[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31739 vom 05.11.2015

Die Ansicht "Funkkanal" sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz Bereich scheint mir nicht sehr stabil zu sein. Selbst der eigene Repeater wird nicht immer angezeigt und/oder mitgezählt. Im 5Ghz Netz zeigt er mich Grün den Kanal 64 an, aber nicht blau die Belegung. Das selbe gilt auch für benachbarte Netzwerke. Manchmal hilft eine Aktualisierung der Ansicht, aber auch nicht immer. Feedback an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT, da es sich nicht direkt auf die aktuelle Labor, sondern eher auf die FW allgemein bezieht.
Seit einigen Labors ist das traffic shaping gefixt worden und ich habe keine Ahnung wo AVM den Fehler letztendlich gefunden hat, aber es läuft bombig!

Viel Upload, dazwischen mal kurz ein DL, siehe Screeni. Ein weiterer simultaner Upload eines Rechners klettert auf ~55% der Leistung, der andere (FTPS) bleibt bei ~45%. Leitung immer ausgelastet, nur merke ich beim surfen genau 0 davon!

Besser gehts nicht mehr. :D :cool:

Anhang anzeigen 84396

Ich hoffe bei den anderen Usern, die damit damals zu kämpfen hatten, sieht es heute genau so gut aus. :)
 
Ist bei dir das traffic shaping auf "Auslieferungszustand"?
 
Wlan
Bei dieser Beta wieder große Probleme mit dem Umschalten von 2,4 auf 5 Ghz Netz bei meinem iPhone 6.
Netze sind unterschiedlich benannt.
 
Ist bei dir das traffic shaping auf "Auslieferungszustand"?
Ja, ich fasse es auch seit den damaligen Problemen nicht mehr an. Als ich damals was änderte, fingen die Probleme nämlich an.
 
Im 5GHz-Netz wird bei Übertragungsrate 0/0 MBit angezeigt. Halte ich für nicht ganz korrekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen ;)

650 / 433 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2
 
Da geht noch mehr:
866 / 866 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2 :p

Die Verbindung zum Repeater bricht im 2,4GHz Netz immer wieder weg:
212 / 1 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 3 x 3

so sieht es im 5Ghz Netz aus:
260 / 216 5 GHz / ac / 20 MHz WPA2, 3 x 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag es daran liegen, dass es sich um einen WiFi-Repeater handelt? Ist der vom Aldi letzte Woche, der wunderbar funktioniert
 
Ich wollte hier eigentlich keinen Penis Vergleich starten sondern einfach nur zeigen, dass die Anzeige funktioniert ;)
 
OK, deiner ist größer :p
Was mich jedoch wichtiger war ist die nicht stabile Verbindung. Die Geräte sind stationär und gerade jetzt am WE gibt es auch keine wechselnden WLAN's in der Umgebung die vielleicht stören. Dennoch verschlechtert sich die Datenrate. Nicht nur in der Anzeige, sondern auch real. Teilweise sind die Geräte am Repeater angemeldet, können aber keine Daten laden.
 
Hallo,

genau, auch in Verbindung mit 3x3-Karten in Laptops. Sind ja auch nicht soo häufig, meistens ja nur 2x2. Aber egal, mit der 6490 hab ich im Vergleich zur 7490 höhere Brutto-Verbidnungsraten.

Mfg
Hermann
 
Wenn es keine Probleme gibt, finde ich gleiche SSID besser, einheitliche Daten und Gerät sollte dass nutzen was es kann.

Probiere es sonst aus. ;-)
 
Habe ich bei mir auch so! Fritzbox und dLAN-WLAN haben beide für ihr jeweiliges Band (also 2,4 und 5 getrennte Namen) die gleiche SSID. So buchen sich die Geräte immer am jeweiligen stärksten Punkt ein. Jedoch würde ich die SSID von 2,4 und 5 trennen.
 
Wenn es keine Probleme gibt, finde ich gleiche SSID besser, einheitliche Daten und Gerät sollte dass nutzen was es kann.

Probiere es sonst aus. ;-)

Da ich ja noch eine 7270v3 als wlan AP habe die nur das 2,4 Ghz kann, schalten die Äpfel nicht mehr auf das 5 Ghz Netz um, wenn der SSID den selben Namen trägt.
ich stehe 3m Luftlinie (und ich meine 3m Luftlinie) neben meiner 7490 und das iPhone lockt sich starr ins 2,4er ein. Das ist zZ mit den letzten Labor`s wirklich zum
Mäuse melken....

page
 
Dann sind wohl zwei SSID besser in den Fall. Muss halt jeder für sich wissen, bzw. seine Erfahrung mit machen, was besser ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.