Die 7590 muss es ja vielleicht nicht sein, aber die 7580 ist sicherlich auch nicht nur verkehrt.
Die 7580 kann man wohl nachträglich eher als Nischenmodell bezeichnen, die wird wohl auf die nächsten Jahre betrachtet nicht besonders verbreitet sein. Das heißt es würde mich nicht wirklich wundern, wenn das Supportende der 7580 nicht sogar mit dem der 7490 zusammenfällt.
Also so gesehen dürfte man weder die 7490 noch die 7580 in Betracht ziehen sondern nur 7590, 7530 und vielleicht noch die 6890, allein schon weil die Unterstützung für Supervectoring fehlt. Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass beispielsweise mit SV die VDSL100-Reichweite bei der Telekom erweitertet wird (also wer mit Vectoring derzeit nur VVDSL50 bekommt kann vielleicht mit SV SVVDSL100 bekommen), sehe ich schwarz für die Zukunft der Modelle die nur Vectoring aber nicht SV unterstützen (7430, 7490, 7560 und 7580). Von daher wird AVM diese Modelle sicherlich auch nicht überlange unterstützen. Würde mich dann jedenfalls nicht wundern, wenn die Modelle 7430, 7490, 7560 und 7580 ungefähr zum gleichen Zeitpunkt das Supportende erreichen (also ca. 2022). Modelle wie die 3490 vielleicht sogar eher (wie man es auch bei 3370 oder 3390 gesehen hat).
PS:
Ich würde mir jetzt auch keine 7490 mehr neu kaufen (gebraucht für einen guten Preis sieht das aber vielleicht wieder anders aus). Aber das prognostizierte EOS vom TO in 2019 für die 7490 konnte ich nicht unkommentiert lassen, allein schon weil das mit der Erfahrung, die man mit dem eher unbeliebten Vorgänger gemacht hat (was den Zeitraum der Unterstützung betrifft), einen solchen Schluss nicht nachvollziehen lässt.
Meiner Ansicht nach wurde die 7390 sogar übermäßig lange unterstützt, damit hätte ich selbst noch nicht einmal gerechnet. An der Hardware lag es imo jedenfalls nicht, dass die 7390 solange unterstützt wurde (und was die Hardware betrifft hat die 7490 imo sogar etwas bessere Chancen als die 7390 für einen langen Support), eher an der Verbreitung dieses Modells. Andere Modelle mit neuerer und geeigneterer Hardware wurden jedenfalls nicht solange unterstützt.