[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-29805 vom 22.01.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verdoppeln/verdreifachen kommt nur deshalb, weil im Gigaset-Telefonbuch nur jeweils EIN Eintrag Home/Mobil/Arbeit erlaubt ist. Hat der Kontakt in der FritzBox 2xMobil und 1xHome hinterlegt, entstehen am Gigaset 2 Einträge mit Home/Mobil und noch ein zweiter mit der zweiten Mobil-Nummer.
 
mit der FRITZ!OS 6.25-29805 und per Einzeiler aktiviertem LCR (@telefonsparbuch) wird die Anruferliste ("Daten geladen, erstelle Ansicht...") und die Wahltabelle im LCR nicht mehr angezeigt.
Bei Wahltabelle erscheint irgendwann die Meldung
"Die Wahltabelle ermöglicht es, das aktuell verwendete LCR tabellarisch darzustellen. Diese Wahltabelle kann erst erstellt werden, wenn die Wahlregeln durch eine LCR Steuerdatei ersetzt wurden. Entweder wurde die LCR Steuerdatei noch nicht geschrieben, oder aber Ihre Fritz!Box kann noch keine Wahltabelle erstellen. Eventuell haben Sie nicht die aktuelle Firmware für Ihre Fritz!Box installiert, oder für Ihr Modell ist diese Funktionalität noch nicht vorgesehen."
Zurück auf der 6.23 geht alles wie gehabt.


 
Mein C3 hat sich heute auch das Update auf 3.46 geholt
 
Hallo,
Es sind für das C3 22 Dateien vorhanden, für das M2 11 mit FW-Stand 44 ;)
 
Die bessere Anbindung der Gigaset Geräte finde ich überraschend und gut. Mal sehen, was da noch alles möglich ist. Da freut man sich gleich auf das nächste Firmwareupdate.
 
Da gibt es aber auch schon eine sichere
Danke für den Tipp! Die hatte ich dem Repeater wohl auch schon draufgebügelt, nur die Signatur nicht angepasst.

Die "erweiterte Sicherheit" bei DECT führt manchmal dazu, dass Anrufe (zu HD-Gesprächspartnern) nicht aufgebaut werden. Es ertönt kein Freizeichen, während die Telefonnummer ohne laufende Gesprächszeit im Display des FRITZ!Fon MT-F steht. Auflegen und neu wählen funktioniert dann meistens im zweiten oder dritten Anlauf.

Die Startbildschirme lassen sich doch frei konfigurieren - wie das geht, steht in der .txt Datei zur Firmware...
Unter freier Konfiguration verstehe ich, zum Beispiel widgetmäßig (modular) auszuwählen, welche Infos mir der neue FRITZ!Box-SBS anzeigen soll. Das steht aber nicht in der .txt?

Die bessere Anbindung der Gigasets klingt super - allerdings ist sie noch fehlerbehaftet (wie in einer Labor zu erwarten):
- am Gigaset A400 stehen während eines aktiven Telefonats nun gar keine Bezeichnungen mehr für die beiden Optionstasten im Display, nur noch die Telefonnummer und Gesprächszeit. Mit der rechten Optionstaste lässt sich aber das Gespräch "Stumm" schalten; der Schriftzug blinkt während der Stummschaltung anstelle der Gesprächszeit.
- am Gigaset C47H wird "Stumm" für die rechte Optionstaste auch angeboten wie im Changelog seitens AVM erwähnt. Allerdings ist die praktische "Rückfragen"-Taste damit verschwunden.
Ansonsten begrüße ich die weitere DECT-Integration, wie z.B. das Senden von Telefonbucheinträgen sehr!

Eine Veränderung in der Weboberfläche der FRITZ!Box:
Auf der Sicherheitsseite unter Diagnose > Sicherheit im Abschnitt WLAN. Meine Funknetznamen sind jetzt nummeriert; das 2,4GHz-Netz heißt so Beispielwlanname0, das 5GHz-Netz Beispielwlanname1 und die Gast-WLANs haben beide eine 1 hinten dran. Eventuell wird da fleißig am WLAN gefeilt? ;)
 
Das gestern von mir geschilderte Problem
Bei einem Gigaset fehlt plötzlich im Display das grafische Hörersymbol (grün, rot, blau), wenn eine Verbindung besteht, abgebaut oder aufgebaut wird.
hat sich übrigens nach einem Neustart des Gigaset von selbst erledigt! Die Symbole werden nun wieder angezeigt.

Unter freier Konfiguration verstehe ich, zum Beispiel widgetmäßig (modular) auszuwählen, welche Infos mir der neue FRITZ!Box-SBS anzeigen soll.
Ja, das wäre nett, aber ich denke, da sind möglichen Funktionen in der Firmware durch den knappen Arbeits-/Flashspeicher der Geräte Grenzen gegeben (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert DECT 100 mit fw 3.46?
 
Hallo,
Was ist mit diesem Eintrag gemeint?
- Verbesserung: Softwareupdate von DECT SmartHome Geräten auch über AVM DECT Repeater FRITZ!DECT 100 möglich
Kann das mal jemand als Screenshot posten?
 
Zum Thema Startbildschirme:
Vor dem Udate gab es: "Uhrzeit", Hintergrundbild", "Ereignisse" und "Uhrzeit und Bild".
Nach dem Update gibt es: "Ereignisse" (entspricht dem altem), "Neue Anrufe" (neu), "Anrufbeantworter" (neu), "Klassisch" (entspricht altem "Hintergrundbild"), "Fritz!Box".
Aus meiner Sicht wurde leider "Uhrzeit und Bild" abgeschafft, also der, der die Uhrzeit in größerer Schrift über dem Datum in schwarz vor dem eigenen Hintergrundbild dargestellt hatte. So konnte ich, wenn das Handgerät in der Ladeschale war, bequem die Uhrzeit ablesen. Bei dem "Klassischen" Bildschirm ist die Uhr nur in grau und klein am unteren Bildrand drin und damit schlechter lesbar.

@SF1975
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass SmartHome-Geräte, bspw. die Fritz!DECT200, die wegen der Reichweite zur Hauptbox über den Repeater (Fritz!DECT100) verbunden sind, nun auch in diesem Zustand ein Firmware-Update machen können, was vorher scheinbar nicht möglich war, so dass man die SmartHome-Geräte mit der alten Firmware näher zur FritzBox bringen musste und das Update nur ohne zwischengeschalteten Repeater funktionierte.
 
@Duplomonster

Bei der Wahl des Hintergrund "Klassisch" wird Optionen angezeigt und hier können "Uhrzeit", "Uhrzeit mit Bild" oder "Hintergrundbild" ausgewählt werden.
 
@moabiter
Danke, funktioniert. Hatte ich garnicht gesehen, da ich nur 2x Menu-Taste drücken zum ändern benutzt hatte und da gibt's keine Optionen.
 
Weiß nicht ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber der Schaltzustand wird von meiner Fritz!DECT 200 nicht mehr auf allen Einstellungsseiten korrekt angezeigt. Auf der SmartHome Seite steht an, auf der Übersicht ebenfalls, auf der Energieanzeige auch erst, wenn das Diagram geladen ist und auf der automatisch Schalten steht immer aus.
 
Auf der Seite "autom. Schalten" steht zwar auch bei mir erst einmal "aus", aber nach gefühlten 10 Sek. springt die Anzeige auf "an".
 
Hab immer noch das Problem (seit Labors 6.23), dass bei eingehenden Anrufen über Codec iLBC das Gespräch nach ein paar Minuten abbricht, die Box neu bootet und das geführte Gespräche nirgends mehr auftaucht (Anrufliste usw.)
Hat das sonst keiner?
OK- iLBC kommt nicht so oft vor. Schade ist, dass man nicht mehr manuell auf einen Codec wechseln kann. Messagenet hätte auch noch den G.711 "im Angebot", aber erst nach G.729, GSM und iLBC.

(Problem wieder an avm gemeldet)
 
Zwischen zwei FRITZ!Boxen mit iLBC scheint's aber zu funktionieren.

Zur Erinnerung: Ich telefoniere recht häufig mit einem Freund, der eine FRITZ!Box als ATA im Büro stehen hat, um seine privaten Telefonate abseits der Unternehmens-Telefonanlage führen zu können. Außerdem bleibt so sein geschäftlicher Apparat immer frei. Allerdings kann er für seinen Laden nur eine relativ kleine Internet-Bandbreite bekommen, weswegen er die FRITZ!Box so konfiguriert hat, dass sie iLBC nutzt. Man kann ja die Codecs frei einstellen, wenn man Zugang per Telnet hat. So belastet sein Telefonieren über die FRITZ!Box die Außenleitung nicht.

Telefoniere ich mit ihm, sehe ich bei mir in der FRITZ!Box wiederum immer iLBC als verwendeten Codec. Reboots sind bisher noch nicht aufgetreten.

Ich tippe daher auf eine "Spezialität" mit Messagenet. Sowas gab's in der Vergangenheit ja immer wieder mal. Schon die allererste FRITZ!Box Fon hatte 2004 mal ein Problem mit Nikotel (Reboots) ;) Das ist lange her... Aber gerade mit nicht so bekannten Anbietern könnte ich mir Kompatibilitäts-Probleme vorstellen.
 
Bei dieser Firmware habe ich ein Problem im 5GHz WLAN mit einem Nexus 5. Nach ca. 1-2 Minuten werden keine Daten mehr ausgetauscht. Erst wenn ich am Nexus nur 2,4 GHz benutze , gehts wieder.
Bei der 06.23 gabs diese Probleme nicht. AVM ist schon infomiert.
 
Hast du ein Downgrade gemacht und das Verhalten gegengetestet?

Nein, heute Abend mach ich das. Aber die 6.23 ist auch einen Monat ohne Probleme gelaufen und erst bei dieser Beta treten die Probleme auf.
 
Das folgende Phänomen tritt bei mir seit Installation dieser Labor inkl. der C4- und DECT200-Firmwares auf - 3x bisher [EDIT: nix da, Frauchen hatte das schon öfter - hat's mir nur nicht erzählt...], um genau zu sein:

  • ich möchte über das C4 eine meiner 4 DECT200 einschalten, wie ich es seit inzwischen fast einem Jahr tue
  • bisher reichte eine einmalige Betätigung der entsprechenden Taste, und nach spätestens (!) 2s machte es in der entsprechenden DECT200 *click*
  • nun ist es so, dass im C4 zwar die Stati korrekt angezeigt werden, ein Schaltvorgang aber auch nach (mehr-mehr-)mehrfachem Anfordern des Umschaltens nicht erfolgt
  • gerade ist es mir sogar gelungen, dass nach 15x erfolglosem Schalten am C4 dieses offenbar irgendeinen Dienst intern neu starten musste, denn für etwa 10s waren 3 von 4 DECT200 als "inaktiv" betitelt und ausgegraut...

Hm. Ich nutze die Teile seit März 2014, zunächst mit der 7390, seit ein paar Monaten mit der 7490 - aber das hatte ich noch nie...

Im Log der 7490 gibbet leider nix zu sehen. Umgebaut oder umgestellt wurde in meiner Hütte auch nichts. Ergo muss es da dann doch mal einen kleinen fiesen Bug geben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.