[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 06.69-41986 (10.11.2016)

So da ich ja schon seit 6-7 Labore extreme Probleme mit dem Internet Wlan stocken hatte, bin ich vor 2 Tagen
wieder zurück auf die letzte Offizielle 06.60 zurück und ich muss sagen. Meine Wlan Probleme sind WEG!
Für alle die das gleiche Problem plagt, kann ich nur raten wieder zurück zu flashen.
Da muss AVM noch viele Hausaufgaben machen..................

page
 
Mh, ab Kanal 52 schon? Dann habe ich mich geirrt mit Kanal 100 ... aber gut zu wissen. Danke für die Information und den Verweis auf die AVM-Seite.

Ich mußte bislang nicht auf die Radarkanäle ausweichen, da in meiner Umgebung auf dem 5 GHz-Band noch nicht viel los ist - da ist's aber voller geworden in den letzten Monaten :( .
 
endlich habe ich bessere werte, der Download und upload haben sich beide erhoeht.
 
Meine 7490 als IP-Client keine Probleme. Zugangsdaten richtig ??
Zugangsdaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir ist auch alles in Ordnung, nach dem Anmelden sofort die Übersicht. Bei den Zugangsdaten habe ich die 3. Zeile mit dem Begriff "Speedport Hybrid" belegt, man könnte aber auch etwas anderes eintragen.
Hast Du schon den Browsercache geleert?
 
Zur Info:
Mit dieser Labor klappt es bei mir auch wieder mit dem VDSL-Sync am Broadcom 176.29, im Gegensatz zur letzten Labor, mit der kein Sync zustande kam. Und das, obwohl sich der Treiber 1.100.135.11 gar nicht geändert hat.
Ist zwar merkwürdig, aber jetzt ist mit VDSL wieder alles i.O.
 
So da ich ja schon seit 6-7 Labore extreme Probleme mit dem Internet Wlan stocken hatte, bin ich vor 2 Tagen
wieder zurück auf die letzte Offizielle 06.60 zurück und ich muss sagen. Meine Wlan Probleme sind WEG!
Für alle die das gleiche Problem plagt, kann ich nur raten wieder zurück zu flashen.
Da muss AVM noch viele Hausaufgaben machen..................

page

100% agree!
Ich bin auch raus! An meinem Anschluss ist die ganze Serie der letzten, wöchentlichen Labors ein Trauerspiel.
Jetzt friert Telekom-Entertain regelmäßig ein, wenn die Boxeigene-Funktion "Live TV" gewählt wird. Mit Fw. 6.60 gibt es diesbezüglich mit identischer Hard- und Softwar keinerlei Probleme.
VDSL50 ist am Infineon DSLAM ebenfalls lahm mit Fehlern - Mit Fw 6.60 treten keinerlei Fehler auf, bei voller Bandbreite.

Ich werde mir das zweimal überlegen, ob ich überhaupt auf die nächste, finale Version update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal echt Probs mit der Labor. Alle LAN/IP - Telefone tun nicht mehr.

Auch bei mir läuten die LAN/IP-Telefone (Gigaset DX800A + Grandstream GXV3240) nur einmal kurz und zeigen dann einen Anruf in Abwesenheit an. Das DECT-Telefon funktioniert hingegen wie gewohnt.

Auch ich hatte zunächst zu kurze Kennwörter, welche ich aufgrund des ersten Beitrags (Vielen Dank!!! :p) geändert habe, woraufhin die Geräte wieder den Status "Registriert" erlangt haben. Raustelefonieren funktioniert problemlos.

Ich habe die Telefoniegeräte bereits einmal gelöscht und neu angelegt, was aber nichts geholfen hat. Ist vermutlich ein unschöner Bug.
 
Moin, moin,

mit dieser Beta sind die Syncwerte dto. der vorherigen Beta - also alles OK.
Bei dem WLAN wurde allerdings wieder das Verhaltem wie vorherigen Beta-Versionen fesgestellt.
Die Verbindung ist schlechter und es dauert länger bis sich der Client verbindet.

Funktioniert bei irgendwem dieses Band-Steering mit IOS-Geräten?
Bei uns bewegen sich iPhone 6 und 7 permanent im 2,4 Netz - ich konnte noch nie beobachten, dass die iPhones sich im 4 GHz Netz befinden.

MfG
Rainer :)
 
Du meinst 5GHz:p
also nein iPad ist meist im 5GHz-Bereich, selten im 2,4-Bereich. wechselt aber selbstständig...
 
Ja natürlich 5 GHz, die Wurstfinger!
 
im Moment, iPhone, iPad und MacBook im 5Ghz...bei mir haben die Äpfel keine Angst vorm 5ghz Band
 
Bei mir wandern nur ganz selten Geräte ins 5GHz-Band. IOS-Geräte fast nie, selbst wenn ich neben der Fritzbox stehe. Das WLAN-Steering läuft - zumindest bei mir - noch nicht wirklich rund.
 
Es gibt jetzt schon ein paar Versionen lang ein neues internes Kommando mit dem Namen "showportsopentolan" ... es bietet eine ähnliche Anzeige wie "netstat", aber ohne die Anzeige der gerade aktiven Verbindungen. Das soll zunächst offenbar in den Support-Daten Einzug halten, dort kriegt man es aber nie zu Gesicht. Demjenigen, der das implementiert hat, gingen aber am Ende die Leerzeichen aus:
Code:
if [ -x /usr/bin/showportsopentola[COLOR="#FF0000"]n][/COLOR] ; then
echo "##### BEGIN SECTION showportsopentolan"
und damit geht den FRITZ!Box-Nutzern diese doch recht hilfreiche Anzeige (erst mal in den Support-Daten) leider durch die Lappen. Ich hätte ja wieder vermutet, daß dieser Fehler beim simpelsten Test - dem Aufruf von /bin/supportdata - nach dem Editieren eigentlich auffallen sollte ... aber ich lebe auch in einem Luftschloß, wenn es um den Unterschied zwischen "gut gewollt" und "gut gemacht" geht.

Wenn ähnliche Angaben (DNS, DHCP, FTP, Samba, CAPIoTCP, div. UPnP-Services auf 1900, SNTP), jetzt noch auf der "Sicherheit"-Seite sichtbar wären (meinetwegen als "erweiterte Daten" zum Ausklappen), sähe man auch auf einen Blick (vielleicht sogar noch nach Adressen sortiert, das fehlt auch der Ausgabe von "showportsopentolan" noch, alternativ nach Ports), welche Dienste im LAN genutzt werden (können) und welche man auch abschalten könnte (Stichwort Mediaserver).
 
Hatte von der V6.6 auf diese Beta wegen neuen VDSL Treiber gewechselt. Sync war bis jetzt mit 96Mbit der Höchste aller Zeiten. Dafür lief die Leitung aber nur max 5 Minuten am Stück. Nach einer Stunde war der Sync bei 20Mbit. Also wider zurück zur offiziellen 6.6.
 
Du hättest doch auch die Option "vorherige Version" benutzen können. Der Treiber 133.44 läuft bei mir mit der höchsten Synchronisation ohne Unterbrechungen.
 
Moin!

Ich habe seit einem VDSL-Resync während meiner Abwesenheit heute Nachmittag ein merkwürdiges Sync-Verhalten. Die 7490 bekommt nur noch einen Sync mit einem Bruchteil des Spektrums zustande. Egal, ob ich den aktuellen Treiber dieser Labor oder "Vorherige Version" auswähle. Die angezeigte Leitungskapazität ist in Sende- und Empfangsrichtung ok, aber Vectoring bleibt aus. Bis zum Resync lief die Box und das VDSL100 mit der aktuellen Labor und dem aktuellen VDSL-Treiber tagelang zur vollsten Zufriedenheit!

Ist das nun eher ein Problem auf Telekom-Seite, oder ist das meine 7490? Was ist da los?

Mehr Infos in den Screenshots.

Gruß,
Christian

Spektrum.JPG Verbindung.JPG
 
Ok, da ich das auch vermutet habe, habe ich gerade mal testweise meine alte Ersatz-FB 7390 mit aktueller Release-Firmware ans VDSL gesteckt. Gleiches Ergebnis! An der Firmware meiner 7490 kann es also auch nicht liegen.
Da ich an der Leitung und der sonstigen Konfiguration inhouse nichts geändert habe, und bis heute Nachmittag auch alles prima lief, gehe ich jetzt mal von einem Telekom-Problem aus.

Falls sich bis morgen nichts bessert, muss ich mich wohl mal beim Telekom-Service beschweren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.