[Info] Fritz!Box 7490 Labor-Firmware 6.69-40416 (2016-07-27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand schon getestet wie gut das Band Steering funktioniert?
 
Interessanter Aspekt

Hi,
Gibt es vielleicht unterschiedliche Revisionen der 200? Alt = ohne Mikro und Neu = mit Mikro?

Ralf

Das Mikro gab es ihmo seit Markteinführung. Eine Änderung wurde in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=259481&p=2143403&viewfull=1#post2143403 dokumentiert. Es ist nicht Auszuschliessen, dass im Laufe der Zeit unterschiedliche Micros verbaut wurden (anderer Bauteil-Hersteller). Von unterschiedlichen Revisionen habe ich hier im Forum sonst bisher nichts gelesen. (Was nix heissen muss ;) )

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch ein DECT 200 Problem nach dem Update. Es ist keine Einstellung Wochentäglich möglich, die Balken sind und bleiben blau zwischen 7.30 und 18.30 Uhr. Nach dem ersten Neustart der 7490er sind alle Einstellungen in den Dect 200 gelöscht, die die neue Firmware bereits hatten.
 
Hi,
mit den Zeiteinstellungen habe ich auch gespielt aber für jeden Tag eine andere Zeit. Es ging solala aber da gibt es auch wieder das Kästchenproblem das an anderer Stelle auch schon war. 30 Kästchen für 24 Stunden und der Tag endet deutlich vor 24 Uhr wenn man die Zeit manuell eingibt.

Ralf
 
Eigentlich schalte ich täglich (wg. Nachstromtarif) und habe von täglich auf Wochentäglich mal umkonfiguriert. Ich kann kann keine Probleme erkennen. (Btw. FF als Browser auf einer W7-Machine). Zwar etw. verwirrend den Edit-Stift zw. AN und AUS zu bewegen, aber machbar.

LG

Nachtrag: Auch alle Verbrauchsdaten sind biszu 12 Monaten noch gespeichert. Im 2ten Bild auch mein "Klatschtest" von gestern Abend erkennbar :D
 

Anhänge

  • Screen Shot 07-28-16 at 05.58 PM.JPG
    Screen Shot 07-28-16 at 05.58 PM.JPG
    183.8 KB · Aufrufe: 104
  • Screen Shot 07-28-16 at 06.16 PM.JPG
    Screen Shot 07-28-16 at 06.16 PM.JPG
    108 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich wieder zurück auf die 6.60 müssen.
Telefonie mit Gigaset Geräten ist aktuell komplett für die Tonne.

Mit den A600 und C300 lassen sich keine Gespräche mehr tätigen. Sei es über den Repeater (was noch nie funktioniert hat) oder direkt, wenn sie an der Box angemeldet sind. Auch das Abrufen von verpassten Anrufen, etc. geht jetzt gar nicht mehr. Ankommende Anrufe gehen (zum Glück) noch, aber das ist keine Lösung.
Das eine C4 macht alles weiterhin ohne zu mucken mit Fritz!Fon OS 3.72

Edit:
Rufnummern, die im FritzBox Telefonbuch abgespeichert sind, werden auch nicht mehr an die Gigasets weitergegeben. Dort muss jetzt ein eigener Eintrag ins Gigaset Telefonbuch.
Ankommende Anrufe am A600 gehen auch nicht mehr richtig. Können zwar angenommen werden, dabei wählt es aber die letzte Rufnummer in der Kurzwahl automatisch mit, was überhaupt keinen Sinn macht. Komfortfunktionen wie Konferenz, etc. gehen an allen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den Klatschschalter wieder deaktiviert. Es hat zwar funkioniert, ging aber auch bei lautem Sprechen an, obwohl ich Doppelklatschen eingestellt hatte. Ausserdem war meine Liebste von meinen Klatschtests genervt.
 
Zwar etw. verwirrend den Edit-Stift zw. AN und AUS zu bewegen
Ja, das ist das, was nicht offensichtlich ist und leider auch nicht erklärt wird :( . Auch ich hab das mehr oder weniger zufällig herausgefunden, als ich diese Funktion das erste Mal genutzt habe.

(zusammengefaßt: Probleme mit Gigaset)

Bitte gib das an AVM weiter (Feedback), wenn Neu-Anlegen der Geräte nicht hilft und von anderen Nutzern kein Workaround oder Anleitung "Das funktioniert, wenn ..." kommt.
 
@lippmannmax :Hier mit Gigaset SL3 professional Alles top. Melde die Telefone mal ab und wieder an, das könnte helfen. Könnte auch an Deiner Konfiguration liegen, wenn Du sagst, dass telefonieren über den DECT 100 noch nie funktioniert hat.
 
Feedback an AVM ist soeben schon aus. Telefone werde ich eben mal schnell neu anmelden.

@Meeeenzer
Als Repeater verwende ich eine FB7240. Hatte deswegen mal mit AVM per Mail und telefonisch Kontakt gehabt. Da aber die 7240 schon EOL ist, geben sie keinen Support mehr für. Ich muss also wenn dann, damit leben... -.-
 
Jetzt habe ich den Klatschschalter wieder deaktiviert. Es hat zwar funkioniert, ging aber auch bei lautem Sprechen an, obwohl ich Doppelklatschen eingestellt hatte. Ausserdem war meine Liebste von meinen Klatschtests genervt.

Meine bessere Hälfte hat mich heute "leicht" erbost im Büro davon in Kenntnis gesetzt, dass die Aktivierung des DECT200 per Geräusch "für den A****" ist - zugegeben, wenn das Teil bei einem fröhlichen Telefonat oder einem lauteren Disput mit der Kleinen oder eben auch beim Staubsaugen schaltet, ist das in der Tat für den A****...

Dennoch gebe ich noch nicht auf: unabhängig von der Tatsache, dass ich das Teil via Klatschen oder Klopfen noch nicht ein einziges Mal habe einschalten können, habe ich nun eine Einstellung gefunden, die reproduzierbar und auch erstaunlich fix (<1,5s) nach "Betätigung" reagiert:

- Schalten bei frei konfigurierbarem Geräusch
- Frequenzregler sehr eng zueinander gezogen, der Trefferpfeiffton liegt lt. meinem Smartphone bei ~840Hz - bei der GUI muss man halt schätzen
- Empfindlichkeit beim "Lautstärke"-Regler des FritzOS steht bei 5, darüber muss man wohl die Finger zum Pfeifen benutzen...
- Dauer 2s

Das funktioniert momentan erst mal ganz gut - mal sehen, was ich morgen zu hören bekomme... :rolleyes:
 
Meine bessere Hälfte hat mich heute "leicht" erbost
dann schalte die Funktion erstmal ab, bis die neue FW-Version kommt und dann geht es in die neue Runde.
denn sonst kann man davon ausgehen, dass jetzt bei ständiger Fehlfunktion, dies vom Benutzer nicht mehr genutzt/dauerhaft deaktiviert wird. (bzw. es wird gefordert ;) )
 
Ich weiß zwar nicht, wie das passiert ist, aber das An-/Abmelden hat diesmal wirklich was gebracht.

Habe den Repeater während der Anmeldung vom Strom getrennt und dann nach und nach einfach komplett alle Telefone neu angemeldet - und siehe da.. es funktioniert auf einmal ALLES. Selbst das Anwählen von Gesprächen über den Repeater mit den Gigaset Telefonen funktioniert, zumindest aktuell, zum ersten Mal!
Früher konnte ich so oft, wie ich nur wollte, die Geräte neu anmelden, abmelden, Repeater aus/an, ... es half nichts.

Daher erstmal ein großes Danke an euch! Ich weiß nicht, warum auf einmal alles funktioniert. Ich hoffe, das bleibt so!
 
@Lippmannmax: habe selber auch noch eine 7240 als WLAN/DECT-Repeater im Einsatz, abba in der Signatur nicht mehr erwähnt. Tut es einwandfrei mit dem Gigaset. Also mal ab - und anmelden.
 
@Lippmannmax: habe selber auch noch eine 7240 als WLAN/DECT-Repeater im Einsatz, abba in der Signatur nicht mehr erwähnt. Tut es einwandfrei mit dem Gigaset. Also mal ab - und anmelden.
Ja, warum auch immer geht jetzt sogar alles, was vorher nicht ging... Frag den Teufel. Aber wenn das so bleibt, bin ich wirklich zufrieden.
Kann aber auch an der 7240 liegen, da letzten auch einfach mal das WLAN nicht mehr ging. Grund ist dafür wahrscheinlich, das sie auf dem Balkon zu warm geworden ist... :p aber das ist jetzt ein anderes Thema :)
 
...
- Schalten bei frei konfigurierbarem Geräusch
- Frequenzregler sehr eng zueinander gezogen, der Trefferpfeiffton liegt lt. meinem Smartphone bei ~840Hz - bei der GUI muss man halt schätzen
- Empfindlichkeit beim "Lautstärke"-Regler des FritzOS steht bei 5, darüber muss man wohl die Finger zum Pfeifen benutzen...
- Dauer 2s

Danke für den Test und Hinweis
...Das funktioniert momentan erst mal ganz gut - mal sehen, was ich morgen zu hören bekomme... :rolleyes:

Ich will nicht verheimlichen, dass ich Vergleichbares -Zeigefingertippen an die rechte Stirnecke und Flachhandwedeln vor dem Gesicht- als Reaktion erdulden musste :D
LG

OT: Labor hin oder her, eine grobe textliche Anweisung in dem Changelog zum DECT200 oder anderer Stelle hätte sich AVM schon leisten können :( oder der DECT200 sprang schon an, als der Chef dem Entwickler 2mal auf die Schulter geklopft hat? :D

Nachtrag und durchaus ernst gemeint! Diese "Geräuschfunktion" hat sicherlich viel Potenzial ... z.B. als Notfallfunktion für gehandicapte Personen oder Einbruchsereignis-Funktion? ... nur als Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt kein Spielverderber sein, aber warum hat AVM nicht mal drauf hingewiesen, dass die DECT 200 ein Mikrofon enthalten ? Für mich sehr relevant, wenn ich als Journalist Vertraulichkeit zusichere, DECT-Telefone & Handygeräte aus dem Raum verbanne und nun feststellen muss, dass noch 5 Aktoren quer durch den Raum mit Mikrofonen ausgestattet waren.
 
Für mich war es da - ich hab mich auf die AVM Produktinfo verlassen. Wurde das mal in Aussicht gestellt? Ist das Mikro in der Beschreibung des Aktors erwähnt? Nein.
 
(...) Wurde das mal in Aussicht gestellt? Ist das Mikro in der Beschreibung des Aktors erwähnt? Nein.

Ich verstehe dich und deine Bendenken durchaus, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die (offenbar schon immer vorhandenen, so wie die Temperaturfühler, die außer ihrer "Meßanzeige" auch noch nichts können) "Mikros" ganz offensichtlich primitivster Natur sind und schlussendlich auf eben solche primitiven Aufgaben wie simpler Geräuscherkennung ausgelegt sind - obendrein laufen die ja in dem für eine Sprachübertragung ungeeigneten DECT-ULE-Modus -, mache ich mir da keine großen Sorgen.

Spacherkennug = Null
Mustererkennung = gegen Null (aktuell, bezogen auf die Tatsache, dass "Geräusche" nicht unterschieden werden können: passt die Frequenz und der Pegel, wird geschaltet)

Die Firmwares werden sicherlich noch weiter optimiert werden, aber die Fähigkeiten einer Wanze werden die DECT-Dosen sicherlich niemals erlernen - dafür fehlt den Teilen auch schlicht die Rechenpower und vor Allem die Fähigkeit, Sprachdaten zu übertragen (Bandbreite und so).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.