[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45942 vom 14.08.2017

Einen Videostream von Youtube hab ich auch probiert - mit dem gleichen Verfahren und gleichen Ergebnis. Aber streams werden doch auch gepuffert, oder?

Kommt auf das verwendete Übertragungsverfahren an ... bei HTTP-basiertem Streaming schon.

Wenn Du einen Entertain-Anschluß hast, kannst Du ja mal mit einem TV-Stream testen ... auch eine solche MC-Übertragung müßte eine (kurze) Unterbrechung erfahren, wenn der Client tatsächlich seinerseits neu mit einem anderen AP koppelt (Roaming) und dabei nicht die vom "übergebenden" AP verwendeten Schlüssel zum Einsatz kommen, sondern neue ausgehandelt werden zwischen AP und STA ... ob man das allerdings "sieht", hängt auch wieder vom verwendeten Player ab und wie weit der selbst mit eigenem Buffering gegen schwankende Übertragungen Vorsorge trägt. Am besten sieht man es sicherlich in einem "Diagramm" der übertragenen Daten mit ausreichend hoher Auflösung (das sollte schon bis auf eine Sekunde herunterreichen).

Hallo zusammen,

Ich habe über WLAN die FB über einen Fritz!Repeater 310 (nur 2,4GHz) mit einem Internet Radio Gerät (Noxon iRadio) verbunden.
Schon kleinste Signal-Aussetzer führen zum Abbruch des Radio-Streams.
Ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendetwas gepuffert wird.
Um die Abbrüche so gering wie möglich zu halten, habe ich für die Verbindung zwischen Repeater und Radio eine eigene SSID vergeben.
Trotzdem kommt es ab und zu noch zu Aussetzern, vielleicht beim Wechsel des WLAN-Kanals durch die FB.
Wobei kann eigentlich auch nicht sein, da ich hier einen festen Kanal eingestellt habe (Kanal6).

Vllt. hat jemand noch eine Tipp dazu

@PeterPawn

Mit Entertain ist es mal so, mal so. Von einem totalen Ausfall bis zu 10 sek. bis zur fast nicht sichtbaren Unterbrechung ist alles dabei. Meistens bleibt es bei einem kurzen "Wischer". Ich verwende hier den MX-Player.

Zuletzt bearbeitet:
@bino

Vielleicht solltest du mal den "Paketbeschleuniger" in der FB deaktivieren, wie von @HabNeFritzbox beschrieben. Genauere Infos sind hier im Forum zu finden!

• Like
Reaktionen: bino
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreue 2x 7490, selbe FW (diese letzte Beta), selbe HW Rev. etc.
Die eine zeigt brav die mit ihr verbundenen Powerline 510/540 nebst WLAN Clients an, die andere zeigt in der Grafik "Heimnetz" absolut nichts, gar nichts. Darunter aber (Aktive Verbindungen) dann aber wieder korrekt (derzeit 3x WLAN Client, 1x 510E, 3x 540E und ein NAS an LAN1). Verstehe das wer will...

@7490tester die "Problembox" mal kurz stromlos gemacht?

• Like
Reaktionen: 7490tester
Die Option zum "Paketbeschleuniger" ist etwas schwierig zu finden.
Im Supportbereich unter:
Fritzbox: http://fritz.box/support.lua
Repaeater: http://fritz.repeater/support.lua

Mal sehen, ob es was bringt
...
Ist diese Options (hardwarebeschleuniger), das selbe wie (Wlan Übertragung für live TV optimieren?)
Bei YouTube kann man auch mal PC Hardwarebeschleuniger ausschalten. Läuft komischerweise auch schneller.

Wozu ist der und wozu sind diese Paketbeschleuniger?

Das erklärt nicht wirklich was "Packetbeschleunigung" bei den Fritzboxen ist

@7490tester die "Problembox" mal kurz stromlos gemacht?

Wollte ich heute Morgen machen lassen (betreue die ja aus der Ferne), hab dann aber vorher nochmal auf die betroffene Box geguckt und was soll ich sagen... alles wieder da, wie auch bei der anderen 7490. So mach Debugging natürlich richtig Spaß...:rolleyes:

EDIT:
Bei der 7490, bei der die Anzeige auf Anhieb funktionierte hatte, sind 2x 540E über Powerline angebunden (via 510E an der Box). Bei der 7490, bei der in der Mesh-Grafik (zunächst) gar nichts mehr angezeigt wurde, sind auch 2x 540E angebunden, aber über WLAN. Keine Ahnung, ob das den Unterschied ausmacht, wollte es jedoch nicht unerwähnt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt nicht wirklich was "Packetbeschleunigung" bei den Fritzboxen ist
Na gut, als Zitat vom Zitat vom Zitat geht dann irgendwann halt der Text rundherum auch mal verloren.

Mit den Stichworten "packet accelerator" oder "avm_pa" oder der Abkürzung "PA" solltest Du aber problemlos bei einer Suche fündig werden ... auch schon vor dem Auftauchen dieser Option in der Support-Seite.

Das ist nämlich keine neue "Erfindung", die irgendetwas mit den neuen Mesh-Funktionen zu tun hätte - das ist ein ziemlich alter Hut (rein von der Dauer her, wie lange der schon verwendet wird - eine 7390 wäre ohne den PA schon an einem VDSL50 schnell an ihren Grenzen angekommen, so wie es die UR8-Geräte waren) und das einzig Neue an dieser Stelle ist nunmehr die Möglichkeit, den "offziell" zu deaktivieren. Zuvor ging das halt nur über die Shell und das procfs ...

Die Frage kam nicht von mir, wollte nur aufzeigen das es manchmal besser ist eine Frage einfach kurz zu beantworten oder es zu lassen wenn das nicht möglich ist.
Hier kommen ja immer wieder neue Leute ins Forum die ein Frage haben, wenn dann zum Großteil verweise auf die Suchfunktion kommen finde Ich das als "neuer user" eher ablenkend wenn in einem Thread mit 8 Posts, 4 sich nur darum drehen wie, wo, warum man lieber erstmal selber suchen soll.

Mich würde es als alteingesessener Forumuser nerven, wenn ich jedesmal Leute daraufhinweisen würde, die Suchfunktion zu benutzen. Leute werden immer wieder Fragen stellen, welche sie sich durch eine kürzer/längere Internetrecherche selbst beantworten könnten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin noch sehr neu hier, und das ist mein erster Eindruck.

das ist mein erster Eindruck.
dann hast du den falschen Eindruck, denn wenn jedes mal alles nochmals durchgekaut wird, dann findet man garnichts mehr, weil x-fach das gleich da steht.
wir sind hier ein Selbsthilfe-Forum und keine Premium-Hotline, wo man mal schnell eine Frage abwirft und dann "zack, zack" eine Antwort will - ... das ist sowieso eine Unart in der heutigen Zeit, daher helf ich immer weniger im Bekanntenkreis
und das ist mein persönlich Meinung
PS: wie opfern sehr viel Freizeit um anderen zu helfen, da sollte man auch ein bisschen Einsatz erwarten können, denn wenn es nur Eintagesfliegen gibt, dann geht das Forum ein

Ich versuche mich schon genau Auszudrücken wenn ich etwas schreibe, so gut es geht.
Bitte lies doch noch einmal was ich geschrieben habe, bzw hier /snip "...einfach kurz zu beantworten oder es zu lassen"
Da frag ich mich wenn ich deinen Post lese, "lesen die eigentlich was man schreibt?
Wenn die Antwort auf eine Frage zu komplex ist um sie in 1-2 Sätzen zu beantworten dann lässt man es einfach. Hier werden zig posts mit mehren Absätzen geschrieben wie und warum man lieber die Suchfunktion benutzen sollte, teils wird da sogar innerhalb der Erklärung abgeschwiffen und man denkt "will der sich jetzt nur profilieren?"

Wenn du meinst das ich den falschen Eindruck habe, lasse ich mich in Zukunft gerne überraschen.

@achsoistdas:
Wenn man aber dem allzu oft anzutreffenden Ansinnen, daß doch bitte andere die Arbeit für einen Fragesteller übernehmen sollten, nicht auch mal entgegentritt, wird das - naturgemäß - sehr schnell nur noch als "normal" angesehen, daß jeder einfach seine Frage hier abwirft und dann seine eigene, möglichst - dank mangelhafter Problembeschreibung - auch noch nach mehreren denkbaren Ursachen differenzierte, Antwort erhält. Das ergibt dann am Ende ein Forum, das nur noch aus Fragen besteht und in dem die Antworten fehlen.

Man muß sicherlich nicht auf jeden einzelnen (suchunwilligen) Fragesteller entsprechend reagieren ... aber in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen muß das offenbar dann doch immer mal wiederholt werden - wobei Du da meines Erachtens auch den Wert einer Bestätigung, daß man hier im IPPF tatsächlich zu diesem Thema fündig werden kann, vollkommen unterschätzt. Angesichts von sechsstelligen Ergebniszahlen in einer Suchmaschine (bei "normalen" Abfragen) ist schon die Möglichkeit des Hinzufügens der Domain zu den Kriterien für eine Suche, eine nicht zu übersehende Vereinfachung, wenn jemand ein Anliegen hat.

Insofern ist das "oder es zu lassen" sicherlich ein "gutgemeinter Rat" ... am Ende hast Du dann aber noch weniger (zielführende) Ergebnisse, als wenn mal jemand klar zum Ausdruck bringt, daß man auch schon mal eigene Anstrengungen investieren muß, wenn man zu (kostenlosen) Lösungen für seine ureigensten Probleme kommen will.

In genug Beiträgen (manchmal auch in viel zu vielen) ist schon in der Frage erkennbar, daß sich der Fragesteller nicht mal die Mühe machen will, das so zu formulieren, daß andere damit irgendetwas anfangen können ... und zwar auch, ohne soetwas dreimal oder noch öfter lesen zu müssen. Das kostet nämlich auch Zeit und angesichts von n:1 bei Verhältnis von Lesen zum Schreiben auch noch wesentlich mehr - nur halt nicht die eigene. Jedoch spart jede vom Schreiber zusätzlich investierte Zeit (und das geht tatsächlich bis zur Rechtschreibung, auch wenn das kein Deutschkurs ist) eben bei mehreren Lesern wieder etwas ein ... und das ist angesichts der "üblichen Situation" in Bezug darauf, wer da eigentlich das Anliegen hat und wer "nur helfen" will, durchaus das, was man erwarten kann.

Das ist auch schon wesentlich länger so (Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailinglisten und Webforen stellt.) und auch wenn heutzutage Instant-Messenger mit irgendwelchen "Kurznachrichten" zum üblichen Kommunikationsverhalten gehören (am besten noch auf 140 Zeichen begrenzt), ist das - jedenfalls nach meiner Ansicht - nicht mit einem solchen Forum zu vergleichen. Wer "twittern" will, sollte das in einem geeigneten Medium machen - dafür muß man sich ja nun nicht gerade das IPPF aussuchen.

Und auch hier steht ein Hinweis in der Art, die Du für absolut überflüssig hältst, ja nun lange nicht unter jeder Frage im Forum - wirklich niemand stellt sich hier ausschließlich hin und schreibt unter jede (auch nicht unter jede noch so dumme) Frage einen Kommentar der Form, man solle gefälligst mal suchen.

Zurück zu #51 ... wenn Du möchtest, daß man das von Dir selbst Geschriebene wörtlich nimmt und genauso liest, wie Du es geschrieben hast, dann schreib' das doch einfach von Beginn an so, daß man es auch versteht. Ich kann in #51 immer noch nicht erkennen, daß sich Dein (lapidarer) Satz eigentlich an @HabNeFritzbox richten sollte und darauf abzielte, daß der Link (in Deinen Augen, denn das liegt eben - s.o. - im Auge des Betrachters) @v!king vielleicht nicht weiterhelfen könnte.

Abgesehen davon, daß Deine Einschätzung eben durchaus auch falsch sein kann (@v!king könnte mit diesen Stichworten ja tatsächlich klarkommen und damit auch nach der Antwort von @HabNeFritzbox in #50 zu den gesuchten Informationen finden) ... ich denke mal, daß sich @v!king dann auch schon selbst melden könnte und würde, wenn er zu demselben Ergebnis kommen sollte wie Du.

Da stellt sich dann die Frage, was Du am Ende mit diesem einen Satz in #51 (und in der Kürze liegt hier dann offenbar doch nicht die sprichwörtliche Würze, sonst wäre es nicht mißverständlich gewesen) eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest ... wenn mein Versuch einer "erweiterten Erklärung" dann nicht das von Dir Erwartete war.

• Like
Reaktionen: FritzM
@PeterPawn
Die Wand erschlägt einen ja fast :) Danke für die Mühe.

Also erstmal, ich bin neu hier.
Ich lese mir diese Firmware Threads ab und zu durch um zu schauen was es neues gibt, oder womit es Probleme gibt. Habe ja schliesslich auch eine FritzBox ;)
v!king fragt in Post 49 was Packetbeschleunigung ist. Ich lese das und denke "tja wenn ich das wüsste".
HabNeFritzbox Postet in 50 einen Link. Ich klick drauf und denk "cool, gleich mal aneignen".
Wenn man allerdings auf den Link klickt gelang man zu einem Zitat-Kuddel-Muddel wie PeterPawn in 53 ja auch richtig bemerkt, er dann aber in in einem doppeltem Absatz abschweift und erklärt das das ja alles schon ganz alt ist (impliziert das die Information schnell selbst gefunden werden kann wenn man selber sucht).

Die Anzahl Wörter da hätte bestimmt gereicht um "Packetbeschleuning" rudimentär zu erklären. Das ist mein Punkt. Ich wurde als neuer User mit Links und Post die mehrere Absätze enthalten geflutet, wozu ? Ich quote mich da nochmal selbst aus 54 "...wollte nur aufzeigen das es manchmal besser ist eine Frage einfach kurz zu beantworten oder es zu lassen wenn das nicht möglich ist"

Guck dir an was aus dem Thread geworden ist!

Ich habe mich ja nur angemeldet weil ich auch mal eine Frage hatte die ich neulich in einem anderem Thread gestellt habe, da habe ich noch keine Antwort drauf.
Aber das ist mir so lieber als wenn jemand schreibt "olle kamelle, benutz die suchfunktion".
Ich glaube kaum das sich hier Leute anmelden und eine Frage stellen, wenn sie nicht schon vorher zumindest "etwas" recherchiert haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.