[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45818 vom 09.08.2017

Wenn ich mich recht entsinne .. kB = KiloByte, kb = KiloBit.

Ähnliches gilt für die Vielfachen: m = Milli (1/1.000), k = Kilo (1.000), M = Mega (1 Million).
Im Computerbereich wird allerdings nicht in 1.000er, sondern in 1.024er-Vielfachen gerechnet, wobei "M" (Mega) dann für 1.024x1.024 = 1.048.576 steht.

Sorry, ich tippe hier gerade über das Smartphone. Da kann die Auto Korrektur manchmal zuschlagen. Allerdings sehe ich deinen "Vorwurf" wegen KB/s und kb/s als doch etwas kleinlich an. Ich denke, jeder andere hat das schon verstanden.

Nochmal zu meinem Problem. Mein DSL Anschluss synchronisiert zum Maximum von 1 Megabyte pro Sekunde. Allerdings ist die netto Rate gerade mal 200 Kilobyte pro Sekunde was raus geht. Ich kann theoretisch 1 Megabyte pro Sekunde empfangen, praktisch sind es aber nur maximal 200 Kilobyte pro Sekunde.

Die "vorherige" DSL Version hat auch zu keiner Besserung geführt.

Deine Beispielrechnung habe ich jetzt verstanden. Du kannst also über deine wie immer geartete Verbindung nur ein Fünftel der möglichen Übertragungsrate nutzen. Im deinem vorherigen Beitrag war das Verhältnis 10.000 zu 200, wenn man mal die kleinlichen Maßeinheiten weglässt. Das wäre ja nur ein Fünfzigstel. Dass das jeder andere trotzdem richtig verstanden hat, wundert mich sehr.

Ich vermute, dass du irgendeine Art von VPN-Verbindung aufgebaut hast, die die Übertragungsrate limitiert. Wie hoch ist denn der "externe Upstream" z.B. bei einer FTP-Verbindung zwischen den gleichen Endstellen?

Eine VPN-Verbindung hatte ich direkt über die FB aufgebaut. Das wäre mir neu wenn es da eine Limitierung gäbe.

Auch eine direkte Verbindung über die DNS-Dienste MyFritz und einem anderen DynDNS Anbieter bringen nur einen Bruchteil der tatsächlich möglichen Leistung.

Gerade ist ja eine neue Beta-FW erschienen, beim Fern-Update ging wohl etwas schief. Jetzt muss ich warten bis ich wieder physischen Zugriff auf die Box habe. Dann werde ich nochmal einen Test-Vergleich mit der 6.83 und der bis dahin aktuellsten 6.88 machen und berichten.

Alle Probleme sind nun mit der Labor vom 11.08.17 erledigt.

Mesh für beide FBs automatisch eingestellt (Router und IP-Client)
Alle SmartHome-Geräte sind wechselseitig bekannt und können von beiden FBs geschaltet werden.

Keine erkennbaren Fehler mehr.

Anhänge

• Mesh.jpg
    Mesh.jpg
    21 KB · Aufrufe: 45
Na ja, Fehler gibt es schon noch. Beispielsweise kann ein IP-Client nicht die Firmware-Version des Routers oder eines Repeaters ermitteln oder ein Router die der an einem IP-Client angemeldeten Smarthome-Geräte (-> derzeit nicht ermittelbar). Außerdem geht bei mir bei jedem Update/Reboot die WLAN-Einstellung "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" verloren, usw.
Zugegeben, Kleinigkeiten, aber eine "Final" ist das noch nicht.

Ob bei der 45818 wohl ein ferienbeschäftigter Schüler ran gedurft hat?
Die wird weder in der Änderungshistorie der zwei Tage später nachgeschobenen 45909 genannt noch ist sie aufgeführt in der Auswahlliste um Feedback geben zu können. Ich hatte das bei AVM am 9.8. bemängelt, dass man zur 45818 kein Feedback geben kann. Gefixt wurde das Problem aber nicht.

Ich habe mit der 45818 zwei Probleme

1) eins meiner beiden AVM C4 zeigte auch noch nach Stunden falsch an, dass die Fritzbox keine Internetverbindung habe - seit einem Neustart des C4 ist die Anzeige korrekt

2) ich kann keine Rufweiterleitung mehr einrichten (bei bisher eingerichteten zwei Weiterleitungen, wobei aber nur die eine aktiv ist für das Telefonbuch mit gesperrten Rufnummern, die per sofort auf den internen AB umleitet) - kann aber nicht definitiv sagen, ob das Problem in der 45818 oder doch schon in einer Vorgängerversion reinkam.

(Der Vollständigkeit halber: auch für die 45909 kann man kein Feedback geben unter
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/ihr-feedback/
und da bleibt es bei mir beim Problem, dass ich keine neue Rufweiterleitung einrichten kann)

[KONRINTHENKACKER]
m Computerbereich wird allerdings nicht in 1.000er, sondern in 1.024er-Vielfachen gerechnet, wobei "M" (Mega) dann für 1.024x1.024 = 1.048.576 steht.
Jein, mit der Tendenz zum Nein
Allerdings sehe ich deinen "Vorwurf" wegen KB/s und kb/s als doch etwas kleinlich an. Ich denke, jeder andere hat das schon verstanden.
Und nochmal nein, 800% sind nicht kleinlich.
[/KONRINTHENKACKER]

Ich weiß was Du meinst ... Festplatten-Kapazitäten: Windows-Angaben in x-Bytes << Hersteller-Angaben in x-Bytes... :rolleyes:.

Vielleicht war die -45818 gar nicht für die "Veröffentlichung" bestimmt. Es ist eigentlich ungewöhnlich, daß mittwochs eine neue Beta rauskommt. Normalerweise passiert das nur, wenn ein schwerer Bug gefunden wurde - aber dann gibt es einen ausdrücklichen Hinweis und, vor allem, ein Changelog.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.