[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31656 vom 23.10.2015

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,646
Punkte für Reaktionen
322
Punkte
83
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.36-31656 ---

Internet:

  • Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar
  • Verbesserung - Einleitungstext bei der Kindersicherung ergänzt
  • Verbesserung - diverse weitere Textüberarbeitungen

Telefonie:


  • Behoben - Inkonsistenzen in Rufnummernverwaltung
  • Behoben - Löschen von Siptrunk-Rufnummern konnte Inkonsistenzen erzeugen
  • Behoben - an analogen Nebenstellen nach Update vereinzelt keine Sprachübertragung

WLAN:


  • Verbesserung - Aktualisieren des WLAN-Funkkanals erhält einen zwischengeschalteten Hinweis
  • Verbesserung - Stabilität erhöht

Heimnetz:


  • Verbesserung - Bezeichnung der Reiter korrigiert
  • Verbesserung - Darstellung längerer Gerätenamen in den Geräte-Details unter Heimnetz
  • Behoben - Zustimmung zur Anmeldung am LAN-Gastzugang war zuvor ohne Aktivieren des Gastzugangs möglich

System:


  • Verbesserung - Benutzerunterstützung bei veralteten Internet-Browsern
  • Verbesserung - Darstellung diverser Seiten für mobile Geräte optimiert
  • Verbesserung - Darstellung von Push-Service-Mails auf mobilen Geräten
  • Verbesserung - Darstellung von seitenintegrierten Reitern auf mobilen Geräten
  • Verbesserung - Inhalt und Darstellung der Push-Service-Mails überarbeitet
  • Verbesserung - Prüfung der E-Mail-Adressen im Push Service überarbeitet

Smart Home:


  • Verbesserung - Optische Anpassung der Zeitschaltung beim Heizkörperregler

Bekannte offene Punkte:
Verbindungsprobleme bei Geräten mit iOS am Gastzugang mit der Vorschaltseite



Download: http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/

VDSL-Treiber: 1.100.133.37
DECT: 5.03
 
Verbesserung - Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar
Paradigmen-Wechsel? Gab es in letzter Zeit irgendeine Firmware, die diese Funktion gestattete?

Wobei mir das für "All-IP"-Anschlüsse nicht so richtig klar ist, wo da der "Mehrwert" einer FRITZ!Box dann noch bleiben sollte, wenn die Internet-Verbindung (solange das nicht nach "internet" und "voip" getrennt wird in der Box) irgendwo hinter der FRITZ!Box terminiert.

Das Modem der 7490 ist ja (meines Wissens, ich habe aber auch einen vollkommen unproblematischen VDSL-Anschluß mit Annex B inkl. Splitter, da auch noch ISDN) eher nicht als übermäßig unkompliziert bekannt.

Fehlt mir da nur die Phantasie oder macht das tatsächlich nur begrenzt Sinn, z.B. wenn man eine 7490 "übrig" hat und an einem Vectoring-Anschluß nicht auf seinen Uralt-Router verzichten will?

Ich bin zwar "amused", wenn da alte (teilweise vermißte) Funktionen zurückkehren, aber etwas unschlüssig, was man nun genau (an einem All-IP-Anschluß, ich weiß schon, wofür PPPoE-Passthrough verwendet werden kann) damit anfangen soll? Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge ...
 
Ich hatte keine Probleme mit dem Gastzugang auf dem iPad, hatte ja auch Bilder reingestellt gehabt von den Nutzungsbedingungen.
 
@PeterPawn

Ich könnte mir vorstellen das die Funktion hauptsächlich für die "kostenlosen" KabelModems von 1und1 gedacht ist. Im Blick auf freihe Routerwahl kann man da vielleicht auch etwas rauslesen. Ich finde es gut da ich in einer WG einen Loadbalancer nutzen möchte (2xDSL6000) und dafür eigentlich 7312er Fritz!Boxen nutzen wollte.
 
Update funktioniert bei mir nicht. Weder als online-Update, noch per Datei von der Festplatte. Fritz-Box bleibt immer mit grün blinkender Info-LED "hängen".
 
@Nero FX:
Also "unterstellst" Du, daß sich die Wiedereinführung von PPPoE-PT (die "offizielle" ohne Tricksereien in der ar7.cfg) von der 7490 auf kleinere Modelle "ausbreiten" wird?

Da sehe ich das dann auch wieder, aber eine 7490 als reines "Modem" (deshalb auch meine Betonung auf "All-IP", weil natürlich ein POTS- oder ISDN-Anschluß auf der "Amtseite" immer noch einen Sinn ergeben könnte) wäre etwas "versnobt" in meinen Augen. Bei einer 7412 ist das vielleicht schon wieder etwas anderes ...
 
Update funktioniert bei mir nicht. Weder als online-Update, noch per Datei von der Festplatte. Fritz-Box bleibt immer mit grün blinkender Info-LED "hängen".

bei mir das gleiche
 
Eine 7490 als reines Modem sehe ich da auch als Verschwendung an. Ich hoffe das es auf die Kleinen übernommen wird.
Schade das es die Funktion nicht in einer einer 7240/7270v2/v3 geben wird (mit aktuellem DSL Treiber).
 
Sofern die weiteren Funktionen der FRITZ!Box dadurch dann noch nutzbar bleiben, wie zum Beispiel WLAN, Telefon Funktionalitäten,… wäre es für einige Anwendungsszenarien eventuell gar nicht so schlecht.
Es gibt ja auch Anwender, die vielleicht hinter der FRITZ!Box eine richtige Firewall betreiben wollen...
 
Wenn hinter der FritzBox wohl eine richtige Feier ist, dann #96*6* (aber erst nach 16 Uhr).

(Oh, der Vorposter hat heimlich überarbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Siri ;-)
Die gute Dame ist technisch noch nicht so bewandert…
;-)
 
VDSL Sync Verhalten deutlich schlechter, kein Vollsync mehr am VDSL 100 Vectoring ( 104,1 Mbit statt 109,3 bei 112 Mbit Leitungskap. mit der Vorgängerversion) , nach Rückfall auf die letzte Labor mit dem VDSL Treiber 1.100.133.36 davor wieder alles ok. Also diese neue Version ist wieder 10 Mbit Abstand zum Speedport 724 Rev A schlechter in der Leitungskapazität mit 105 000 statt 115 000. Und CRC Fehler im Upstream ohne Ende bei sonst gleicher Leitungskapazität von 45500, mehrere pro Minute, dafür braucht es sonst 2 - 3 Tage.

Schade, irgendwie schien AVM mit dem Lanteq Chip zum Speedport mit Broadcom aufzuschließen, das nun ist nun ein fetter Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPoE Passthrough wurde übrigens ca. 2009/2010 bei den Boxen 7170 und 7270 entfernt.

Zitat aus einem alten Beitrag:
...Begründung seitens AVM: Durch die vielen alternativen Reseller und Carrier ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Nutzer überhaupt PPPOE Passthrough einsetzen kann.
 
Bei VoIP und WLAN ist es auch unlogisch, also bei allen aktuellen Boxen, wenn es jetzt eine 24xx gibt, dann wird diese Option sinnvoll.
 
@trendchiller:
Sch... Autokorrektur, stimmt's? Aber als Wunsch habe ich das aufgenommen und werde "wohl feiern". :D

Das verstehe ich als

DSLAM <-> "WAN<-7490->LANx" <-> "Firewall mit PPPoE" <-> "LANy<-7490->Rest der Anschlüsse"

?

Dann müßte das PPPoE-PT aber zumindest auf (einen einzelnen?) LAN-Port(s) beschränkt werden (bisher war das m.W. immer die komplette Bridge, aber bei einer VR9-Box gab es das offiziell wohl auch gar nicht mehr), ansonsten ist nur noch die unterschiedliche Kapselung der Pakete der einzige "Schutz" für die Trennung von WAN und LAN.

Das würde m.E. eine "richtige Firewall" etwas konterkarieren ... auch müßte ja dann die FRITZ!Box auf der einen Seite als "WAN-Bridge" arbeiten und gleichzeitig eine (getrennte) (W)LAN-Bridge betreiben, wobei das bisher als WAN genutzte "dsl"-Interface (braucht es u.a. für VPN) in dieser Konfiguration ja dann gar nicht existiert bzw. mir die Phantasie fehlt, wo das "andocken" sollte.

Das wäre dann eine Art "IP-Client-Modus" mit zusätzlicher WAN-Bridge (wahlweise mit oder ohne Entfernen von VLAN-Tags?) auf einen dedizierten LAN-Port, der von der "dev lan"-Bridge abgetrennt wird, mit gesondertem Netzwerk-Stack - und alle Einschränkungen des (derzeitigen) IP-Client-Mode über LAN1/WLAN wären vorhanden.

Da ist eine kleinere Auswahl an "weiteren Funktionen" sicherlich noch übrig, aber wie weit man das Verbliebene als ausreichend akzeptieren kann, hängt sicherlich von den eigenen Ansprüchen ab.

Ich sähe nur bei dieser Konfigurationsmöglichkeit, so sie bei mehreren Modellen wieder auflebt, noch mehr potentielle Verwirrung bei Kunden ... mal vollkommen abgesehen von der Tatsache, daß die "richtig kleinen Boxen" ohnehin nur einen einzelnen LAN-Anschluß hätten und damit eine "Rückführung" des LANs von einer Firewall nur noch mit VLAN-Tagging über einen zwischengeschalteten geeigneten Switch möglich wäre. Aber wenn das so realisiert wird, kriegen wir wenigstens die Vorlage für die Umsetzung von VLAN-Tagging im LAN auch bei den Modellen mit vier Ports - das wäre ja auch schon etwas.

Ansonsten wäre das - nach meinem Verständnis - dasselbe wie ein getrenntes DSL-Modem (wo es auch bessere als die mit den Lantiq-Chipsets geben soll dem Vernehmen nach), dann eine ohnehin erforderliche Firewall (egal ob mit 7490+PT oder getrenntem Modem) und dann einer 7490 im Client-Mode. Mit Ausnahme des geringeren Stromverbrauchs (der bei abgeschaltetem DSL-Modem in der 7490 auch nicht so gravierend unterschiedlich sein sollte in der Summe der Geräte) und dem (gesparten) Anschaffungspreis eines guten DSL-Modems (das ggf. der Provider stellt, ist zwar nach dem neuen Gesetz auch kein zulässiger Netzabschluß, aber der Kunde darf ja Geräte vom Provider verwenden, er muß es nur nicht) sehe ich da jetzt den Vorteil ggü. der (flexibleren) Arbeitsweise einer 7490 als kaskadierter Router (oder wahlweise als IP-Client) eher nicht. Selbst als kaskadierter Router bringen ja einige der "Mehrwertdienste" einer FRITZ!Box (z.B. die MyFRITZ!-Sachen) nicht mehr wirklich etwas.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FRITZ!Box weiterhin als Router arbeitet, wenn parallel noch die WAN-Bridge aktiv ist. Technisch sicherlich realisierbar, aber auch entsprechend aufwändig, weil dann der DSL-Teil (und zu einem Gutteil auch das, was im Moment im kdsld realisiert wird) nicht mehr direkt mit dem dsld (der ist ja der eigentliche WAN-Teil der Firmware) gekoppelt wäre und da sind ganz offensichtlich "gewachsene Strukturen" zwischen diesen beiden Komponenten vorhanden.

EDIT: Wobei die PPPoE-Passthrough-Funktion der alten Generation wohl wirklich auf den "LAN1"-Port beschränkt war? Ich finde so auf Anhieb keine so alte Firmware/Box zum Testen oder auch nur Nachsehen und die Hilfe-Files wurden wohl erst später aufgebaut.
Anhang anzeigen 84178
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Kann man denn jetzt diese Labor installieren oder nicht?
Mfg stefan69
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem PPPOE Passthrough verstehe ich nur Bahnhof.
Könnte es was damit zu tun haben das man wieder myfritz nutzen könnte,
wenn die 7490 als:

Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

angeschlossen ist?

das ist bei mir seit dieser Woche hinter einem Glasfasermodem auch das Manko, das myfritz nicht mehr funktioniert.
 
@page:
Nein, hat damit nichts zu tun.

Beim PPPoE-Passthrough kann ein Gerät hinter der FRITZ!Box mit eigenen Zugangsdaten eine PPPoE-Verbindung zu einem Provider betreiben, was ansonsten die FRITZ!Box als DSL-Modem/Router übernimmt. Das macht - solange die Box ihrerseits ebenfalls mit den Anmeldedaten arbeitet, die sie z.B. per TR-069 vom Provider erhalten hat, in der Regel nur dann Sinn, wenn man einen weiteren Satz Credentials für einen Provider hat. Ansonsten war es zumindest bisher so (auch schon lange nicht mehr geprüft), daß die Provider die doppelte Anmeldung mit ein und demselben Satz Credentials eher nicht mögen/mochten, was sich teilweise auch in entsprechenden Fehlermeldungen niederschlug, wenn da ein BRAS noch der Meinung war, es bestünde noch eine weitere (ältere) Verbindung, wenn sich so eine Box anmelden will. Ich finde zwar gerade die richtige Fehlermeldung der FRITZ!Box nicht, aber es gibt tatsächlich eine aussagekräftige Meldung im Eventlog in diesem Falle.

EDIT: Noch zum eigentlichen Problem: Wenn die FRITZ!Box eine öffentliche IP-Adresse hat (und nichts mit CGN (100.irgendwas) oder reservierten privaten Adressen), dann hilft es u.U. schon, dort MyFRITZ! zu deaktivieren und nach einem Neustart wieder einzuschalten. Das ist ein verschlüsselter Dialog mit einem Webservice bei AVM, der da abläuft ... man kann zwar mit ein paar Tricks "hineinsehen", aber man kann dort nur wenig "reparieren", was über "deaktivieren" und "neuer Versuch" hinaus geht. Ich gehe mal davon aus, daß Du damit den MyFRITZ!-DynDNS-Service meinst und nicht das gleichnamige abgespeckte Benutzer-Interface der FRITZ!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn danke für die Erklärung.
Ja den DynDNS-Service meine ich um zb meine Dect200 von Unterwegs schalten zu können.
Nur den ganzen Menüpunkt gibt es wohl bei Internet über Lan1 hinter diesem Sch*** Glasfaserrouter nicht.
Der lässt dies wohl nicht zu, da er keinen Bridgemodus macht. Ist ein Genexis DRGOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.