir hier eine Lösung finden können :-D.

Wir haben seit zwei Jahren einen Anschluss von Deutsche Glasfaser und immer wieder das Problem, dass 1/3 der ankommenden Anrufe durchgehen und bei ca. 2/3 der Anrufe das Freizeichen kommt, das Telefon nicht klingelt und in der FritzBox kein ankommender Anruf angezeigt wird. Ausgehende Anrufe funktionieren auch nur sporadisch. Die Internetverbindung klappt ohne Probleme.

Mehrfach war nun ein Telefontechniker da, der das Problem immer auf die Deutsche Glasfaser schiebt, die Techniker von Deutsche Glasfaser waren nun auch 3x vor Ort, die sagen, dass das Problem an den Einstellungen der FritzBox liegt. Zuletzt haben die Techniker von Deutsche Glasfaser das Modem auf ein neues getauscht, den Port in der Zentrale geändert, den Reservefaden angeschlossen und mir auf Ihrem Messgerät gezeigt, dass die Leitung bis zur Zentrale frei ist und das Problem nicht bei Ihnen liegen könne.

Wie sieht unsere Konfiguration aus:

Anschluss und Modem von Deutsche Glasfaser
Fritz!BOX 7530 AX, per LAN Kabel direkt an das DG Modem angeschlossen
SIEMENS Gigaset analog über den FON Anschluss an die Fritz!BOX angeschlossen
2x weitere SIEMENS Gigaset über DECT mit der Fritz!BOX verbunden
Alle Telefone laufen über die selbe Nummer

Was haben wir schon probiert:

1. Verschiedene andere SIEMENS Gigaset um sicherzustellen, dass es nicht am Telefon liegt
2. Eine neue Fritz!Box
3. Anschluss von nur einem Telefon
4. Haken entfernt bei Telefonie „…nur über Internet telefonieren..“
5. Alle Patch und Telefonkabel getauscht
6. Router in einem anderen Raum angeschlossen

Leider funktionierte nichts von alledem und nach wie vor schieben sich beide Seiten gegenseitig die Schuld zu.

Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen wie man dieses Problem lösen könnte?

Viele Grüße
 
Fritz!BOX 7530 AX, per LAN Kabel direkt an das DG Modem angeschlossen
Das "DG Modem" ist sicher kein Modem, sondern ein Router. Oder?
Hier besonders Punkt 3. beachten.
 
Grundsätzlich muss die Fritzbox dafür sorgen, dass die SIP-Verbindung zum Telefonieanbieter dauerhaft erhalten bleibt.
Dafür aktiviert man unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Telefonieverbindung - 1739095386022.png
"Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" und stellt z.B. 30 Sekunden ein.

AVM sollte das besser immer aktivieren, denn es schadet nie, außer dass Service-Techniker von easybell mir gegenüber bisweilen von "zu oft" sprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Kästchen„ in welches der Glasfaserfaden reingeht. Von dort nehme Ich das Signal mit einem Patchkabel zur beschriebenen FritzBox
Das kann ich so nicht verstehen. Eine 7530 hat keinen Glasfaseranschluß. Gehst du von dem "Kästchen" per LAN oder Faser weg?
 
Hallo zusammen,

um für Klarheit zu sorgen - links im weißen Kasten kommt das Glasfaserkabel an. Von da geht das gelbe Kabel in die schwarze Box, die die Kollegen von DG als “Modem“ bezeichnet haben. Von da gehe ich mit dem weißen Patchkabel in den Router (LAN1).

Viele Grüße
IMG_0026.jpeg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist das Gerät der sogenannte ONT und die Fritzbox soll nach der Anleitung konfiguriert (PDF 8. Seite) werden.
Eventuell die Fritzbox nochmals zurücksetzen auf Werkseinstellung und alles neu einrichten nach Anleitung mit Neustart danach!
 
Da die schwarze Box ein ONT = Optical Network Terminator ist, gilt nicht, was ich in #2 geschrieben habe.
Ich würde in dieser Situation, die ja angeblich schon seit 2 Jahren besteht, auf einen alternativen VoIP-Anbieter statt auf die Deutsche Glasfaser setzen. Es gibt zum Glück einige verlässliche davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post #3 hilft auch nicht?
 
Wie sollte er? :confused: Steht doch auch nicht in deiner verlinkten Anleitung.
 
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