[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin wieder zurück auf 6.24 (hatte ich noch Einstellungen gesichert) und dann hoch auf 6.30. Die 6.35 ist derart verbuggt, sowas kenne ich nur aus frühen 7390er Zeiten. NAS erkennt HDD zweimal, ständige Reboots, DSL-Sync 2Mbit weniger usw - brauch ich nicht! Das könnte man als Alpha-Version bezeichnen, AVM-Qualität par excellence mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@OD1001
Hatte gestern das gleiche Problem!
Meine Box startete auch mit Werkseinstellung.
Eine zweite Box geht seit gestern gar nicht mehr (alles dunkel), obwohl das Netzteil noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupo-2: Wow! Ich hatte letzte Nacht genau das selbe Problem.
Gestern Abend noch alles OK, heute Morgen (Überstunden abbauen, hurra!) zum FritzFon C4 gegriffen: Nicht registriert. Hmmmm? PC an, Browser auf und ich stelle fest: Jau, FRITZ!Box ist komplett auf Werkseinstellungen, sie will dass ich ein Passwort festlege und den Assistenten durchklicke...

Was mir dann noch aufgefallen ist, nachdem ich den Assi abgebrochen habe: Es war nicht mehr die 6.35-30894 installiert sondern die 6.35-30804, also die vorherige Laborversion!
Die FB hat also selbstständig ein Downgrade durchgeführt! Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich das vorher auch schon hatte aber ich habe jetzt die Auto-Update-Funktion mal deaktiviert, nicht dass AVM da irgendwas hat testen wollen und das ist dann schief gelaufen...
 
Es war nicht mehr die 6.35-30894 installiert sondern die 6.35-30804, also die vorherige Laborversion!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Version ist, die du vorher drauf geflasht hattest. Die Fritzbox hat also nur auf deine Backup Version umgeschaltet, denn die befindet sich ja auch noch im Speicher der Box.
 
Das könnte man als Alpha-Version bezeichnen, AVM-Qualität par excellence mal wieder...

Bei mir läuft sie seit Tagen einwandfrei. Ansonsten ist Dein Resümee absolut sinnfrei. Laß das Testen von Betaversionen einfach bleiben, das ist nicht Deine Welt
 
@KunterBunter: Ja, das stimmt. Die hatte ich vorher drauf.
Nun gut, bleibt immer noch die Frage WARUM hat die Box umgeschaltet. Sehr merkwürdig.
 
Das Filesystem wird meines Wissens bei einen "normalen" Update umgeschaltet...
Es war nicht mehr die 6.35-30894 installiert sondern die 6.35-30804, also die vorherige Laborversion!
...bleibt also die Frage, welches Update und wer hat das angestossen?

Nur ein Recover bringt sie in einen "definierten" Zustand, mit nur einer Firmware.
 
Nur ein Recover bringt sie in einen "definierten" Zustand, mit nur einer Firmware.
Hat AVM da etwas geändert?

Ich habe die Recovery-Version für die 06.30 noch nicht getestet (das ist m.W. die neueste verfügbare) ... ansonsten ist das "mit nur einer Firmware" nicht richtig, solange AVM nicht bei der neuen Recovery-Version beide Partition-Sets gleichzeitig beschreibt. Bis zur 06.24 war das noch nicht der Fall, das Schreiben in die Flash-Partitionen erfolgt in /sbin/flash_update, aus einem laufenden System unter dem Verzeichnis /wrapper gemounted (also /wrapper/sbin/flash_update). Man kann also nach erfolgreichem Recover mit der Version 06.30 dort nachsehen, wie der Flash-Vorgang vor dem Neustart abgelaufen ist.

Der entscheidende Unterschied war (bzw. ist es immer noch, wenn die Eingangsfrage mit "nein" zu beantworten ist), daß Recovery die aktuell verwendeten Partitionen beschreibt (die ohne "reserved" im Namen in /proc/mtd), während beim Update genau diese Partitionen mit "reserved" beschrieben werden und anschließend das System auf diese Partitionen per Eintrag im Urlader-Environment umgeschaltet wird.

Wenn das also nicht geändert wurde, führt auch Recovery nicht zu einer einzelnen Firmware in der Box. Was man unter einem "definierten Zustand" verstehen mag, unterscheidet sich vermutlich ohnehin - je nach eigener Erwartung.
 
Auweia, das bedeutet ja sie ist noch nicht einmal mit einer Recovery clean, so wie man sie bei Neukauf aus der Verpackung holt?
Das geht dann wirklich nur mit "externer" Software wie dem ruKernelTool? Wenn überhaupt?
Denn ich bin tatsächlich davon ausgegangen und hab das zum Putzen mehrmals empfohlen.
 
Bei mir läuft sie seit Tagen einwandfrei.
Wenn deine Box schon mehr als 5 Tage ohne Neustart läuft, kannst du mir bitte einen Screenshot vom deiner Energiemonitor/Statistik machen.
Danke.
 
Kannst du von mir auch haben ;)
7490.jpg7490-1.jpg
 
Ich habe zwar nichts von fünf Tagen geschrieben, aber bitte:

- was willst Du da sehen?
 

Anhänge

  • Energie.jpg
    Energie.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 102
Danke euch beiden.
Mir ist aufgefallen, das nach 5 bzw. 6 Tagen bei mir die CPU Auslastung ohne Grund steigt und auch bei Nichtbenutzung in der Nacht nicht mehr zurück geht. Nach einem Kaltstart läuft sie bis zu den 5. bzw. 6 Tag ohne diese Auffälligkeit.

Fritz!Box Energiemonitor nach 6 Tagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie man sie bei Neukauf aus der Verpackung holt?
Richtig, ist dann "gebraucht" und automatisch 20% weniger wert.

Mit dem ruKernelTool kannst Du bei einer Box mit NAND-Flash gar nichts löschen.

Man kann höchstens per Shell die "reserved"-Partitions von ihrem Inhalt befreien und die "linux_fs_start"-Variable im Urlader löschen (wenn das erste Set das aktive ist), das wäre "fast wie neu".
 
Ja, hab vergessen zu ewähnen, dass ja auch der Tacho zurückgedreht werden muss. :D
Wie ging denn das noch mal? /bin/run_clock -i -c /dev/tffs <--> Glaub ich :mrgreen:
Tacho schrieb:
running: 0 hours 0 days 0 months 0 years (0 starts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, das nach 5 bzw. 6 Tagen bei mir die CPU Auslastung ohne Grund steigt und auch bei Nichtbenutzung in der Nacht nicht mehr zurück geht.
Ach so. Die Statistik geht hier aber sowieso nur über die letzten 24 Stunden und sieht bei mir unauffällig aus.
 
@Cobold

Bei mir ist die Box bei der aktuellen Version 6.35-30894 geblieben.
Es waren aber alle Einstellungen weg und mich begrüßte die Box mit "Bitte Password vergeben" und anschließend "Bitte Startcode von 1und1 eingeben).
Alle Einstellungen waren verschwunden :(
 
@lupo-2
vielleicht läuft auch was bei 1&1 schief, denn die Tage ist mir auf einer 7330 ungebran. (jedoch 1&1 Anschluss), dass mehrmals versucht wurde vom Dienste-Anbieter was einzuspielen.
 
Ich hatte heute leider auch einen kompletten reset der Box. Beim Zugriff war der Installationsassistent da und wollte von Neuem anfangen. Konnte wieder ein Backup einspielen dann ging wieder. Da ich oft unterwegs bin und dieses meiner Frau nicht zumuten kann, gehe ich auch wieder zurück.
 
Da ich oft unterwegs bin
In der Tat keine optimalen Testbedingungen...
Was hast du für einen Anschluss, was läuft alles auf deiner Box? Irgendwo dort muss etwas sitzen, was das auslöst. Andere haben das offenbar nicht, meine FB läuft seit der Einrichtung ohne Probleme durch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.