FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41670 (20.10.2016)

Ich bin jetzt zurück auf die 41670, trotzdem Sync nur 87/30 und abartig viele Fehler auf der fritz.box-Seite. Wo kommt das jetzt her?
 
Zuletzt bearbeitet:
von deiner leitung? ^^
war vllt n dummer zufall mit dem update...
 
von deiner leitung? ^^
war vllt n dummer zufall mit dem update...
Jetzt habe ich nochmal Powerreset gemacht und auch die Leitung aus- und eingesteckt, plötzlich ist wieder alles beim alten, gewohnte Leitungs- und Syncwerte.
 
auch mit der 41756?
 
Blackace schrieb:
kenne leider die genauen versionsnummer nicht
Wenn es doch nur irgendwo ein Forum gäbe in den Weiten des Internets, wo praktisch jede bisher verfügbare Versions- und Build-Nummer (sogar für "Inhouse-Versionen") einer AVM-Firmware zumindest zur Kenntnis genommen und in irgendeinem Beitrag "protokolliert" wird.

Vielleicht sollte man so etwas mal anregen?
 
na wenn du dir damit mal nicht den foren mitarbeiter des monats verdient hast
Endlich ... war ich vorher noch nie.

Gibt das die Plakette im Eingangsbereich? Oder nur den Gutschein für das Hummer-Buffet (ohne Hummer, der ist selbst zu bezahlen)? Gehört auch der Parkplatz dazu? Wo ist der? Soviele Fragen ... beim nächsten Mal weiß ich das ja dann bereits.


-Um auch noch etwas zum Thema beizutragen ... es gibt bei AVM wohl immer mal "schubweise" Aufräumarbeiten. Es ist ja schon recht merkwürdig (und für mich nur mit intern bekannten und behobenen, aber eben nie dokumentierten Sicherheitsproblemen halbwegs schlüssig zu erklären), daß es keine älteren Firmware-Versionen "offiziell" zum Download gibt - aber die alten Labor-Versionen mit dem passenden Link weiterhin erreichbar bleiben und das auch nicht nur für eine kurze Zeit. Der 06.55-Zweig ist ja nun nicht gerade "taufrisch".

Schaut man sich das bei anderen Herstellern an, gibt dort meist mehrere Versionen (bei AVM bis vor einiger Zeit ja auch noch) und wenn sich in einer davon tatsächlich eine Sicherheitslücke fand, dann steht das zumindest bei der Version dabei, in der dieses Problem gefixt wurde (das wiederum gilt nicht für AVM).

Dieses alte Dilemma, daß Kunden sich in Unkenntnis vorhandener Sicherheitslücken aus Bequemlichkeit halt eine ältere Version installieren (es gibt und gab ja auch signifikante Änderungen an Funktionen, die nicht sicherheitskritisch sind - z.B. der "nmbd" bei einigen Boxen), geht man bei AVM einfach so an, daß man ihnen die alten Versionen "wegnimmt" - dafür verzichtet man dann auf das Dokumentieren geschlossener Sicherheitslücken und gibt lieber - eher nebulöse - Empfehlungen, daß man doch immer die neueste Version auch aus Sicherheitsgründen einsetzen sollte.

Die "Liste" der seit Anfang 2015 gefixten Sicherheitsprobleme weist jedenfalls bei AVM derzeit genau fünf Lücken auf (schon diese Seite zu finden, ist eine ziemliche Leistung für den durchschnittlichen Kunden) und bei den Sicherheitshinweisen handelt es sich bei 7 von den 8 aufgeführten Punkten auch nur um die Feststellung, daß FRITZ!Boxen nicht betroffen sind.

Auch die Meldung vom 07.06. als Ausnahme von dieser Regel redet nur davon (und ich behaupte mal, sie wurde auch nur deshalb überhaupt veröffentlicht), weil diese aktiv ausgenutzt wurde. Von irgendwelchen "Advisories" (und das ist "best practice"), welche Funktionen man bis zum Erscheinen der nächsten, gefixten Version besser nicht verwenden sollte oder welche Einstellungen ein bekanntes und für Behebung vorgesehenes Problem bis dahin abmildern könnten (mitigation of problems), findet sich da keine Spur.

Da es Support ohnehin nur für die jeweils neueste Release-Version gibt, kann das auch kaum das Argument für das Verschwinden älterer Versionen sein und auch das "aus dem Verkehr ziehen" von Versionen, in denen noch alte (unsichere) Bestandteile der Firmware schlummern (z.B. sucht ja ab und an noch jemand das "allcfgconv" oder "webdavcfginfo"), funktioniert so ohnehin nicht. Es gibt genug Leute mit entsprechenden (m.E. auch legalen, aber das ist wieder ein anderes Thema) Firmware-Archiven und diejenigen, die mit solchen alten Programmen Schindluder treiben (wenn sie sich keine eigenen geschrieben haben), finden auch einen Weg, an die alten Programme heranzukommen, sofern sie diese noch nicht haben sollten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge