Fritz.Box 7490: VPN Config und Zugriff nach "Außen" anpassbar/einstellbar?

buddyspencer

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

habe seit ein paar Tagen die 7490 bei mir zu hause. Läuft soweit alles auch wunderbar.

Jedoch habe ich eine Frage zur neuen VPN Config (im Menü der Fritz Box selbst - das ist ja neu).
Hier kann man ja seine div. VPN Accounts/User definieren, und das klappt alles auch super. Jedoch klappt es "nicht", bei aktiviertem VPN Tunnel, dass ich auf ext. Ressourcen zugreifen kann (da scheint irgendwas mit dem DNS bzw. so ähnlich gesperrt zu sein). Ich kann via VPN nur auf mein internes Netz zugreifen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das mit cfg Dateien anpassen kann. Geht das denn auch bei der neuen 7490? Kann man irgendwo die von der 7490 erstellte CFG Datei herunterladen und diese dementspr. anpassen?

Oder geht es nur mit den älteren Modellen 7390 usw.?
 
IPv6 ist deaktiviert?
 
Danke - das war's. IPv6 war aktiviert, hat aber keine IP bekommen, da vom Provider wohl noch nicht unterstützt (KabelDeutschland 100 MBit - Hiltron Modem als Bridge)

Aber wieso ist das so?
 
Das ist so, weil im Bridge Modus des Hitron (nicht Hiltron) Routers vom Provider IPv6 deaktiviert wird.
 
Ok - danke für die Info. Aber bei der 7490 habe ich ja nur angeklickt, dass (sofern vorhanden) IPv6 genutzt werden könnte. Wurde es aber nicht.

Aber anscheinend die Einstellung hat schon das Problem verursacht?
 
wenn ich den Lichtschalter auf an/ein stelle und keine Birne drin, fliest der Strom doch trotzdem bis zur Fassung. ;)

bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen
 
wenn ich den Lichtschalter auf an/ein stelle und keine Birne drin, fliest der Strom doch trotzdem bis zur Fassung. ;)

bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen

Nun ja, wenn ich mir das folgende Schaubild anschaue, dann hat Deine Aussage (welche eh ein wenig weit her geholt ist) nichts damit zu tun!

Bildschirmfoto 2014-01-03 um 17.35.28.jpg

Denn hier steht ja, dass er erst immer eine IPv4 Verbindung nutzen soll/wird (was er übrigens auch gemacht hat) - trotzdem hatte es nicht geklappt. Durch den Tipp von informerex klappt ja jetzt alles.

Aber ich habe schon ein weiteres Problem. Und zwar kam ich gerade trotz VPN Tunnel nicht mehr auf meine Fritz.box drauf, weil er nach einem Benutzernamen und Passwort bei Login gefragt hat (jedoch habe ich für die Fritzbox-Einstellungen solch einen User nie definiert!!!).
Dementsprechend kam ich dann auch nicht auf meine Box.Weder via Chrome noch via Safari.

Ich musste mich erst mit meinem iPhone via VPN einloggen, dann via Fritz.app den Link zum Zugang auf die Fritz.Box klicken um dann mich nur mit einem Passwort einloggen zu können. Dort habe ich dann einen User definiert, welche den Zugang mit Username/Passwort zu den Einstellungen freigeschaltet hat.

Danach ging es dann auch wieder via Mac (Safari, Chrome).

Da scheint wohl ein Fehler in der Firmware zu sein?

EDIT: Soweit ich es aktuell identifizieren kann erkennt der Mac/die Fritz.box nicht, dass ich im VPN-Heimnetz bin (obwohl erfolgreich eingewählt) und deshalb kommt die Abfrage, dass ich mich als User mit dementspr. Rechten bei der Fritz.box einloggen soll.

Komisch komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.