FRITZ!Box 7490 Laborserie 7.51 - Sammelthema

Was ist denn aus der Labor geworden?
Bei AVM wird die 7490 da nicht mehr angezeigt:
Screenshot_20230213_201229_Firefox.jpg
Eine offizielle Version ist nicht in Sicht.
 
Dritte Zeile von oben der gelisteten Boxen " FRITZ!Box 7590 AX, 7490 (10.02.2023) "
 
Ich brauche wohl eine eue Brille, sorry
 
Beim nächsten Mal Strg+F.
 
Meine IP-Client 7490 (.1) als Mesh-Repeater, denkt immer noch, meine 6660 (.3), ihr Default-GW, wäre auch ihr Mesh Master.
Apropos, mir ist doch noch Folgendes aufgefallen. (Inzw. FRITZ!OS:7.51-103186 BETA)
Auf der Seite für den Gastzugang gibt's den blau unterlegten Button "FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aufrufen".
1676540419543.png
Bis auf den Umstand, dass er hell blau umrandet wird, wenn ich 'drauf-klicke' (FF), tut sich ansonsten nichts. Auch nicht mit Edge.
 
vpn IPsec baut sich bei mir nicht mehr auf.
Muss mich mal selbst zitieren: habe jetzt die aktuelle Labor auf der Gegenstelle installiert. Zuerst alles gut, nach der nächtlichen Zwangstrennung wieder kein IPsec-Aufbau.
Nutzt sonst noch jemand Lan-Lan-Kopplung zwischen 3 Boxen? Habe zwei 7490 und eine 7390 (oder zuletzt im Urlaub eine 7530).
IPsec läuft nicht mehr stabil.
Habe im Moment leider wenig Zeit um zu testen und bleibe auf 7.51-103067 BETA.
 
@genuede Funktioniert WG bei deinem Aufbau?
 
Nutze 2 7530 und eine 7490 im Dreieck mit Ipsec und WG parallel

WG zwischen den beiden 7530 steht ( auch am Anfang parrallel mit IPsec) aber mit der 7490 bekomme ich es nicht eingerichtet ( Konfigurationsproblem ohne nähere Gründe beim Abschliessen der WG Isnt.) Bei der 7490 wie auch mit der 7530. Eine WG Verbindung einer 7510 zur 7490 klappt hingegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master1 WG mit drei Boxen nicht zum Laufen gebracht (allerdings nicht ausführlich probiert).
@schwimma mit 7.51-103067 BETA kein Problem, mit irgendwelchen vorherigen inhaus und der aktuellen Labor scheint der vpnd abzustürzen. Die Box mit 7.51-103186 BETA versucht auch überhaupt nicht mehr, eine Verbindung aufzubauen. Zurück zur vorherigen Labor und alles ist stabil.
@All
Wie ist das Vorgehen bei WG mit drei Boxen? Zuerst zwei verbinden ist eigentlich klar. Aber wie ist dann die Vorgehensweise für die dritte Box?

Da ich für WG eine Box nur über Fernzugriff erreichen kann, gibt es immer Ärger mit Erstellen der Einrichtungsdatei, da sich jedesmal DSL neu verbunden hat und sich somit die Public-IP geändert hat.

Mir ist immer noch nicht klar, wie bei drei Boxen jede Box zwei Tunnel zu den jeweils anderen mit WG aufbauen soll, bzw. wie hier die Konfig-Datei aussehen soll.

Nachtrag: IPsec geht mit 7.51-103137 Inhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 3 Fritzboxen und ein zusätzlicher Wireguardserver, alle haben eigene Netzbereiche (192.168.XX.XX/24). Da aber (bei mir) im Prinzip eine Box die Zentrale darstellt und ich nur von dort auf alle anderen Standortnetze zugreifen muss, umgekehrt aber immer nur auf die Zentrale, habe ich in der Zentrale nach und nach alle 4 Netzbereiche hinzugefügt und die Konfiguration auf der Gegenseite eingelesen. (Bedeutet leider immer wieder zwischendurch ein paar Minuten Pause, bis der DynDNS-Eintrag wieder aktualisiert und erreichbar ist - Fernzugang)

Allerdings, kam es jetzt schon ein paar mal vor, dass die Gegenseiten sich nach einem IP-Update nicht alle wieder bei der Zentrale gemeldet haben.

Bei IP-Sec war es so, dass man gegenseitig die Servernamen eingetragen hat und eine Box hat die andere gegenseitig erreicht, warum dies hier nicht standardmäßig der Fall ist, weiß ich nicht. Die Fritzbox kann es grundsätzlich (siehe Export der Konfiguration Eintrag lautet: wg_endpoint).

Ich habe zur Lösung dieses Problems im Nachgang die gesamte Wireguardkonfiguration der Zentrale und der weiteren Standorte nochmals per Hand exportiert und mühsam in der Zentrale jeden zuvor angelegten Standort einzeln gelöscht und wieder inkl. Endpunkt+Port importiert, sodass ich jetzt auf beiden Seiten die Gegenseite fest drinstehen habe. Seit dem ist Ruhe und es läuft alles.
 
  • Like
Reaktionen: genuede

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-103578 innerhalb FRITZ! Labor
Internet:

    Behoben Detailansicht von bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen war nicht möglich
    Behoben Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
    Verbesserung Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server

WLAN:

    Behoben Es traten Probleme bei der Übernahme von Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung auf
 
  • Like
Reaktionen: rst-cologne
103576, 103577, 103578. Na wenn das mal gut geht. Drückt mir die Daumen...
 

Anhänge

  • pray.png
    pray.png
    36.5 KB · Aufrufe: 88
Ich teste das nur an einer der 3 FB7490, damit ich keinen Totalausfall riskiere
 
Hallo zusammen!

Die Wireguard-Unterstützung sei auf der 7490 "eingeschränkt", heißt es, aber ohne Details:
[2] Unterstützung von WireGuard für den einfachen Aufbau von VPN-Verbindungen "Hinweis: Nicht verfügbar für FRITZ!Box 6490 und 6590, eingeschränkt nutzbar mit FRITZ!Box 7490."


Wisst Ihr Näheres dazu?

Anfang Januar hatte ich eine ältere Labor Firmware wegen Wireguard auf meine 7490 aufgespielt, und danach ging nichts mehr - kein Zugriff drauf, nix. Ich musste mein Laptop direkt an die 7490 anschließen und die Recovery laufen lassen. Daher bin ich noch zögerlich, nochmal eine Labor Firmware zu testen - vor allem, wenn Wireguard nur "eingeschränkt" möglich sein sollte.

EDIT:
Und was bedeutet "das Gastnetz ausleiten"?

Ein kleines Bonbon gibts obendrein: Arbeitet der LAN1-Port wie in unserem Aufbau als Internetanschluss, dann kann der LAN4-Port mit FritzOS 7.51 auch das Gastnetz ausleiten.

Danke für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "eingeschränkt" hatte ich hier auch schon gefragt. Aber hier sind auch alle ratlos und können nur vermuten.
Das mit Gastnetz auf LAN4 gab es aber doch schon vor der 7.5x. Keine Ahnung was heise da wieder tolle gefunden hat.
 
ich habe die Laborversion 7.51-103578 auf meiner FB die ich als Repeater einsetze. (kein Mesh)
Eigentlich kann man unter Netzwerk / Netzwerkverbindungen auf dem Stift (Bearbeiten) klicken und den Namen des Geräts im Heimnetz ändern. Das kann ich in der aktuellen Laborversion leider nicht.
Kann das jemand bestätigen?

2023-03-12_16-41.png
 
LAN4 konnte schon immer als "Gastnetz"-Port eingestellt werden. Eventuell ging das aber nicht, wenn der Betriebsmodus "Internet über LAN1" aktiv war.
 
@0123
Ja, die Namen der internen Geräte kann man nur auf dem DHCP-Server/Mesh-Master ändern. Leider werden die nicht auf alle Geräte übernommen. Das bemängle ich schon lange, aber scheinbar ist AVM damit schlichtweg überfordert.
 
Der Gertätename wird doch vom Gerät an sich vorgegeben und nicht von der FB, ergo müsstet ihr auf dem Gerät einen anderen Namen vergeben um selbigen ggf. erst bei der nächsten Anmeldung auf eurer Box zu sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.