[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31909 vom 26.11.2015

- mir ging es darum, dass es viele User gibt, abgesehen von den IPPF-User o.ä., die die Oberfläche kaum/wenig nutzen - dies wird oft vergessen, da man vom eignen Bedarf/Nutzung ausgeht
Unterschreib' ich auch sofort ... aber ich sehe den Zusammenhang im Kontext der Diskussion "Alarmierung über rote LED vs. Push-Mail oder gar beides in Kombination und was darf/soll davon automatisch erfolgen und was nicht" immer noch nicht.

Ob die Nutzer jetzt von der roten LED oder der Push-Mail zum Aufruf des GUI "genötigt" werden (außer daß in der Mail noch der Link zur Login-Seite verschickt werden könnte - zumindest einer, der in einer Vielzahl von Fällen - zumindest intern - wohl funktioniert), spielt dann doch gar keine Rolle - am Ende müßten sie ohnehin wieder in das GUI, um sich zu vergewissern, was da eigentlich los ist.

Ohne entsprechende Konfigurationsvorkehrungen und die explizite Einwilligung des Benutzers dürfte man in so einer Push-Mail auch nicht mehr als die reine Information, daß es ungewöhnliche Telefonie-Aktivitäten gibt, verschicken ... jede dort aufgeführte Telefonnummer wäre schon ein Problem, solange der Nutzer diesen Versand nicht beeinflussen (vulgo "konfigurieren") kann und das muß dann eben schon bei der Grundsatzentscheidung berücksichtigt werden.

Auch andere Aspekte, wie z.B. die von Micha0815 ins Feld geführte Argumentation, daß die arbeitende Bevölkerung so eine LED erst bei der Heimkehr zu sehen bekommt, sind für sich betrachtet erst einmal logisch unanfechtbar ... aber was hat der "normale" Besitzer der Box dann wieder von einer solchen Information per Push-Mail, wenn er gar keine Fernkonfiguration oder noch nicht einmal DynDNS eingerichtet hat und damit ohnehin erst der Ursache auf den Grund gehen kann, wenn er wieder direkt an die Box kommt? Die Forderung, die Fernwartung dann auch immer (oder parallel zum Versand so einer Mail temporär) freizuschalten, hätte sicherlich auch ihre Gegner - zumindest das DynDNS-Problem hätte so eine Push-Mail nicht, aber dafür wieder ein TLS-Zertifikat-Problem, wenn da in der URL die externe IP-Adresse steht.

Aber auch in diesem Falle wäre dann zumindest die "Forderung" nach einer Sperrung weiterer ausgehender Anrufe infolge so einer Meldung konsequent, denn (den Callthrough-Fall mal außen vor) in der Regel wird man bei einem ausgehenden Telefonat ja in Reichweite der FRITZ!Box sein und kann damit dann überprüfen, was das Problem ist. Das müßte dann aber auch wieder einstellbar (bzw. abschaltbar) sein, denn es gibt sicherlich auch Kunden, die den Kanal schnell voll hätten, wenn sie nach jeder dieser Warnungen erst wieder ausgehende Telefonate "freischalten" müßten (egal ob per Button - das wäre sogar noch die "Präsenzlösung" - oder per GUI).

Und diese Punkte beziehen sich alle nur auf die Warnung zum ungewöhnlichen Telefonierverhalten ... wenn die Liste der Auslöser solcher Warnungen wächst, wachsen automatisch auch die denkbaren Verwicklungen. Unter diesem Aspekt gebe ich Dir also unumwunden recht (habe ich auch selbst vorher schon so formuliert), daß man bei solchen Betrachtungen wohl nicht nur von den eigenen Bedürfnissen ausgehen sollte oder kann.

Wünsche darf jeder äußern, aber eben auch jeder seine Meinung zu solchen Wünschen kundtun - ich habe zumindest versucht aufzuzeigen, wo sich da schon bei der simplen Feststellung "anstelle der roten LED hätte ich lieber eine Push-Mail" durchaus Interessenkonflikte auftun können (und das nur auf die technisch interessierten Leser des IPPF bezogen, selbst da ist ja keine einhellige Meinung zu unterstellen). Solange es im "Firmware-Wünsche"-Thread von Novize keine (ausführliche) Diskussion dazu gibt, sehe ich keine Alternative dazu, solche Vorschläge wie in diesem Thread auch an der Stelle in Frage zu stellen (oder zumindest zu hinterfragen), wo sie ursprünglich geäußert wurden.
 
Bei mir soll die INFO Led bei Anrufen in Abwesenheit blinken. Das tut sie. Sie hört aber nicht mehr damit auf. Bei meinen C4 hatte ich mir natürlich angesehen das es Anrufe in Abwesenheit gab.
 
Hat schon irgendjemand das Sortierschema hinter den Interfaces auf der Seite für die Paket-Mitschnitte erkennen können? Das geht bei mir munter durcheinander, zumindest bei den lokalen Interfaces.
 
LED <=> Mail - beides hat was für sich
F!B bspw. ist nicht immer einsehbar, teilweise hinter Schrank oder Technik-Raum/Keller usw. - des weiteren wissen manche garnicht ob es vorher geblinkt hat oder nicht.
Mail als Info (also wie das blinken der LED) - ob das nun gleich mit Fernwartung usw. in Verbindung zu bringen ist weiß ich nicht
aber auch hier kann man das Gegenargument einbringen - Empfangsgerät für Mail (PC/Smartphone) hat man nicht immer griffbereit usw.

Solange es im "Firmware-Wünsche"-Thread von Novize keine (ausführliche) Diskussion dazu gibt, sehe ich keine Alternative dazu
der Schwebende ist doch diesbzgl. sehr aufgeschlossen, dh. vielleicht muss nur ein User einfach einen entsprechenden Diskussions-Thread öffnen.
was vielleicht schwerer ist, die User zu bewegen, es konsequent zu trennen - aber evtl. wäre es ja eine Versuch wert
aktuell wird der vorhandene ja sowieso eher als Wunsch"-stream" verwendet, sprich ich schreib einfach mal was rein, egal ob es 2 postings zuvor schon steht - wobei dieser Thread trotzdem sinnvoll ist, denn sonst würde es x Einzelpostings geben.

es gibt in den 2 komplett unterschiedlichen Punkten, halt doch viel für und wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug: Tabellendarstellung in Ansicht Diagnose >> Sicherheit ist fehlerhfaft

folgendes kosmetisches Problem/Bug identifiziert:
Tabellendarstellung in Ansicht Diagnose >> Sicherheit ist fehlerhfaft,
FB7490-Bug-Diag-Security-Table.png
das Feld "WLAN beschränken" und das korrespondierende Feld "auf bekannte WLAN-Geräte beschränken" befinden sich nicht in einer Row.

Bugmeldung an AVM geht raus.

LG tuxedonet
 
Ich kann nun bei meinen Applegeräten im Wlan nach ein paar Tagen Betrieb ein fast völliges Verschwinden
der Wlan Verbindungsprobleme berichten. :)
Da haben AVM wohl diesmal wieder an der richtigen Schraube gedreht.
 
Anbei noch mal das WLAN durcheinander mit meiner Fritzbox was die Erkennung auch des eigenen WLAN's angeht.

IMG_0625.jpgIMG_0626.jpgFunkkanal Einstellungen.jpg

Und laut meinen Endgeräten funkt die Box im 5GHz Netz wirklich auf Kanal 112, auch wenn es in der Übersicht Kanal 36 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also dann wird sozusagen nur hin und wieder der Repeater nicht richtig gezeigt. Weil der mit der selben SSID und Kanal dann als "fremdes" Netz gezeigt wird. Dann hatte ich da meinen Denkfehler. Ich hatte erwartet das unten auch das eigene WLAN gezeigt wird. Und weiter gesponnen, dann war der Repeater auf dem falschen Kanal, warum auch immer. Siehe den nächsten Screenshot nach einer erneuten Aktualisierung:

Bildschirmfoto 2015-12-03 um 00.25.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu auch, dass ist ja bereits Bekannt mit Kanal ect. ;)

Dein Repeater läuft wohl auf 36 trotz "selben Kanal", oder Anzeige ist nicht aktuell. Wobei das Problem eher nur visuell ist.
 
Zitat von Dirk132 Beitrag anzeigen
wollte ich auch erst meckern und habe dann festgestellt, dass es (am C4 zumindest) ganz oben im Display angezeigt wird

Im MT-F auch.

Nein, wird es leider nicht. Was noch geht ist über das Menü die Optionen aufzurufen, da steht die angerufene Rufnummer weiterhin. Statt eines Klicks wie in bisherigen Versionen sind es jetzt leider deren sechs (Optionen, Runter, Runter, Runter, Runter, Ok), zumindest aber vier (Optionen, Rauf, Rauf, Ok).

Lustig, ist mir gerade aufgefallen: Ist noch ein unbeantworter Anruf vorhanden, sodass die Anrufliste über den Klick auf den blinkenden Briefumschlag aufgerufen wird, ist noch das alte Menü da, welches sofort alle Daten einschließlich angerufener Rufnummer anzeigt. Ruft man später die Anrufliste auf, geht es nur wie oben beschrieben über das Optionsmenü und Aufruf der Seite "Details anzeigen".
 
Hier gehts weiter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.