Fritz!Box 7530 am 1&1 Versatel Anschluss - mit 2. und 3. Rufnummer kann nicht telefoniert werden

amargo

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider konnte der Versatel Support nicht weiterhelfen, da wir die Fritzbox im Client Modus händisch konfiguriert haben und sie nicht als Router und automatischer Konfiguration läuft.

Die Fritz!Box 7530 (kein Brand) ist als Client hinter einer UDM-Pro angeschlossen (Internetzugang über DSL funktioniert).
Das Telefonieren über die erste Rufnummer funktioniert ein- und ausgehend einwandfrei.
Das ist die Rufnummer, die auch als Benutzername für die VOIP Anmeldung verwendet wird.
Die erste, zweite und dritte Rufnummer werden in der Fritz!Box grün markiert als "angemeldet" angezeigt.

Wenn man von außen die zweite oder dritte Rufnummer wählt, dann ertönt weder ein Frei- noch ein Besetzt-Zeichen, es bleibt einfach still bis das anrufende Telefon eine Fehlermeldung anzeigt.
Ausgehend kann man ebenfalls nicht telefonieren.

Könnte das Problem an den Einstellungen in der FB liegen oder ist das eher eine Problem des Providers.

Wenn es an den Einstellungen liegen könnte, wäre ich für eine Hilfe bei der Einstellung in der FB sehr dankbar.
Ich habe leider nirgends eine Anleitung dazu gefunden.

Viele Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.01 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.01 Kopie.png
    253.3 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.10 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.10 Kopie.png
    67.2 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.17.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.17.png
    156 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.24.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.24.png
    126.7 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.31.png
    Bildschirmfoto 2023-09-07 um 17.39.31.png
    191.8 KB · Aufrufe: 21
Und wie geht der?
Mit den von Versatel bereitgestellten DSL-Zugangsdaten über eine UDM-Pro per PPPOE.

Da die erste Rufnummer einwandfrei funktioniert, gehe ich im Moment davon aus, dass es nicht am generellen Setting liegt. Bei mir zu Hause habe ich denselben Aufbau FritzBox als Client "hinter" der UDM-Pro mit der Telekom als Provider und das funktioniert einwandfrei.
 
Das UDM-Pro hat kein DSL. PPPoE bedeutet für mich irgendein Modem. Welches denn?
Falls das noch ein Router sein sollte, wäre das schon 2x NAT und kein Wunder.
 
Könnte es sein, dass du statt "andere Anbieter", bei der Auswahl des VoIP Anbieters "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" auswählen musst?
 
Das UDM-Pro hat kein DSL. PPPoE bedeutet für mich irgendein Modem. Welches denn?
Falls das noch ein Router sein sollte, wäre das schon 2x NAT und kein Wunder.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf der UDM-Pro ist PPPOE eingestellt. Dort sind auch die DSL-Einwahldaten eingetragen und am WAN Port der UDM-Pro hängt als Modem ein Draytek Vigor 167. Kein doppeltes NAT.
 
Dann stelle mal zunächst ein:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Telefonieverbindung
1694114461807.png
Meist reicht auch schon 1 Minute.

Wenn das noch nicht genügt, muss wohl jemand an die UDM-Firewall.
 
Normalerweise haben doch alle Rufnummern unterschiedliche Zugangsdaten.
Die musst Du m.M.n. einzeln einrichten.
 
Ich probiere diese Einstellung mal aus. Da die erste Rufnummer einwandfrei funktioniert, kann es m.E. aber daran nicht liegen und auch nicht an der UDM.

Als Test habe ich mal alle drei Rufnummern auf das eine, funktionierende Telefon gelegt, das direkt am FON1 der FB angeschlossen ist.
Auch dann dassselbe Bild: die erste Rufnummer funktioniert, die anderen beiden nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Mir wurde vom Versatel Support gesagt, dass die anderen beiden Rufnummern dieselben Zugangsdaten haben.
Aber auch das kann ich ja mal ausprobieren.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Passwort ist manchmal identisch, aber der Benutzername ist unterschiedlich, i.d.R. die jeweilige Rufnummer.
 
Es handelt sich hierbei um einen Anschluss von 1&1 Versatel, also der Geschäftskundensparte, wenn man so will. Nicht um einen "einfachen" Anschluss von 1und1.de.

Es ist durchaus möglich, dass für die drei einzelnen Rufnummern nur 1x Zugangsdaten existieren und diese über einen SIP Trunk bereitgestellt werden. Die Unterscheidung, über welche Rufnummer der Anruf gerade hereinkommt, geschieht dann anhand von SIP Headern und nicht aufgrund unterschiedlicher SIP Accounts.

Dafür spricht, dass die "erste" Rufnummer funktioniert. Daher auch mein Vorschlag des alternativen SIP Profils in der Fritz!Box.

@amargo könntest du mit 1&1 Versatel abklären, bzw. uns mitteilen, welches VoIP Produkt du hast?
 
Das Passwort ist manchmal identisch, aber der Benutzername ist unterschiedlich, i.d.R. die jeweilige Rufnummer.
Das habe ich mit Versatel bereits geklärt. Es gilt für alle drei Rufnummern ein Benutzername, die Hauptrufnummer.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Daher auch mein Vorschlag des alternativen SIP Profils in der Fritz!Box.

@amargo könntest du mit 1&1 Versatel abklären, bzw. uns mitteilen, welches VoIP Produkt du hast?
Werde das andere SIP Profil noch diese Woche testen. Es liegt sehr nahe, dass das die Lösung ist.
Die Produkt-Bezeichnung lautet: 1&1 Voice Business NGN, 1&1 Voice NGN - ISDN 1*S0, Dienst Internet,

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Das Problem ist nun gelöst.
Vielen Dank an Euch ! :)

Folgende Einstellungen waren nötig:
1. "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" (statt "anderer Anbieter")
2. Jede einzelne Rufnummer musste einzeln eingerichtet werden
3. Der Authentifizierungsname ist bei jeder Rufnummer derselbe (wg. der Anmeldung) ...
4. ... aber der Benutzername ist die jeweilige Rufnummer (damit bei ausgehenden Telefonaten die korrekte Rufnummer übermittelt wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo amargo,
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Die erste Rufnummer funktioniert, die anderen leider nicht.

Hast du jede einzelne Rufnummer mit ""SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" in der FB angelegt oder
hast du in der ersten Einstellung die zusätzlichen über "Weitere Rufnummern" hinzugefügt?
 
Wäre es nicht einfacher, die beiden Alternativen einfach auszuprobieren, als hier eine unbestimmte Zeit auf eine Antwort zu warten?
Der Zeitaufwand dürfte 5 Minute nicht übersteigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.