FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30584 vom 01.06.2015

Hallo,
Leider nein. Chache habe ich geleert und die Option mit dem alternativen Treiber ist auch nicht aktiviert.
Kann es daran liegen, dass ich Annex J (16k), Gegenstelle Infineon 8.39.10 habe?
Was hast Du denn bei Dir?

Ich habe Annex B Infineon 42

Hallo,
:noidea: evtl. deswegen? habe es mit 2 Browsern und Chache Leeren probiert. Bin im Büro. Kann erst morgen wieder lokal schauen. Habe heute Abend keine Zeit mehr.

Es ist eine 113.06.25-xxx (reguläre Labor)
Bin leicht verwirrt.... Beta oder Labor?

Das Changelog liegt übrigens auch hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/infolab.txt
dort legt AVM normalerweise nur die Changelogs für reguläre Laborversionen ab.

Vielleicht ist es die Version 6.25, die freigegeben werden muß, damit Eurotronic endlich seine Heizkörperregler verkaufen kann. Die verschieben seit Februar den Liefertermin alle paar Wochen.

Zu telnet: läßt sich der telnetd definitiv nicht mehr durch Wählen von #96*7* aktivieren? (#96*8* deaktiviert ihn wieder).
Was ist mit dem Callmonitor (einschalten durch Wählen von #96*5*), ist der auch entfernt worden?

Das Argument, daß der telnetd aus Sicherheitsgründen entfernt wurde, kann ich nicht nicht nachvollziehen, denn standardmäßig ist der AUSgeschaltet und läßt sich von außerhalb aus dem "bösen" Internet nicht ohne weiteres aktivieren. Finde ich irgendwie Kinderquatsch von AVM. Wenn das der neue Standard wird, zwingt man einige Leute hin zu Freetz.

kein Download-Link?
Wofür denn?

Falls Du den Download-Link für die Beta-Version meinen solltest: der steht seit gestern im ersten Post...

Hallo,
@Wäldler:
Ich habe einmal den alten DSL-Treiber genommen. Dieser wird mir mit "1.100.4.81" angezeigt.
Die Box synct damit sofort, mit "16.370 kbit/s //2.663 kbit/s" :noidea: der neuere scheint mir nicht so sauber. Ich bleibe erst einmal beim alten Treiber.
Mal schauen, wie sich die Box verhält. DSL-Daten-Mail geht natürlich an AVM ;)

[EDIT 1]
Bei dieser Labor/Beta (wie auch immer) kann man von Aussen die Daten mittels BoxToGo nicht mehr auslesen. Eine Meldung an Alex ist raus ! PS: Es geht dabei um das "Testen und Auslesen". Habe ich vergessen zu schreiben.
[EDIT 2]
Alexander schrieb:
Da hat AVM wohl etwas sehr (sehr) grundsätzliches geändert.
Die Seite
https://xDynDNSx.de:443/cgi-bin/webcm
ist nicht mehr erreichbar...
Man scheint die Box doch wohl dichter zu machen, als gedacht ...
Auslesen der Anrufliste, WLAN-Status, usw scheint aber noch zu klappen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert nur ,dass AVM bei neuen FW soweit mit der DSL-Version zurück geht.
Ja,AVM ist dabei ein großes Schloß zu installieren.

Hallo,
Lassen wir uns überraschen, was demnächst nicht mehr funktioniert.
Hoffentlich BoxToGo noch, denn das brauche ich ;-).
Btw: Welche Labor hast Du denn druff? Fällt ir auf, wegen der Unterschiede bei den DSL-Treibern. Die 25er oder die 29er?

Es ist die 29er

Hallo,
Ah OK Dann hat die 29er einen anderen als die 25er ;)

[EDIT]
Diese Version wird im Feedback-Formular und in der INFO-TXT als Wartungsupdate geführt. Also etwas außer der Reihe?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Der Telnet-Daemon ist nach wie vor in der Busybox-Version von AVM enthalten. Dass er nicht startet, dürfte (wie bei den DOCSIS-Boxen auch) nur an dem fehlenden Symlink /usr/sbin/telnetd liegen. Ohne diesen startet die AVM-Version des Telnet-Daemons nicht. Damit würde ich (nur "Trockentest", also Analyse der Firmware ohne sie installiert zu haben) tippen, daß auch der telefon-Daemon noch nicht entscheidend geändert wurde und der Start (bei vorhandenem Symlink) über die "üblichen Codes" funktioniert und - vermutlich - auch der telefon-Daemon den telnetd beim Start der Box mit hochzieht, wenn der Link vorhanden ist.

2. Dass der "webcm" aus dem Internet nicht mehr erreichbar ist, liegt ganz simpel daran, daß es ihn gar nicht mehr gibt. Damit funktioniert dann automatisch auch alles andere an Zusatzprogrammen nicht mehr, was auf dem Aufruf von "webcm" basiert(e).

3. Irgendwas wird sich vielleicht demnächst tatsächlich bei der Installation von Firmware-Images ändern. Bei dieser Version wird (event. zusätzlich?) ein Unterverzeichnis "unpack" als "/var/unpack" eingeführt, in dem zumindest eine Signaturdatei und ein "install"-Skript "vermutet" werden. Allerdings erfolgt das Auspacken immer noch ins Wurzelverzeichnis, zumindest wenn das Image direkt aus dem Internet geladen wird (mit wget). Das ist also entweder noch im Umbruch und nicht bis zum Ende implementiert oder da soll sich etwas anderes auch noch ändern. Lassen wir uns überraschen ...

Was mich wegen 3. mal interessieren würde ... hat zufällig jemand (na gut, die Version ist ziemlich neu) schon mal versucht, über das GUI dieser Version ein Freetz-Image zu installieren?`Selbst wenn nicht ... wenn das jemand probieren sollte, wäre es nett, wenn er uns hier am Ergebnis teilhaben läßt. Auch die Frage, ob da von firmwarecfg noch unsignierte Images akzeptiert werden, ist ja noch offen ... das wäre ja ggf. auch eine Änderung, die sich ähnlich wie 3. auswirken könnte, wenn AVM die Rückwärtskompatibilität mit bisherigen Images beim Download durch die Box selbst wahren will und parallel aber am "Datei-Update" etwas ändern will.

Hat sic die VDSL Version auch geändert? Sonst überlege ich nämlich wirklich ein Downgrade von der anderen LAbor

Hallo,
2. Dass der "webcm" aus dem Internet nicht mehr erreichbar ist, liegt ganz simpel daran, daß es ihn gar nicht mehr gibt. Damit funktioniert dann automatisch auch alles andere an Zusatzprogrammen nicht mehr, was auf dem Aufruf von "webcm" basiert(e).
So als programmiertechnischer DAU muss ich einmal fragen: Was genau verbirgt sich dahinter?
Das Entwickler von BoxToGo war nicht davon angetan. Es würde eine Menge Arbeit bedeuten.
Zur Zeit ist es ja eine Beta und nur für die 7490. Sobald die zur Release wird, wird es bei einigen Entwicklern wohl ein enormes Supportaufkommen geben.

Hat einmal jemand andere Programme JFritz, Freetz, LCR (kann man IMHO über Umwege installieren) getestet?

Was genau verbirgt sich dahinter?
Das Entwickler von BoxToGo war nicht davon angetan. Es würde eine Menge Arbeit bedeuten.
Das "webcm"-CGI war einmal das präferierte Interface für das Auslesen von Daten aus einer FRITZ!Box: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Webcm

Das ist zwar seit einiger Zeit schon durch andere Schnittstellen ersetzt worden (z.B. query.lua), aber einige dieser Erweiterungen, die bisher über webcm zugreifen, haben beim Umstellen auf neue Versionen der Firmware nur das allernötigste gemacht, z.B. Variablen- oder Pfadnamen angepaßt.

Für Freetz dürften sich die Auswirkungen in sehr engen Grenzen halten, das wäre auch schnell wieder korrigiert (auch wenn es dann noch eine weitere versionsspezifische Änderung ist).

Ob eine Erweiterung davon betroffen ist, sollte sich schon mit der einfachen Suche nach "webcm" in den Quellen der Erweiterung beantworten lassen. Auf nicht quelloffene Erweiterungen gehe ich gar nicht erst ein ... sonst wird das hier wieder ein längerer Text.

Lassen wir uns überraschen, was demnächst nicht mehr funktioniert. Hoffentlich BoxToGo noch, denn das brauche ich ;-).

AVM stellt auf der eigenen Homepage umfangreiche Dokumente zu vorhandenen Schnittstellen und den notwendigen Zugriffsvoraussetzungen bereit. Bei Betrieb von historischer Software/Apps/Scripten, welche auf andere, historische Schnittstellen zugreifen, sollte man jetzt einen Umzug auf neue Schnittstellen vornehmen. Ich persönlich finde es korrekt, historische, nicht dokumentierte Schnittstellen abzuwerfen.

Kurzes Update:
Es mehren sich die Anzeichen, daß es über das GUI dieser Version tatsächlich nicht mehr möglich sein könnte, ein unsigniertes Firmware-Image zu installieren.

Normalerweise wird dazu die Seite "/usr/www/$OEM/tools/update_not_signed.html" aufgerufen, nachdem die Signaturprüfung fehlgeschlagen ist. Das dort enthaltene Formular bietet dann zwei "buttons" an:
Code:
<form method="POST" action="/cgi-bin/firmwarecfg" enctype="multipart/form-data">
<p>
<input type="hidden" name="sid" value="<? SID ?>">
<button type="submit" name="reboot">{?223:994?}</button>
</p>
</form>
<form method="POST" action="/cgi-bin/firmwarecfg" enctype="multipart/form-data">
<p>
<input type="hidden" name="sid" value="<? SID ?>">
<button type="submit" name="install">{?865:773?}</button>
</p>
</form>
Wenn der Benutzer sich für "Update fortsetzen" entscheidet, wird also das Formular mit einem "install"-Control an "firmwarecfg" gesendet. Damit das dann auch verarbeitet werden kann, ist ja mal ein Zeichenkettenvergleich auf dieses Control im Request als erforderlich anzunehmen, eine entsprechende Zeichenkette gab es bis vor einiger Zeit auch tatsächlich noch in der Datei. Inzwischen sieht das etwas anders aus ... was mich - ohne es jetzt getestet zu haben oder testen zu wollen - zu der Vermutung veranlaßt, daß Versionen ohne eine solche Zeichenkette im "firmwarecfg" über das GUI keine Installation einer unsignierten Firmware mehr erlauben. Das ist dann aber schon seit einigen Labor-Versionen für die 7490 so:
Code:
find fw_06* -name firmwarecfg -type f | sed -e 's/^\(.*\)/echo "\1 : "\$(strings \1 | grep -n "^install")/g' | bash

fw_0605/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 555:install
fw_0620/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0620i/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0621_29325/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0621_29432/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0621_29521/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0621_29577/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0623/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0624/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
fw_0625_29805/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 335:install
[COLOR="#FF0000"]fw_0625_30097[/COLOR]/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg :
fw_0625_30366/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg : 333:install
[COLOR="#FF0000"]fw_0625_30584[/COLOR]/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg :
[COLOR="#FF0000"]fw_0629_30272[/COLOR]/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg :
[COLOR="#FF0000"]fw_0629_30480[/COLOR]/usr/www/cgi-bin/firmwarecfg :
Nach dieser Liste zu urteilen, funktioniert das schon seit einigen Labor-Versionen für den aktuellen Zweig (der lief ja am Anfang noch unter 06.25) nicht mehr, die (inoffizielle) Beta-Version 30366 dürfte die Ausnahme sein und auf einem anderen Stand beruhen.

Das hat zwar jetzt nichts direkt mit der hier diskutierten Labor-Version (oder Beta, das habe ich noch nicht richtig durchschaut) zu tun ... aber hat irgendjemand in einer der Versionen mit dem Build-Level 30097, 30272, 30480 oder 30584 schon mal ein unsigniertes Firmware-Image über das AVM-GUI (daß es über Freetz funktioniert, ist klar ... da hat firmwarecfg nichts mit zu tun) installiert bekommen?

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme beim Hochladen von unsignierten Images auf 7490, hatte die aber bisher immer auf Probleme im Aufbau meiner zu testenden "Pseudo-Images" geschoben und bin dann einfach auf frühere Firmware zum Testen ausgewichen, wo das funktionierte.

Wenn die o.a. Feststellungen aber stimmen, dann ist AVM tatsächlich auf dem Weg, die Boxen weiter abzuriegeln (auch das halte ich persönlich noch für sinnvoll, auch wenn meine eigenen Pläne davon betroffen sind) ... und man müßte dann in Zukunft beim "Freetzen" der Box anders vorgehen (von einer älteren Version aus starten, sofern das noch geht, s. #6) oder es - analog zum AVM-Recovery - über die EVA einspielen beim ersten Mal. Erst wenn AVM auch noch den Bootloader verriegelt, sind eigene Änderungen nicht mehr möglich.

Ob das allerdings wirklich das endgültige Ziel ist, weiß wohl nur AVM alleine ... es macht auch wenig Sinn, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Allerdings sollte man künftig vielleicht etwas Vorsicht walten lassen beim Update, wenn man weiterhin einen Zugriff auf seine eigene FRITZ!Box haben will, der über das "normale Maß" hinaus geht. Theoretisch läßt sich der Bootloader zwar auch über ein Firmware-Update ändern, das hat AVM meines Wissens aber bisher immer nur auf der Basis der Recovery-Programme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.