[Problem] FRITZ!Box 7490, WLAN: Downstream 15x schneller als Upstream. Warum?

frankieman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Upload zum NAS langsam ist. Das war früher nicht so. Ich habe ein NAS, das per LAN (GBit) an die FB angeschlossen ist. Über das WLAN der FB greife ich auf das NAS zu. Dabei ist der Downstream (10-13 MByte/s) vom NAS 15x schneller als der Upstream. Über LAN erziele ich jedoch von Rechner über FB zu NAS bidirektional annähernd gleiche Geschwindigkeiten. Notebook und FB sind mit >240 MBit/s verbunden.

Woran kann das liegen, wo und wie kann ich suchen und vor allen Dingen finden?

Zuletzt bearbeitet:
Zum NAS oder zum Online-Speicher?

Danke, dass du mir helfen willst. Das NAS ist eine Synology DS 216 play.

Moins

Bitte Firmwareversion der Fritz!Box angeben.

Mach mal mit einem Androiden und der "FRITZ!App WLAN" eine "WLAN Durchsatz" Messung.

Signatur upgedated.

Screenshots:
2018-03-07 20.43.58.png 2018-03-07 20.43.47.png FB WLAN-Funknetz.PNG

OK, mit der 6.92 ist/war W-LAN noch stabil/schnell, sonst würden die MBits/s "flattern", wie bei den letzten 6.98 Inhaus Versionen.

Für das Notebook fällt mir grad kein Testprogramm ein.

Ich habe einen Benchmarktest mit dem Smartphone und einer 600-MB-Datei gemacht.
Download (Diskstation -> FB -> Samsung Galaxy A5: 11:26 min
Upload (Samsung Galaxy A5 -> FB -> Diskstation: 22:18 min

Auch fast doppelt so lang. Die Zahlen, die bei der FB unter Datenrate in Mbit/s angegeben sind, ist das Downstream-/Upstream-Geschwindigkeit?
Die Hilfe sagt:
"Der angezeigte Wert entspricht der Geschwindigkeit, die physikalisch möglich ist und wird von der physikalischen Ebene übermittelt."

Durchsatz vom Notebook könnte man vielleicht mit iperf checken, in Verbindung mit der Aktivierung des Servers auf der FB, bin aber kein Auskenner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was los ist. Nach dem Update auf Firmware 06.93 ist die Uploadgeschwindigkeit so wie die Downloadgeschwindigkeit. Aber ich mache jetzt in beide Richtungen nur noch 5 - 6 MByte/s. Das Notebook verbindet sich mit der FB nun auch nicht mehr mit bis zu 300 Mbit/s sondern nur noch mit max 144,4 Mbit/s. Vergleiche Screenshots für 192.168.0.21 Notebook (auch nur noch 20 MHz anstatt 40).
FB WLAN-Funknetz 2.PNG

### Zusammenführung by stoney ###

Komisch. Ein Mal unter "WLAN > Funkkanal" die Funkkanal-Einstellungen auf "anpassen" und wieder zurück auf "automatisch setzen" gewählt und nun ist alles wieder so wie vorher (bis 300 MBit/s, 40 Mhz). Also irgendwas ist da noch buggy in der Firmware. Jetzt ist sogar der Upstream etwas schneller als der Downstream, der bei 9 - 10 MByte/s liegt (Siehe Eingangspost, 10 -13 MByte/s).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.