halte ich persönlich für grenzwertig
Mit welcher Begründung?
Hier wird alle Nase lang jemandem empfohlen, wie er das Branding einer Box ändern kann oder was man sonst noch so über den Bootloader (EVA) machen kann - bis hin zur Bearbeitung einer FRITZ!Box mit dem ruKernelTool.
Wo unterscheidet sich jetzt das Vorgehen mit dem Ändern von "linux_fs_start" (bei - nur extrem selten überhaupt auftretenden - Problemen dann ggf. noch mit einem anschließenden Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen") von der Benutzung des Recovery-Programms (im Ergebnis wohlgemerkt, das Vorgehen ist mir bekannt und braucht nicht erneut erläutert zu werden)?
aberhallo4 schrieb:
Die Ratschläge müssen zum aus der Frage erkennbaren Wissensstand des Fragestellers passen.
Die Frage, auf welchem Niveau sich der Kenntnisstand des Fragestellers bewegt und was er sich an dieser Stelle zutraut, sollte er sicherlich ebenfalls besser selbst beantworten - wenn er mit den vorhandenen Anleitungen zur Änderung von "linux_fs_start" (bzw. generell zur Benutzung des Bootloaders zur Änderung von Einstellungen in der Box - das ist beim Branding ja nichts anderes) nicht klarkommt, bleibt immer noch der Ausweg mit dem Recovery-Programm.
Wenn er von einer möglichen Alternative aber gar keine Kenntnis hat (und ihm Alternativen in der Antwort auch nicht nähergebracht werden, wobei niemand erwartet, daß das noch einmal "vorgekaut" wird - da reicht auch der Verweis, daß man es nachlesen kann und das passende Stichwort) und man schätzt stattdessen lieber selbst den Stand ein, dann ist das eine Entscheidung, die dem Helfer eigentlich nicht zusteht (überspitzt endet das in: "Der ist für Alternativen ohnehin zu blöd.").
Aber vielleicht kann mich ja Deine
Begründung, warum eine Änderung von "linux_fs_start"
grenzwertig ist, davon überzeugen, daß es gar keine gute Idee ist, in solchen Fällen (erste Labor-Version nach zuletzt verwendeter Release-Version) einfach auf die Änderung von "linux_fs_start" zu verweisen - vielleicht sehe ich ja irgendeine entscheidende Aktion des Recovery-Programms nicht, die es zusätzlich zum (erneuten) Schreiben der Firmware in die NAND-Partitionen und dem (indirekten) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (hier eben durch Schreiben neuer, "leerer" Einstellungen) ausführt.