wie genau betreibst du denn deinen E3372 im USB-Tethering Mode an / mit deiner Fritzbox? Ich habe zwar die entsprechende Anleitung auf der AVM Seite gelesen, kann mir das praktisch aber nicht so richtig vorstellen und da ich auch die volle Geschwindigkeit gerne nutzen würde, wollte ich mal kurz hier fragen ....
Zunächst einmal habe ich die USB-Ports schon mit USB 2.0 und USB 3.0 betrieben, dabei aber keinerlei Unterschied feststellen können. Ich verwende aber sowieso nur USB 2.x Kabel und Geräte; namentlich eine externe USB-Festplatte und wahlweise mehrere Surfsticks. Seit einiger Zeit steht der USB-Modus deshalb bei mir fest auf USB 3.0. Man muss nach der Änderung des Modus' sowieso neu booten, damit die USB-Ports überhaupt wieder funktionieren, was ich ziemlich nervig finde.
Meine externe 2.5" Festplatte von Samsung und div. Huawei UMTS-Sticks werden als USB 2.0 Geräte angezeigt; der Huawei E3372 LTE-Stick wird als USB 2.1 Gerät gemeldet.
Ansonsten gibt es zum USB-Tethering nicht viel zu berichten, da hierbei der Stick (oder ein angeschlossenes Smartphone) als Router fungiert. Das ist also praktisch so, als wäre die FRITZ!Box hinter einen vorhandenen Router geschaltet. Die Box geht also nicht selber online, sondern der Stick (oder das Phone).
Ich stecke den Huawei E3372 ein, und nach ein paar Sekunden wird mir in Übersicht, Online-Monitor und unter Mobilfunk angeboten, das USB-Tethering zu aktivieren. Wie gesagt, dieser Punkt erscheint sogar auf der Haupseite (Übersicht) der FRITZ!Box. Kann man also nicht übersehen
Aktiviert man das USB-Tethering, so hängt sich die FRITZ!Box sofort als IP-Client in das Netz des Sticks. Bei mir ist dies 192.168.8.0/24. Also so:
192.168.8.1 Huawei E3372 LTE-Stick
192.168.8.100 FRITZ!Box 7490
Gateway & DNS-Server wird ebenfalls der Stick unter 192.168.8.1.
Alle Geräte im LAN/WLAN der FRITZ!Box bleiben dabei unverändert. Als Client an der FRITZ!Box merkt man also quasi nichts davon, dass man nun per LTE online ist (außer dass es in meinem Fall tausend Mal schneller als der Zugang über DSL ist...).
Ruft man im Browser
http://hi.link/ oder
http://192.168.8.1/ auf, so kommt man aufs WebUI des Sticks. Hier gibt's die Möglichkeit, das Netz manuell auszuwählen oder den APN zu ändern. Auch kann man SMS verschicken. Sieht halt aus wie die leicht abgespeckte Oberfläche eines LTE-Routers.
Ich habe übrigens die lettische Version des Sticks von LMT. Beim Original ist das Netz wohl 192.168.0.0/24. Aber das sieht man im Log der FRITZ!Box, weil hieraus das Default-Gateway ersichtlich ist. Auch erscheint unter Internet/Mobilfunk ein direkter Link. Echt gut gemacht von AVM, wirklich idiotensicher
Über eine Simyo-Karte (E-Plus) erreiche ich über das WLAN der FRITZ!Box 30Mbit/s down und 5 Mbit/s up, obwohl ich weit vom Sender entfernt bin und schlechtes LTE-Netz habe. Gemessen habe ich auf dem Smartphone mit der Ookla Speedtest.net App. Dabei war das Smartphone im WLAN der FRITZ!Box und die FRITZ!Box online per LTE-Stick. Das heißt ein direkt angeschlossener Rechner dürfte sogar noch etwas schneller sein.