[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45818 vom 09.08.2017

Gab es jemanden, der Probleme bei der Kombi 7490 und 546E hatte bzw. aktuell hat, was die schaltbaren Steckdosen anging?

Diese Labor-Threads laborieren zunehmend an Verwässerung. :(
Hhmm, liegt vielleicht daran, dass Verbesserungenänderungen immer häufiger nur in Verbindung mit anderen Geräten greifen. Die Allgemeinverbindlichkeit von Testergebnissen sinkt daher, die Testumgebungen streuen immer weiter...

An alle, die hoffen, für die 7390 noch etwas zu bekommen:
21c10421cfc8e51616a82959b778b9e8.jpg

• Like
Reaktionen: Banan
Gab es jemanden, der Probleme bei der Kombi 7490 und 546E hatte bzw. aktuell hat, was die schaltbaren Steckdosen anging?
Hi, also ich bin einer der mit der 546E und der 7490 viele Probleme hat.

Ich habe 2 Stk. 546E im Einsatz verschiedene HW Versionen aber die neuere zickt. Er lässt nicht zu die FW zu aktualisieren mit einer festen IP, übernimmt nicht die Einstellungen von FB WLAN. Wird nicht als Mesh-fähig angezeigt. Die ältere 546E funktioniert soweit.
Setzt man die zickige 546E in Werkszustand kann man zumindest die FW aktualisieren.

Aber mit den letzten beiden FWs ist mir aufgefallen dass die GBit Anschlüße nicht mehr funktionieren. Ich muss auf 100MBit an der FB umschalten. Erst dann ist mein Netzwerk wieder erreichbar. Habe das Problem schon 2 mal an AVM berichtet.

Dann habe ich die 546E, 7490 und andere Repeater mit check_mk überwacht. Der 546E welcher nicht als Mesh-fähig erkannt wird besitzt andere Interfaces und zeigt nie das Gastnetz an. Da ist also noch ein bisschen was zu tun.

Ciao
Jo

mir ist gerade aufgefallen, das ich bei 7490 im Telefonbuch wenn ich auf Bearbeiten gehe.
Ich zur Anrufliste weiter geleitet werde, und somit nix ändern kann

mir ist gerade aufgefallen, das ich bei 7490 im Telefonbuch wenn ich auf Bearbeiten gehe.
Ich zur Anrufliste weiter geleitet werde, und somit nix ändern kann
Bei mir klappt das ohne jedes Problem.
Schon mal Browser-Cache gelöscht?

kann ich ebenfalls nicht bestätigen

hat bei mir leider nix genützt

Wurde eine Sicherung wiederhergestellt ?

Per FritzFon auch nicht möglich?

Habe mit den Handy über MyFRITZ! auf die Fritzbox zugegriffen da konnte ich das Telefonbuch bearbeiten

• Like
Reaktionen: uhus50
Hi, gibt es irgend ein WorkAround um die Mesh Funktionalität als IP-Client dennoch zu ermöglichen?
Meine 7490 hängt hinter einer 6490 und gerne würde ich Mesh nutzen. Any Options?

Bis jetzt noch nicht.
Sobald die 7490 als IP-Client konfiguriert wird, verschwindet auch die Mesh-Übersicht.

Habe diesbezüglich bei AVM nachgefragt, ob es überhaupt kopmmen wird. Aber bis jetzt noch keine Antwort

Habe ein PowerLine 540Ev2 Set mal testhalber ins Netzwerk mit aufgenommen.

Für den 510er wurde direkt ein Update angezeigt und konnte über die Benutzeroberfläche der F!B angestoßen werden.

Allerdings der 540er war angeblich mit 6.50 aktuell (auch über die Updatesuche der PL). Nochmals Werkseinstellungen des Adpaters half auch nicht.

Hab den 540 dann direkt per LAN (sozusagen als Sender) an die F!B gehängt, das Update wurde in der Meshübersicht direkt angezeigt und verlief dann auch problemlos. Danach wieder den 510 an die F!B den 540 ans andere Ende der Wohnung und die Meshverbindung war dann auch direkt wieder angezeigt.

Ein "anlernen" als Mesh war nicht nötig - nach dem Update war der Adapter direkt mit dem Mesh Symbol versehen und hat dementsprechend auch auf den ersten Blick seine Arbeit richtig verrichtet

AUßER: es wird 2x 2,4GHz bei Dualband angezeigt wird. Anstatt oberhalb 2,4 und unterhalb 5

Anhänge

• mesh.png
    mesh.png
    34.8 KB · Aufrufe: 41
  • wlan.png
    wlan.png
    8.7 KB · Aufrufe: 34
Klar die 540 kann nur 2,4 - daher ein Fehler in der Anzeige

Auch in der F!B wenn direkt mit dieser Verbunden siehe bild "wlan.png"

Iphone wird korrekt angezeigt - Samsung mit 2x 2,4GHz

Anhänge

• wlan2.png
    wlan2.png
    8.9 KB · Aufrufe: 32
  • Wlan Anzeigefehler Samsung.png
    Wlan Anzeigefehler Samsung.png
    6.8 KB · Aufrufe: 30
  • Wlan Iphone.png
    Wlan Iphone.png
    5.5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ist WLAN Repeater DVB-C Mesh-fähig? Oder Auslaufmodell bei AVM?

Bislang ist da imho nichts bekannt ebenso wie die 310er oder gar die 300E oder 450E

Den 1160 gibts ja auch noch...

Hat hier noch jemand Probleme mit dem externen Upstream?

Sync ist bei ca 10.000 KB/s aber übertragen werden nur max 200kb/s. Der Downstream hier ist ausreichend.

Sitze gerade im Ausland und kann streamen so gut wie vergessen. Mit der 6.83 wurde vorher die komplette Bandbreite genutzt.

Ich kann mir unter externem Upstream so gar nichts vorstellen. Und die verwendeten Maßeinheiten KB/s und kb/s tragen auch nicht gerade zum Verständnis bei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.