FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41670 (20.10.2016)

Nein, liegt leider nicht an den Telefonanlagen der Firmen. Habe Vertretungen für 2 Firmen und der "Fehler" tritt seit dem letzten Update bei beiden auf. Rufen mich die Firmen auf dem Handy an wird die korrekte Nummer mit Durchwahl übermittelt.
 
Nein, liegt leider nicht an den Telefonanlagen der Firmen. Habe Vertretungen für 2 Firmen und der "Fehler" tritt seit dem letzten Update bei beiden auf. Rufen mich die Firmen auf dem Handy an wird die korrekte Nummer mit Durchwahl übermittelt.

Hallo,


ich weiß nicht, ob du an einem ISDN hängst oder an einem IP Anschluss, macht für meine Idee erst mal keinen Unterschied ( IP Protokolle haben viele Parameter vom Q.931 geerbt )

Mein Idee ist: Für die Anrufe mit der „falschen“ Anzeige werden zwei Rufnummer übermittelt.
Einmal die 0123-456-0 und die 0123-456-789. (Details gerne, wenn es jemand interessiert)

Das siehst du in der Anrufliste der Fritte daran, das eine Nummer im Protokoll steht und eine zweite in Klammern dahinter. Wenn es bisher „richtig“ angezeigt wurde und nun nicht, werden die beiden Parameter ggf jetzt falsch/anders herum interpretiert und du bekommst die „falsche“ angezeigt.

Schau doch bitte mal in die Anrufliste, ob du eine oder zwei Nummern siehst.
Wenn es so wäre ( und bisher hat es gestimmt), müsste AVM da irgendwo was geändert haben und dann betrifft es nur Anrufe mit zwei Rufnummern, und die kommen sehr selten, sodass die meisten das nicht nachvollziehen können.
Unter dieser Voraussetzung ist es ggf eine Meldung an AVM wert.
Ist so eine Idee, das war das erste an was ich dachte bei Anzeige jetzt Zentrale, vorher Durchwahl.

m f g

HvT
 
Ja bitte mehr Details :)

Ok, Puristen könnten jetzt schreiben ist Off-Topic.
Wenn aber der Ursächliche Melder mitteilt, das es mit der Aktuellen Labor Version ihm erst aufgefallen ist, ist es ggf doch passend zur Labor ...

Details, ok.


Ist dir schon malaufgefallen, das in der Fritte zwei Nummern in der Anrufliste stehen?
Eine normal undeine in Klammern.
Die eine kann soähnlich sein, wie die andere ( zb Anlagennummer -0 und Durchwahl-xyz), muss aber nicht.)


Kommt aber auch vorvor, wenn du Anrufe von einem Call Center bekommst, die zB für eineVersicherung arbeiten aber ganz wo anders sitzen, als dieVersicherung selbst.
Dann siehst dueinmal die Vorwahl von Hamburg, in der Klammer aber München.


Das was du imDisplay sieht, muss generell nicht stimmen. ( so oder so nicht )


Ich nehme mal denklassischen Fall (ohne Betrugsabsicht).
Die ISDNTelefonanlage ist bei einem Provider angeschaltet, sagen wir malVodakom (oder Telefone ;-)) . Die Anlage übermittelt die Nebenstelleals: „vom user bereitgestellt/übermittelt“ ( User Provided),selbst kann das der Provider das aber nicht Verifizieren.
Das einige was derProvider sicher „weiß“ ist: Der Anruf kommt von der Anlage0123-456-0 und der Parameter wird als „Network provided“ übertragen.
Schon sind zweiNummern als Anrufer in der Nachricht.
Im Normalen Telefonsieht du nur eine, aber die Fritte zeigt beide an ! ( In derAnrufliste )

Das ganze kann legalverwendet werden. Zb ruft dich jemand von der Außenstelle Münchenan, weil er gerade deinen Vorgang bearbeitet, es ist aber gewollt,das du selbst die Zentrale anrufst.
( Die auch inKarlsruhe sein kann ) Oder die Werbefirma xyz arbeitet für DEINE Tageszeitung, und es ist gewollt, das du die Nummer der Tageszeitung siehst, auch wenn dich der Werbefirma xyz anruft )
Oder DEIN Autohaus, etc etc



Die in Klammern istdie, die die das Netzwerk aufsetzt. Die ohne Klammer die, die derAnrufer möchte, das du die siehst.

Und dahingehend ging meine Vermutung bezüglich der Geschilderten Probleme. Wenn SubWoofer bisher die Nebenstelle gesehen hat und jetzt nur noch die Anlagennummer, ging halt meine Vermutung in diese Richtung.


m f g
HvT
 
Hallo,

das hängt meines Wissens nach mit dem Leistungsmerkmal "Clip no screening" zusammen!
Mehr, guckst Du hier


MfG
Rainer :)
 
Hallo,

das hängt meines Wissens nach mit dem Leistungsmerkmal "Clip no screening" zusammen!
Mehr, guckst Du hier


MfG
Rainer :)

Und weil das ein Leistungsmerkmal für ein abgehendes Telefonat ist bringt das bei der Fritzbox, die ein Gespräch empfängt, leider nichts.

@SubWoofer
Bei mir zeigt das AVM C4 brav sowohl die user provided als auch die network provided number an.
ALLERDINGS: wenn die user provided number im Telefonbuch der Box eingetragen ist, dann löst das Gespann Fritzbox-Fritzfon diese Rufnummer als Name auf.
Und dann zeigt das C4 einen Namen (bei mir für die user provided number, die im Telefonbuch ist) plus darunter in Klammern eine Rufnummer (bei mir die network provided number).
Ergo: lösch mal die Firma aus dem Telefonbuch raus und überprüfe ob bei Dir dann nicht auch wieder beide Rufnummern im Display zu sehen sind.

Vielleicht gab es da eine Änderung seitens AVM - wenn die network provided number im Telefonbuch steht, dann löst meine Box das bei Übermittlung beider Nummern nicht mit dem Namen aus dem Telefonbuch auf. Wenn dagegen nur die network provided number geschickt wird, dann wird die Rufnummer als Name aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas scheint AVM an den MyFRITZ!-Freigaben basteln zu wollen ... in der Menüstruktur taucht die Seite zur Verwaltung der MyFRITZ!-Freigaben gar nicht mehr auf und die Links in der Übersichtsseite (zeigen auf "lp=mfSet", was in der "menu_data.lua" auskommentiert ist) laufen dann logischerweise ins Leere.

Das sieht erst einmal nach einem Fehler in der Entwicklung bei der Freigabe von Änderungen für die Labor-Version aus (manchmal staune ich aber schon, wie es derartige Fehler bis in eine öffentliche Beta-Version schaffen können - das fällt ja nun beim allerersten Test schon auf und jedes halbwegs automatisierte Testsystem müßte umgehend Alarm schlagen) ... es wird ja hoffentlich nicht absichtlich erfolgt sein und AVM stellt den Dienst für dynamische Freigaben am Ende ein.
 
Nabend... mal eine Frage, könnt ihr unter System->FritzBox-Benutzer-> "Benutzername" auch keinen Speicherinhalt per Zugang zum NAS einrichten? Wenn ich die Option aktiviere und auf "Verzeichniss hinzufügen" klicke, passiert nix.
 
Nabend... mal eine Frage, könnt ihr unter System->FritzBox-Benutzer-> "Benutzername" auch keinen Speicherinhalt per Zugang zum NAS einrichten? Wenn ich die Option aktiviere und auf "Verzeichniss hinzufügen" klicke, passiert nix.

Der Fehler tritt auch bei mir auf.
 
Hier funktioniert es (06.69-41681), also auf die nächste Labor warten.
 
Danke @fritzdean und @Wotan-Box
 
Mit dieser Labor schlechte Audioqualität beim Telefonieren (ähnlich wie bei parallelen Downloads und hohem Traffic). Telefon ist direkt per DECT eingebunden.
POR etc. hat keine Verbesserung gebracht.
 
Danke an alle für die Tipps zum "Clip no screening". Werde am WE mal die Box neu machen und sehen, ob das "Problem" weiterhin besteht.
 
Seit dieser Version habe ich plötzlich kein Internetzugriff mehr, sobald ein Download läuft ....
Muss nicht an der Labor liegen aber das ist das Einzige, was sonst geändert wurde.

Sobald der Download abgeschlossen ist, geht wieder alles 1A.

Telekom DSL 16.000 IP am Infineon Port
 
Hier mit VDSL 100 / 40 grottenschlechte Syncs und reboot im halbstundentakt. bei Broadcom Vermittlungsstelle. 6.60 alles perfekt.
Bei diversen Geräten schlägt außerdem die Kindersicherung zu, obwohl das Profil unbegrenzte Onlinezeit ausweist.
 
Ja, der VDSL Treiber wird von Version zu Version schlechter. Besonders die Gegenstelle im Outdoor DSLam von Broadcom die die Telekom hauptsächlich einsetzt wird anscheinend von AVM immer weiter übergangen. Schlechte Syncwerte, schlechte Leitungskapazität und Resyncs. Ich bin von einer Leitungskapazität von 130000kbit im DL und 50000 im UL auf mittlerweile 110000/38000 abgesackt. Kein Vollsync in beiden Richtungen mehr möglich. Das liegt nicht daran, daß zwischenzeitlich mehr Kunden auf das Outdoor DSLam geschaltet wurden. Da sind nur vereinzelt welche dazugekommen. Meine Leitungslänge und Leitungsführung im Haus von gerade mal 93m zum Outdoor DSLam hat sich auch nicht verändert.
 
bei mir genau das gegenteil, sync von version zu version besser geworden und absolut stabiles vdsl... fehlerrate liegt bei 0.02 die minute
 
Genau so bei mir, Konstante Verbesserung in Sync und DSL kann ich nur bestätigen
Fritz
 
Auch bei VDSL mit Broadcom?
 
japs, VDSL2 17a G.Vector ITU G.933.5 an Broadcom 176.199
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.