FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 06.21-29577 vom 05.12.2014

hier keinerlei WLAN-Probleme, im Gegenteil: die Verbindung zu den Repeatern ist um einiges stärker geworden.
 
Jepp und auch mein DSL Speed ist etwas höher gegangen.

Hatte seit Langem keine so gute Labor mehr.
 
Zum Thema LTE. Ich habe ja kein LTE, aber hat mal jemand versucht unter Heimnetz ->USB Geräte -> USB Einstellung zwischen USB 2.0 und USB 3.0 umzuschalten ? Vileicht bringt das ja was. Der USB 3.0 support im Kernel 2.6.32 war damals noch experimentell.
 
Zum eigentlichen Changelog:
Smart Home:
Verbesserung - Stabilität

Hat von euch jemals bei Smart Home Instabilitäten festgestellt? Ich niemals und ich verwende meine Fritz!DECT 200 mehmals täglich!
 
hier keinerlei WLAN-Probleme, im Gegenteil: die Verbindung zu den Repeatern ist um einiges stärker geworden.

Ein besseres WLAN wäre überfällig. Bei mir ist die Box im EG zirka einen Meter unter der Decke. Im ersten Stock genau über der Fritzbox habe ich fast keinen WLAN empfang mehr. Von den vier unterteilungen des WLAN habe ich dort nur mehr den Basispunkt als Empfang. 2,5 Meter Luftlinie von der Box entfernt.

Auch die DECT Verbindung finde ich extrem mager, die habe ich sieben oder acht Meter entfernt auch nur mehr mit Knattern und Rauschen. DEct ist immerhin ein bisschen besser als WLAN.

Wobei ich jetzt noch nicht die BETA Version installiert habe.
 
Wobei ich jetzt noch nicht die BETA Version installiert habe.
Dann mußt Du das im Thread für die letzte offizielle Firmware schreiben.
 
Hat von euch jemals bei Smart Home Instabilitäten festgestellt? Ich niemals und ich verwende meine Fritz!DECT 200 mehmals täglich!

Bis auf die kleinen Problemchen nach einer Zeitumstellung lief bei mir auch immer alles rund.

Vielleicht fangen sie ja an "HAN FUN" zu implementieren :confused:
 
@marmor3
Hast du USB 3.0 aktiv?
zieh die USB 3.0 Geräte mal ab oder deaktiviere den USB 3.0 Modus in den Einstellungen.
USB 3.0 ist leider insbesondere in Verbindung mit minderwertigen Kabeln/Geräten mehr ein Breitbandstörfunkstandart als ein Kabelübertragungsstandart.
 
@marmor3
Hast du USB 3.0 aktiv?
zieh die USB 3.0 Geräte mal ab oder deaktiviere den USB 3.0 Modus in den Einstellungen.
USB 3.0 ist leider insbesondere in Verbindung mit minderwertigen Kabeln/Geräten mehr ein Breitbandstörfunkstandart als ein Kabelübertragungsstandart.

Danke, probiere ich mal aus. Ich hatte zwar kein USB Gerät angeschlossen, aber usb 3.0 aktiviert. Ich bin jetzt auf 2.0 zurück gegangen. Verwende die USB Anschlüße momentan sowieso nicht.
 
mit dieser Labor besteht bei mir jetzt übrigens gegenüber der vorherigen das Problem nicht mehr, dass mein analoger Anschluss trotz Freizeichen reproduzierbar nicht mehr erreichbar war. Seltsam, aber besser so. Die Testanrufe wurden unter Ereignisse nicht angezeigt, und dies war auch nur durch einen Neustart der FB vorübergehend zu beheben.
 
wie genau betreibst du denn deinen E3372 im USB-Tethering Mode an / mit deiner Fritzbox? Ich habe zwar die entsprechende Anleitung auf der AVM Seite gelesen, kann mir das praktisch aber nicht so richtig vorstellen und da ich auch die volle Geschwindigkeit gerne nutzen würde, wollte ich mal kurz hier fragen ....
Zunächst einmal habe ich die USB-Ports schon mit USB 2.0 und USB 3.0 betrieben, dabei aber keinerlei Unterschied feststellen können. Ich verwende aber sowieso nur USB 2.x Kabel und Geräte; namentlich eine externe USB-Festplatte und wahlweise mehrere Surfsticks. Seit einiger Zeit steht der USB-Modus deshalb bei mir fest auf USB 3.0. Man muss nach der Änderung des Modus' sowieso neu booten, damit die USB-Ports überhaupt wieder funktionieren, was ich ziemlich nervig finde.

Meine externe 2.5" Festplatte von Samsung und div. Huawei UMTS-Sticks werden als USB 2.0 Geräte angezeigt; der Huawei E3372 LTE-Stick wird als USB 2.1 Gerät gemeldet.

Ansonsten gibt es zum USB-Tethering nicht viel zu berichten, da hierbei der Stick (oder ein angeschlossenes Smartphone) als Router fungiert. Das ist also praktisch so, als wäre die FRITZ!Box hinter einen vorhandenen Router geschaltet. Die Box geht also nicht selber online, sondern der Stick (oder das Phone).

Ich stecke den Huawei E3372 ein, und nach ein paar Sekunden wird mir in Übersicht, Online-Monitor und unter Mobilfunk angeboten, das USB-Tethering zu aktivieren. Wie gesagt, dieser Punkt erscheint sogar auf der Haupseite (Übersicht) der FRITZ!Box. Kann man also nicht übersehen ;)

Aktiviert man das USB-Tethering, so hängt sich die FRITZ!Box sofort als IP-Client in das Netz des Sticks. Bei mir ist dies 192.168.8.0/24. Also so:
192.168.8.1 Huawei E3372 LTE-Stick
192.168.8.100 FRITZ!Box 7490
Gateway & DNS-Server wird ebenfalls der Stick unter 192.168.8.1.

Alle Geräte im LAN/WLAN der FRITZ!Box bleiben dabei unverändert. Als Client an der FRITZ!Box merkt man also quasi nichts davon, dass man nun per LTE online ist (außer dass es in meinem Fall tausend Mal schneller als der Zugang über DSL ist...).

Ruft man im Browser http://hi.link/ oder http://192.168.8.1/ auf, so kommt man aufs WebUI des Sticks. Hier gibt's die Möglichkeit, das Netz manuell auszuwählen oder den APN zu ändern. Auch kann man SMS verschicken. Sieht halt aus wie die leicht abgespeckte Oberfläche eines LTE-Routers.

Ich habe übrigens die lettische Version des Sticks von LMT. Beim Original ist das Netz wohl 192.168.0.0/24. Aber das sieht man im Log der FRITZ!Box, weil hieraus das Default-Gateway ersichtlich ist. Auch erscheint unter Internet/Mobilfunk ein direkter Link. Echt gut gemacht von AVM, wirklich idiotensicher ;)

Über eine Simyo-Karte (E-Plus) erreiche ich über das WLAN der FRITZ!Box 30Mbit/s down und 5 Mbit/s up, obwohl ich weit vom Sender entfernt bin und schlechtes LTE-Netz habe. Gemessen habe ich auf dem Smartphone mit der Ookla Speedtest.net App. Dabei war das Smartphone im WLAN der FRITZ!Box und die FRITZ!Box online per LTE-Stick. Das heißt ein direkt angeschlossener Rechner dürfte sogar noch etwas schneller sein.
 
Hallo KiRKman,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos und die umfassende Beschreibung :)

Habe schon befürchtet, dass es so offensichtlich sein müsste und ich schon daraus schließen kann, dass mein speedstick Lte das leider nicht kann, was sich jetzt auf der Grundlage deiner Beschreibung leider bestätigt hat.

Vielen Dank also nochmal und viele Grüße
Mopedmeister
 
Ich habe jetzt todesmutig auch die aktuelle Labor eingespielt. Geändert hat sich für mich aber nichts. DSL und WLAN funktionieren völlig unverändert, wenngleich die Verbindung zum Repeater gerade etwas besser ist.

Ich hatte allerdings einigen Kuddelmuddel unter "Heimnetz"; dort waren plötzlich Geräte doppelt vorhanden, und als ich diese löschte, waren bei anderen Geräten die Portfreigaben weg... Naja! Ich habe diese jetzt neu eingerichtet. Mittlerweile sind auch alle Geräte bis auf den Repeater wieder da, der immer noch nicht angezeigt wird. Funktionieren tut er aber gerade. Sehr seltsam alles.

Ich bin gerade über den LTE-Stick online und habe einen Speedtest gemacht. Die Geschwindigkeit liegt aktuell bei 25/4. Dies ist im Rahmen, da ich ansonsten ebenfalls nur 30/5 erreicht habe. Der Empfang ist hier auch zu schlecht (-85 dBm). Ich kann also nicht wirklich sagen, dass diese Labor beim LTE langsamer wäre.

Beim DSL habe ich denselben Sync wie vorher (ADSL2+ Annex J).
 
Hier gibt's eine neue Labor:

--- FRITZ!OS 6.21-29613 ---
System

Behoben - mögliches Fehlen der Systemzeit trotz bestehender Internetverbindung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau diesen Fehler hatte ich gestern.. ;)
 
KEINE Direktlinks auf die AVM-Firmware!!! Du kannst auf die entsprechende Laborseite verlinken, dort muss dann noch die Zustimmung vor dem Download angeklickt werden.
Bitte ändere Post #34 entsprechend.
 
[Edit Novize: Riesenfullquote gemäß den Forumsregeln entfernt]

Ich habe die FB 7390 und ebenfalls den E3372 aus Lettland. Bei mir wird der Stick zwar erkannt aber er Startet nicht. Hast du eine andere Firmware auf dem E3372 installiert? Am Notebook und Desktop PC funktioniert der Stick einwandfrei. Habe hier LTE Vollausschlag und Datensätze am Networks von 46/4 gemessen.
 
Falscher Thread,

hier geht es:
1. um die 7490
2. um die aktuelle LaborFW und deren Verbesserungen/Mängel
 
Hallo KiRKman,
@all
USB Tethering mit "Smartphone" Mit iPhone oder funktioniert das ausschließlich mit Android?
Gruß Sipforever
 
Es funktioniert mit jedem Gerät, dass USB-Tethering anbietet, soweit mir bekannt. Es müssen ja keine AT-Kommandos wie bei einem Softmodem gesendet werden. Im Prinzip funktioniert das Telefon oder der USB-Stick wie ein Router.

Verbindet man das USB-Tethering-Gerät mit einem Windows-PC, ist man sofort online. Man bekommt eine interne IP-Adresse und kann sofort Webseiten aufrufen. Ein Dashboard oder einen Modem-Treiber benötigt man nicht. Im Prinzip funktioniert das mit der FRITZ!Box genauso.

Kannst Du so etwas mit dem iPhone machen? Dann würde es auch an der FRITZ!Box funktionieren. Ich selber konnte bisher nur das Samsung Galaxy S4 Mini LTE und den Huawei E3372 mit USB-Tethering testen. Mein altes Huawei Ideos X3 macht nur Softmodem und kein USB-Tethering. Das Gleiche gilt für Sticks wie den Huawei E1750 und E173 ("nur" Modems mit AT-Befehlen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.