[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28336 vom 08.07.2014

S

SF1975

Guest
DECT/FRITZ!Fon
NEU - schnelle Startbildschirmauswahl via 2x Drücken der Menütaste für FRITZ!Fon C4 und FRITZ!Fon MT-F*
Behoben - FRITZ!Fon C3 Flackern der Display-Beleuchtung*
Behoben - FRITZ!Fon C3 gelegentlich auftretendes Fiepen im Hörer*

System
Verbesserung - Stabilität in diversen Szenarien

* Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.31
DSL: 1.100.5.9
DECT: 4.59

Download: >>>klick<<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADSL 2+ Sync ist super (sehe endlich Werte die ich mit der 7270 auch hatte). Leider verbindet sich mein 310er Repeater (mit 6.04) immer noch nicht automatisch nach Boxrestart...

Unterhalb von "System" gibt es jetzt ein Menüpunkt "Diagnose".

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wartezeit von 29533 ms für die "Funknetz" Seite ist schon recht lang finde ich.

War wohl eine einmalige Sache jetzt lädt diese Seite wieder in 793 ms

Datei-Indexierung geht wieder.

WLAN wackelt auch immer rechts -links. AVM kann sich offensichtlich net entscheiden

Und Fritz!Fon MT-F Update auf 3.31

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaffeejunkie: WLAN wackelt links/rechts?? Bahnhof? :confused:

Irgendwas passt bei mir jetzt bei der Engergieanzeige nicht mehr. WLAN ist aus und trotzdem steht unter "jetzt"-Wert im Energiemonitor für WLAN 50% (der letzte Wert bevor ich es deaktiviert habe).
Erneutes Aktivieren und Deaktivieren ändert daran nichts... :(

Unterhalb von "System" gibt es jetzt ein Menüpunkt "Diagnose".
Den gab es da schon immer (bzw. schon lange), sogar auf der 7360 meiner Eltern mit FRITZ!OS 6.03. ;)

EDIT: Sorry, nicht als egenes Menü sondern als Unterpunkt unter System. Mein Fehler! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaffeejunkie: WLAN wackelt links/rechts?? Bahnhof? :confused:
(

Na mal ist das Gast-WLAN auf der Startseite rechts bei Anschlüsse dann wieder links bei Komfortfunktionen. Und so wechselt es die letzten Updates immer hin und her

hallo was bedeutet bei Wlan verbindung PC ? ich hab nur Internt TV und Handy(alle beide Androied)

FireShot Screen Capture #015 - 'FRITZ!Box' - fritz_box.png

schön, dass die gelegentlichen "Fieper" behoben wurden, wie AVM schreibt,
aber what about the Google VIP Abgleich???

Der sollte ja schon vor einigen Laboren funktionieren,
steht aber auch nicht als bekanntes Problem da?

Hat das mal schon jemand getestet?

--- fritz!os 6.10-28336 ---

--- FRITZ!OS 6.10-28336 ---
DECT/FRITZ!Fon

NEU - schnelle Startbildschirmauswahl via 2x Drücken der Menütaste für FRITZ!Fon C4 und FRITZ!Fon MT-F*
Behoben - FRITZ!Fon C3 Flackern der Display-Beleuchtung*
Behoben - FRITZ!Fon C3 gelegentlich auftretendes Fiepen im Hörer*

System

Verbesserung - Stabilität in diversen Szenarien

* Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf mindestens 3.31

@bluegate: Passe bitte deine Schriftgröße an (normal). Außerdem Changelogs vom Telefon im Telefonbereich posten.

So, erstmalig hat meine Box: 08.07.14 17:34:18 Es wurde ein Fehlerbericht versendet

Mal sehen was so wird :)

Um's kurz zu machen, hier meine heutige Mail an AVM zur 28336
Hallo ...,

zu
1.) Reaktionszeit der Oberfläche (im Wesentlichen "Übersicht")
2.) Probleme mit "anderen VOiP Anbietern" und SIP-Clients
3.) neues Problem: Indizierung der USB-Sticks
4.) neues Problem: Passiver Kanal an der Repeater-7390

Auch wenn heute wieder Fußball ist, hier meine Rückmeldung zur heute erschienenen 28336:
Zusammenfassend: Ein großer Wurf - endlich
1.) ist behoben (war schon mit der 28311 so)
2.) ist auch behoben - herzlichen Glückwunsch und danke - das war mein wichtigster Punkt.
3.) ist auch behoben - die Indizierung (bzw. die erfolgreiche Anzeige derselben) funktioniert wieder auf allen 3 Boxen
Einziger Wermutstropfen:
4.) Der Kanal des nicht für die WDS-Strecke (5GHz, Kanal 48 ) verwendeten Kanals lässt sich auf der WDS-Basis (Client-7490) für 2,4 GHz in der 28336 nun ändern. Während der Änderung bleibt die Repeater-Strecke auch verbunden (Dauerping auf Repeater vom PC aus) - soweit prima
Aber: Bei Kanaländerung im 2,4 GHz Band auf dem 7390-Repeater bricht die WDS Strecke für einige Zeit ab, anschließend funkt der Repeater immer auf Kanal 1, egal welchen Kanal ich einstelle.
Die Kanal-Auswahl für 5 GHz ist ausgegraut, da ja die Basis den Kanal vorgibt – das ist logisch.
[Screenshot]
Beim Repeater-Betrieb der 7390 ist also noch was oberfaul.

Anhänge

• FB7390_Repeater.jpg
    FB7390_Repeater.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 112
OMG!!! :mad::mad::mad:
Der DSL-Sync liegt nur noch bei sage und schreibe 4200!! So langsam glaube ich, hackt es!
Von einstmals über 5300 sind noch diese lumpigen 4200 übrig geblieben. Wenn die so weitermachen, surfe ich spätestens ab der übernächsten Labor mit ISDN-Geschwindigkeit....

Grüße
Snyder

Der DSL-Sync liegt nur noch bei sage und schreibe 4200!! So langsam glaube ich, hackt es!
Von einstmals über 5300 sind noch diese lumpigen 4200 übrig geblieben. Wenn die so weitermachen, surfe ich spätestens ab der übernächsten Labor mit ISDN-Geschwindigkeit....
Komisch, bei mir ist es ja so viel besser geworden. Und bei DickS wohl auch. Bei mir kann es an den Sommerferien in NRW liegen, es ist wirklich alles total ausgestorben, der Flughafen Düsseldorf hat die Bevölkerung wohl in andere Teile der Welt verbracht :) Aber das ist reine Spekulation.

Gibt es bei Dir womöglich noch ein Interop-Problem? Bei mir ist's eine Infineon 11.5.3, MSAN auf ADSL2+ Annex J konfiguriert. Welche Gegenstelle siehst Du?

Hast Du mal in Erwägung gezogen, Deinen SNR ein wenig zu tweaken, d.h. noch etwas herunterzugehen? Das wäre dann aber ein nicht von AVM vorgesehener Eingriff. Bei mir kam ich mit der 7270v3 durch Tweaken auf 15.100 kbit/s (über Monate stabil und nahezu ohne CRC-Fehler). Das bekomme ich mittlerweile mit der 7490 und der aktuellen Labor auch hin - aber natürlich wieder nur durch das Tweaken. Das Ergebnis variiert nun zwischen 14.800 und 15.300 kbit/s. Aber immerhin auch stabil und ohne CRC-Fehler. Daher bin ich aktuell mehr als zufrieden. Ich musste bei der 7490 jedoch gänzlich neu ausprobieren; die verhält sich von den Werten her ganz anders als die 7270v3.

Seit der DSL-Version 1.100.5.9 fehlen bei mir die hinteren Frequenzen, was aber nur zu Verbesserungen geführt hat!

Vielleicht ist das Modem der 7490 in der Standard-Einstellung ("Max. Performance") einfach noch zu konservativ eingestellt. Und durch die normalen "Schieberegler" unter "Störsicherheit" kann man es ja nur noch konservativer einstellen...

Hi,

bei mir steht nur maximal 6000 zur Verfügung, die ich mit der 7270 (6500 von 6900)auch habe. Mit der 7490 war das Maximum "damals" 5400. Und das ist permanent weniger geworden bis zum heutigen Tiefpunkt. Dafür habe ich eine SNR von 13dB. Die Regler lassen sich nicht weiter verschieben, die stehen auf max. Geschwindigkeit.
Mit dem "Tweaken" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibbet da irgendwo eine Anleitung für?

Grüße
Snyder

Mist, diese Labor bootet bei mir andauernd neu. Das habe ich aber gerade erst bemerkt. Ich glaube, in den letzten vier Stunden insgesamt vier Male, also so etwa einmal pro Stunde. Natürlich wird jedes Mal ein Fehlerbericht versendet.

Irgendwas an meiner Konfiguration scheint die FRITZ!Box sehr instabil werden zu lassen - nur was? :)

@FSnyder: Solltest Du bei Dir Telnet aktiviert haben, wäre es völlig unproblematisch, ein paar Testläufe durchzuführen. Du brauchst nur folgende Zeile per Telnet auszuführen:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -25
Wobei die -25 in diesem Falle einfach nur heißen, dass Du im SNR 25 kleine Schritte weiter runter gehst. Bei der 7270v3 entsprach -25 noch ziemlich genau 2.5dB weiter runter; -50 war 5.0dB weiter runter ect. Das ist bei der 7490 allerdings nicht mehr so einfach umzurechnen. Bei mir zumindest nicht ;)

Solltest Du irgendwie in Bedrängnis kommen, kannst Du im Webinterface unter "Störsicherheit" einfach wieder auf "Max. Performance" setzen; dies setzt alles zurück. Du kannst natürlich auch einfach per Telnet wieder auf den Wert "0" gehen, was dasselbe ist.

Solltest Du sehr lange sehr viele Einstellungen ausprobieren, empfiehlt es sich nach meiner Erfahrung, am Ende die FRITZ!Box für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen. Sonst könnte am Ende die Linecard auf der Gegenseite anfangen zu spinnen. Ich erwähne das nur als reine Vorsichtsmaßnahme, falls am Ende irgendwas komisch sein sollte.

Wenn Du der DSL-Strecke zu wenig Luft lässt, also mit dem SNR zu weit runter gehst, wirst Du es natürlich merken: Dann bekommst Du CRC-Fehler in Massen. Anders gesagt verlierst Du Pakete, was sich bei der Internettelefonie als Aussetzer bemerkbar machen kann, wenn es zuviel ist. Das wäre also auch nicht gut.

Natürlich darf das Ganze auch nicht so am Limit gefahren werden, dass Du andauernd Re-Syncs bekommst. Ist ja klar.

Ich persönlich finde es gigantisch, dass man mithilfe dieses "Features" der FRITZ!Box aus unseren verrotteten Leitungen "auf dem Lande" noch etwas herausholen kann. Natürlich geschieht dies auf eigenes Risiko. Und man kommt natürlich nur so hoch, wie das Profil seitens des Providers festgelegt wurde - im Webinterface bezeichnet als "DSLAM-Datenrate Max.".

Vielleicht weist man die Nutzer der heimischen FRITZ!Box einfach darauf hin, wie sie im Zweifel die Einstellungen unter "Störsicherheit" zurücksetzen können, falls man selber nicht da sein sollte. Ich erwähne dies jetzt erneut nur zur Vorsicht.

Ohne Deine Leitungsdaten genau zu kennen, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du die 6900 Deines Profils erreichen müsstest, wenn Du vorher bei der 7270 in der Standardeinstellung (!) schon 6500 hattest. Alles andere würde mich doch sehr wundern.

Hi,

danke für die Anleitung. Werde ich mal probieren. Ich muss mit der SNR nur auf 5 oder 6 dB runter, dann passt das schon.

Meine läuft übrigens stabil, kein Reboot, nix. Das MT-F und das M2 haben ein Update gemacht.

Grüße
Snyder

VPN wird immer noch nach weniger als einer Stunde laut FritzBox getrennt, aber gleich wieder aufgebaut. Das Android Smartphone bekommt davon nichts mit. Beim Notebook ist es andersrum, hier sagt mir das Notebook das die Verbindung getrennt wurde und die Fritzbox bekommt davon nichts mit :D

Zuletzt bearbeitet:
Download ohne Probleme, Sync. gut, keine Verschlaechterung festzustellen.

Probleme mit "anderen VOiP Anbietern" und SIP-Clients
Geht auch wieder mit aktivierter Fritz!App-Fon-Option "Bevorzugt HD-Telefonie benutzen".

Das Feld Diagnose ist unter System nicht gelöscht, daher jetzt doppelt.

mit den kontinuierlichen Reboots habe ich auch schon mehrfach gehabt.
meistens unter stetiger Last (Torrent + HTTP download, Down voll ausgelastet, Up nur teilweise)

die vorige Labor war da am stabilsten.

bei einer anderen Labor (glaube die vor vor letzte) war dieses Problem auch.
es wurden aber auch von mir Fehlerberichte gesendet. ohne das ich die mal per Email zurückbekommen habe, von AVM.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.