[Problem] Fritz!Box 7490 retten

Bxnny02

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Die Fritzbox meines Vaters hat beim letzten Gewitter scheinbar einen Schlag abbekommen. Power/DSL und Internet leuchten auf der Fritzbox dauerhaft grün, Info leuchtet dauerhaft rot. Nach rund 20s Sekunden leuchtet das Festnetz und WLAN Symbol für kurze Zeit grün auf.

Die Box baut kein Netzwerk auf. Auch über LAN "fritz.box" oder der "Notfall-IP" ist sie nicht erreichbar.
Ebenfalls habe ich versucht über das Widerherstellungsprogramm die Firmware neu zu flashen, was jedoch nicht funktioniert hat, weil die Fritzbox nicht gefunden werden konnte. Zitat: "Auffinden der FRITZ!Box Fon WLAN 7490 gescheitert(1460)!"

Mir ist ein Beitrag eines Users aufgefallen, der scheinbar ein ähnliches Problem wie ich bei der Widerherstellungssoftware hatte. Leider gibts das ruKernelTool nicht mehr.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Box retten könnte? Vielen Dank im Vorraus!
 
Einen Hardwaredefekt wg. Überspannung wirst Du nicht mit Software reparieren können.
Die hat einen weg und selbst. wenn du es mit modifizierter Firmware (Treiber der defekten Module abschalten) schaffen solltest, diese über einen längeren Zeitraum anzusprechen, ist sie trotzdem zumindest "wackelig auf den Beinen" und funktioniert nur noch eingeschränkt.
Nimm es, wie ein Mann, begrabe sie traditionell, trinke einen Schnaps beim Nachruf, besorge eine neue. Die 7490 ist gebraucht inzwischen recht günstig zu erwerben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Bxnny02
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für deine Antwort.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit die Box noch zu retten? Jetzt schon zu sagen, dass die Hardware im Eimer ist, erscheint mir etwas schnell. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was jedoch nicht funktioniert hat, weil die Fritzbox nicht gefunden werden
Das sollte aber noch gehen. Hast du alle LAN Ports probiert?

Die 7490 ist gebraucht inzwischen recht günstig zu erwerben
Die Preise sind aber seit dem Chipmangel enorm gestiegen.

Jetzt schon zu sagen, dass die Hardware im Eimer ist, erscheint mir etwas schnell.
Ist aber so. Die FB macht nicht umsonst die Bootschleife.
 
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Jetzt schon zu sagen, dass die Hardware im Eimer ist...
...zielt darauf ab, dass während des Boot- und Initialisierungsvorgangs die jeweilige Hardware gecheckt wird. Bei Misserfolg gibt's ein Reboot. Ein ohne Hardwareschaden nur zerschossenes Firmwareimage ist zwar extrem unwahrscheinlich, würde Dich trotzdem in die Lage versetzen, die Box anzusprechen.

Btw: Bitte nur das zum Verständnis Notwendige zitieren, wird wissen schon, was wir alles soeben erst selbst gelesen haben, noch einmal vorlesen ist zwecklos ;)
Die Preise sind aber seit dem Chipmangel enorm gestiegen.
~60€ finde ich immer noch überschaubar, selbst wenn die 40€ vom Frühjahr nicht mehr immer haltbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Danke für die Antworten.

Ich hatte eben einen Softbrick vermutet, weshalb ich da noch nicht aufgeben wollte.

Das sollte aber noch gehen. Hast du alle LAN Ports probiert?
Nein, habe ich nicht. Ich versuche da nochmal mein Glück.
 
Auch das ruKernelTool (Gott habe es selig!) würde dir hier auch nicht mehr helfen. Selbiges hat die Fritzbox 7490 sowieso noch nie supportet.
Aber um nichts unversucht zu lassen: Hast du das Netzteil schon einmal getauscht? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815 und Bxnny02
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Gewitterschaden an einer 7390. Die kam auch nicht mehr hoch. Irgendwo™, ich glaube sogar hier im Forum, wurde das diskutiert und jemand hat seine 7390 wieder ans Laufen bekommen, indem er den DSL-AFE ausgelötet hat. So lief denn dann die Fritzbox selbst wieder, aber logischerweise ohne funktionierendes DSL.

Ist vielleicht eine gute Gelegenheit, mal über eine kleine USV mit Überspannungsschutz (inkl. Überspannungsschutz der Telefonleitung) nachzudenken.
 
Das gleiche darf es schon sein, nur vielleicht nicht dasselbe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Leider gibts das ruKernelTool nicht mehr.
Ich bin ja eher der Meinung zum Glück. ;)

Aber die Suche nach dem ruKernelTool kannst du dir sowieso sparen denn das macht auch nichts anderes als das Recovery-Tool von AVM um mit einem der LAN-Ports auf den Bootloader zuzugreifen. Zudem das ruKernelTool sowieso nicht die Flashmethode unterstützt die bei der 7490 benötigt wird. U.U. machst du damit bei der 7490 eher noch mehr Schaden (Bootloader im sFlash überschreiben) als dass es dir helfen wird (aber meiner Erinnerung nach hatten die letzten Versionen des ruKernelTool beim Erkennen einer 7490 eh den Flashvorgang aus diesem Grund verweigert).

Würde mich nicht wundern, wenn ein oder mehrere PHYs der 7490 im Ar*** sind, für jeden LAN-Port gibt es einen PHY. Für die LAN-Ports 1+2 sind diese bei der 7490 im SoC integriert und für 3+4 separat auf dem PCB. Aber ein funktionierender PHY ist notwendig wenn man bspw. mit dem Recovery-Tool die Firmware wiederherstellen möchte oder anderweitig auf den Bootloader per LAN-Port zugreifen möchte (also auch beim ruKernelTool).

Wenn man "Glück" hat ist noch min. ein PHY in Ordnung und könnte somit über den dazugehörigen LAN-Port noch auf den Bootloader zugreifen um darüber dann bspw. das Recovery-Tool von AVM laufen zu lassen. Daher die Frage von @B612 ob du beim Recovery-Versuch auch alle LAN-Ports (1 bis 4) ausprobiert hast! Allerdings wird das (noch) nicht weiterhelfen, denn wenn ein oder mehrere PHYs defekt sind bootet die originale Firmware nicht! Theoretisch könnte man (wenn nicht alle PHYs defekt sind) bei einer modifizierten Firmware die defekten LAN-Ports ausblenden.
 
Ich hatte auch mal eine 7490 von jemandem wo nur noch LAN3 ging. Er hat sie dann im Internet noch gut verkaufen können.
 
... wo nur noch LAN3 ging. Er hat sie dann im Internet noch gut verkaufen können.
Mit alter Firmware (imo bis FRITZ!OS 6.3x) wo die PHYs beim booten noch nicht überprüft (bzw. die nicht erfolgreiche Initialisierung diese noch nicht zum Bootloop führte) oder mit modifizierter aktueller Firmware? Und für welchen Preis?
 
Zunächst würde ich mal klären, ob überhaupt eine Fritzbox am LAN-Anschluss gefunden werden kann.
Einfach mal eine intakte Fritzbox testen mit einer garantiert falschen Recovery, damit die nicht rückgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Genau. Aber das an allen 4 Ports.
 
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Bevor die Box den Weg alles Irdischen geht, könnte ein Blick auf die Innereien vielleicht die hartnäckigsten Zweifler überzeugen. Wenn geplatzte Chips oder Kondensatoren bzw. deren Reste als Schmauchspuren und Einzelteile im Gehäuse zum Vorschein kommen, kann man sich die gängigen Wiederbelebungsmaßnahmen sparen.

Je nachdem welche Chips kaputt sind, könnte man die Box dann als LAN-WLAN-AP oder schlimmstenfalls als puren WLAN-Repeater nutzen - das geht dann aber nur mit extrem kastrierter Firmware (was schon einige Nutzer gemacht haben).
 
  • Like
Reaktionen: Bxnny02
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.