[Frage] Fritz!Box 7490 und Telefon in anderem Stockwerk ohne DECT Verbindung

geba555

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum grundsätzliche Setup von einer Fritzbox 7490 und wie ich ein Telefon in einem anderem Stockwerk ohne Dect Verbindung in Betrieb nehme und welche Komponenten ich dazu brauche.

Aktuell habe ich an der Fritzbox per Dect bzw. Direktanbindung drei Gigaset Telefone angeschlossen und habe im aktuellen Stockwerk keine Probleme mit der Telefonie.

Jetzt möchte ich im Keller per Powerline ein Homeoffice einrichten, wobei mir das Setup für das normale Netzwerk klar ist. Im Keller selbst habe ich kein Dect Empfang.

Welche Möglichkeit habe ich, mir dort ein Telefon zu installieren? Kann ich ein Fritz!Phone dort direkt über das Lan anschließen und habe dann über das (Powerline) Lan Verbindung mit der Fritzbox?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Schon mal Danke in Voraus für eure Hilfe!

Eine Option wäre entweder ein IP-Telefon zu nutzen, dass sich am Sip-Registrar der 7490 anmelden (über die bestehende LAN/POWERLINE-Verbindung) oder falls du ein Mobiltelefon nutzen wills ein LAN-DECT Bassis (die S450IP von Gigaset gibts günstig bei eBay) oder eben eine weiterere Fritz!Box mit DECT als Client unten im Arbeitszimmer betreiben.

Gruß Patrick

Danke schon mal für die Antwort.

Zu Option 3, welche FB kann ich dafür nutzen?

Zu Option 2, gibt es eine Einschränkung, welche Mobiltelefone ich an der Gigaset LAN-DECT Basis nutzen kann? Gehen alle neueren Gigaset Dect Telefone? Ich hätte ein C610 oder S810 zur Auswahl.

Zu Option 1, kann ich dann die Telefonfunktionalitäten der FB, wie z.B. den AB nutzen?

VG
Georg

zur Option 3: Die ganzen 72xx, 73xx und 74xx Boxen haben m.W. eines DECT-Basis integriert

zu Option 2: also an der S450 (relativ alte Basis) geht das S810 auf jeden Fall,
alternativ gibst es ja auch eine neue Basis für das C610 (die vermutlich auch mehr Funktionen hat)

zu Option 1: den AB kann man über die Kurzwahl **600 auch von einem IP-Telefon nutzen

Auch wenn man technisch verschiedene Basen betreiben kann, würde ich empfehlen auch im Keller eine Fritzbox zu nehmen, damit bei der Bedienung die Features gleich sind. Zumindest bei meinen Telefonen sind die Menüs leicht anders bei Fritzbox und Gigaset Basis. Eine günstige Fritzbox reicht für den Zweck aus.

Hallo,

wenn Powerline im Keller funktioniert, dann würde auch der FritzDect Repeater 100 funktionieren.
Ich habe so eine Lösung mit meinem Gartenhaus gemacht. Dort habe ich einen DectRepeater in einer Steckdose und kann mit einem Siemens Gigaset Dect Telefon problemlos telefonieren.
Diese Lösung habe ich schon seit letzem Jahr in Betrieb.

Das ist ohne gefrickelt eine recht problemlose Alternative.
Nach dem letzten Softwareupdate von der 7490 wird mir sogar über den Thermofühler des DectRepeaters im Heimnetzwert (SmartHome) der FritzBox, die Temperatur vom Gartenhaus angezeigt.

Außdem nutze ich noch einen Powerline 540E im Gartenhaus. Wenn ich dort sitze kann ich mit einem Tablet surfen. Manmal schließe ich auch eine Netzwerk Kamera an die Lanports an, um Tiere aufzunehmen.

Gruß Ipneuling

Der Repeater braucht aber selbst DECT-Empfang, Powerline bringt fürs DECT-Reapeating garnix.

Hallo giso,

ist in diesem Fall, nicht ganz korrekt. Der Fritz Dect Repeater wird wie die Powerline über die Stromleitung versorgt. Unser Gartenhaus ist ca. 150 mtr. von der Fritzbox entfernt und hat nur
einen Stromanschluss ans Hausnetz. Einen Dect Empfang von der FritzBox habe ich nur ca 20 mtr. vor der Haustür, dann ist Schluss.
Möchte hier jetzt hier keine Werbung treiben und einen Link setzen. Aber einfach mal beim Hersteller auf die Homepage schauen, wie das funktioniert.

Es führen sicherlich immer viele Wege zu einer Lösung. Ist natürlich auch eine Frage, wieviel man ausgeben kann, und was praktikabel ist.

Gruß Ipneuling

Moin

Wie wäre es denn wenn anstatt...
:)
Der Fritz Dect Repeater wird wie die Powerline über die Stromleitung versorgt.
...eine Fritz!Box mit DECT Basis die ihre Nummern an der 7490 registriert, versorgt werden würde?

EDIT: Wie Snuff es in Post #2 erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einverstanden. Ich habe weder die Weisheit noch die Begriffsdefinition mit Löffeln gefressen. Mir lag einfach nur daran, geba555 eine weitere Alternative aufzuzeigen.
Er hat genau wie ich, eine 7490 und arbeitet mit Powerline (bei mir noch die erste Runde Powerline 500), inzwischen gibts da ja auch einige Fortschritte.
Der Hinweis sollte nur zeigen, das sich die beiden Dinge (Powerline und DectRepeater über Stromleitung) nicht in die Quere kommen und es funktionieren könnte.
Wobei viele Faktoren immer noch eine Rolle spielen können. Ich wohne in einem Einfamlienhaus, mit relativ neuer Elektroinstallation. Es gibt anscheindenden bei mir
keine Störfaktoren und Telefonieren und Wlan im Gartenhaus funktionieren mit diesen Lösungen.

Habe inzwischen gesehen, dass es jetzt sogar 2 Dect Repeater gibt. Den 100 und 200, wobei ich den 100 seit etwas über einem Jahr in Betrieb habe.

Will jetzt keine technische Diskussion (dazu fehlt mir jegliches Fachwissen) losbrechen, sondern nur Hilfe aus eigner Erfahrung anbieten, was eben auch noch möglich wäre.

Gruß Ipneuling

Hallo iplmeuling,

Das mit dem Repeater hatte ich auch genau anders auf der Homepage herausgelesen, ich bin auch davon ausgegangen, dass hier ein Dect empfang da sein muss. Ich habe mit hieraus dem Forum eine gebraucht FB besorgt. vielleicht probiere ich es aber doch noch mal mit dem Repeater aus.

...mit dem Repeater auf halber Strecke und Empfang JA, ohne DECT Signal NEIN.

3 Balken Empfangsfeldstärke mit zB MT_F am Standort des DECT100 sind das Minimum für einigermaßen störungs und knackfreie Telefonie.

Bei ebay ein VoIP-Telefon für 50,- gekauft, ans LAN angeschlossen, SIP-Provider eingerichtet und fertig...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.