Ich habe auch im Downstream nur noch 14.400 kbit/s statt vormals 15.100 kbit/s, jedoch kann das auch an anderen Gegebenheiten liegen. Die DSL-Treiber Version hat sich jedenfalls bei ADSL2+ nicht verändert.
Stromlos machen und längere Wartezeiten bringen nichts. Manchmal ist der Sync auch noch geringer (13.800 kbit/s). Generell hat das DSL-Modem der 7490 an meinem Port aber eine schlechte Performance. Im Vergleich zur 7270v3 ist die 7490 sogar sehr viel schlechter. Schade, dass AVM das bisher noch nicht in den Griff bekommen haben. Selbst die popelige Easybox 803a, die man bei eBay für 20€ inkl. Versand bekommt, leistet hier bessere Werte. Immerhin erreiche ich bei allen Modems tatsächlich bei vier gleichzeitig laufenden Downloads den maximal möglichen Nettowert.
Wie gesagt, ich schiebe den momentan schlechteren Sync aber nicht auf die aktuelle Labor, da sich hier augenscheinlich im ADSL2+ Bereich nichts verändert hat.
Übrigens ist das Webinterface auch bei mir plötzlich rasend schnell! Ein riesiger Unterschied zu vorher!
Der FRITZ!WLAN Repeater 310 hat immer noch sporadisch Probleme, sich an der 7490 zu "authentifizieren". Ich habe ihn neu per PushButton angemeldet, das hat aber nichts gebracht. Dabei ist der Empfang gut - vier von fünf LEDs leuchten am Repeater. Die 7490 zeigt -65dBm an (im gleichen Raum wären es -55dBm). Die Repeater-Firmware ist natürlich aktuell (es kam ja in letzter Zeit auch kein Update mehr für dieses Gerät).
Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen; auch nicht im Bereich WLAN. VoIP werde ich nun ausgiebig testen, wenngleich bei mir iLBC nur sehr selten verwendet wird.