[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45755 vom 04.08.2017

Die beseitigte GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" ergibt immer noch Probleme.

Ich habe 2 7490er im Heimnetz und an jeder Fritzbox 5 SmartHome-Geräte angeschlossen. Bisher konnten alle Geräte von jeder der beiden Fritzboxengeschaltet werden, was natürlich erforderlich ist, wenn ein Mobilteil an einer Fritzbox angeschlossen ist und alle Geräte von diesem Mobilteil geschaltetwerden sollen.

Nach dem Update sind die SmartHome-Geräte der einen Fritzbox nicht mehr vonder anderen zu schalten.

Die Fehlermeldung wurde bei AVM eingerastet aber noch nicht korrigiert.

Grüße, Kasifix

• Like
Reaktionen: uhus50
Dass Dect 200 nur noch von der FB7490 wo angemeldet administrierbar sind, ist schon länger so (seit Beginn der 6.88er Laborreihe imho?). Ich habe 2 Dect 200 und einen Heizthermostaten an einer Client FB7490 (WLAN-Repeater) angemeldet. In der Master-DSL-Box sehe ich nur den Schaltzustand usw. kann allerdings über einen Client-PC darüber nichts verändern/schalten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt das Schalten. Ich habe mehrere DECT 200 an der Client-7580 angemeldet und kann die auch von der Router-7490 aus schalten.
Das geht aber erst wieder, seitdem beide Boxen mit der Beta laufen.

Vielen Dank für den Link auf der ersten Seite - musste auch zurück auf die vorherige Labor:

Meine FB verbindet sich zZ mit dem Internet über bestehendes Netzwerk via Lan1, nach dem Update...Offline, kein Internet.

Hat jemand hier schon die 7490 erfolgreich als IP Client an einer anderen FritzBox (vorzugsweise 7590) die auch Mesh beherrscht am Laufen und alles wird korrekt dargestellt?
Mesh-Funktion an einer 7490 als IP-Cient hinter einer 7390 geht noch nicht.
1750E an der 7490: "Version derzeit nicht ermittelbar"
7390 als Router : "Version derzeit nicht ermittelbar"
Heimnetz: Verbesserung - Gerätetabelle der Heimnetzübersicht zeigt nun Versionsnummern der FRITZ!Produkte an
Bei mir wird auch die Versionsnummer von einem Fremdprodukt angezeigt (devolo dLAN 650+)

Edit: Wenn die Versionsnummer von Fremdprodukten angezeigt werden sollten, dann aber bitte richtig:

Hier die angezeigte Version in der 7490:
devolo_FritzBox.jpg

und hier die eigentliche Version:
devolo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Nicht schlecht vom eigenen Produkt FRITZ!WLAN Repeater DVB-C wird die Versionsnummer nicht erkannt.

Also bei mir klappt das Schalten. Ich habe mehrere DECT 200 an der Client-7580 angemeldet und kann die auch von der Router-7490 aus schalten.
Das geht aber erst wieder, seitdem beide Boxen mit der Beta laufen.

Hallo gmeyer,
dies kann ich auch nach Neuinstallation nicht bestätigen. Die Smarhome Geräte der FB a werden zwar an der FB b angzeigt, sind aber dort als nicht verbunden markiert und können auch nicht von der F b aus geschaltet werden. (und natürlich umgekehrt!)

Die FB b ist IP-Client der FB a, über die sie in das Internet geht.
Es ist dabei egal, ob die FB b als Client der FB a über LAN 1 angeschlossen ist oder, ob sie über WLAN als Repeater an die FB a angeschlossen ist.
In keinem Fall können Smarthome-Geräte der einen FB von der andern FB aus geschaltet werden.
So können sie dann auch nicht über die an der FB b angeschlosssenen FritzFon C4-Geräte geschaltet werden, was im Original-OS weiterhin funktioniert.

Das ist ein wesntliches Fehlverhalten, welches AVM bereits sein Wochen bekannt ist, aber offensichtlich nicht behoben werden kann.

Wie gesagt, all meine Smarthome-Geräte sind an der Client-7580 angemeldet. Mit der 6.83er Final auf Router-7490 und Client-7580 hat das Schalten von beiden Boxen aus funktioniert.
Dann hab ich als erstes die Client-7580 mit der Mesh-Beta bestückt. Danach hatte ich auch diesen Zustand, dass die Geräte auf der Router-7490 als nicht verbunden angezeigt und auch nicht geschaltet werden konnten.
Nachdem ich aber auch die Router-7490 mit der Mesh-Beta beglückt hatte, funktioniert das wieder wie gewohnt.
Du schreibst leider nicht, welche FB-Modelle mit welcher Firmware du hast. Da wäre sicherlich eine andere Signatur hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Wie gesagt, all meine Smarthome-Geräte sind an der Client-7580 angemeldet. Mit der 6.83er Final auf Router-7490 und Client-7580 hat das Schalten von beiden Boxen aus funktioniert.
Dann hab ich als erstes die Client-7580 mit der Mesh-Beta bestückt. Danach hatte ich auch diesen Zustand, dass die Geräte auf der Router-7490 als nicht verbunden angezeigt und auch nicht geschaltet werden konnten.
Nachdem ich aber auch die Router-7490 mit der Mesh-Beta beglückt hatte, funktioniert das wieder wie gewohnt.
Du schreibst leider nicht, welche FB-Modelle mit welcher Firmware du hast. Da wäre sicherlich eine andere Signatur hilfreich.
Ich habe 2 mal die FB 7490 mit der derzeit aktuellen Labor-Firmware 113.06.88-45755 vom 04.08.2017 im Einsatz.
Also absolut unklar, warum es bei Dir funktioniert und bei mir nicht.

Grüße, Kasifix

RE zu #29
Ist mir auch unklar, dass eine 7580 als IP-Client gehen soll und eine 7490 nicht. Ich kann deshalb nur #27 bestätigen. Auf meinen beiden 7490 kommt modfs zum schnellen Switchen zw. LABOR UND 6.83 zum Einsatz, was imho nicht der Grund sein dürfte.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Und beide zeigen das Mesh-Symbol?
Ich hab noch eine zweite 7490 hier im Schrank. Wenn du willst könnte ich es mal mit ihr als weiteren IP-Client mit der Mesh-Beta probieren.
Ich glaube aber auch nicht daran, dass es am Modell liegt.

Wenn es die keine Umstände macht, warum nicht?

Wenn es die keine Umstände macht, warum nicht?
Na ja, die ist Backup für meine Router-7490 mit der letzten Final - falls bei der ganzen Mesh-Spielerer doch mal was schief geht.
Normalerweise mach ich keine Beta auf den Router, aber für Mesh mal auszuprobieren geht's ja momentan nicht anders.

Hier zeigt nur die Master-7490 das Mesh-Symbol an. Die Client-7490 (Wlan-Repeater-Mode wohl nur 5Ghz zur Master?) zeigt nix in Richtung Mesh an und wird auch nicht als meshfähig in der Master aufgeführt.
LG

Ich habe 2 mal die FB 7490 mit der derzeit aktuellen Labor-Firmware 113.06.88-45755 vom 04.08.2017 im Einsatz.

Grüße, Kasifix
Ich habe dieselbe Konstallation, aber die Comets und DECT200 sind an der Router FB7490 angemeldet. Ich kann aber ohne jedes Problem alles sowohl von der Router Box wie auch and der Client Box schalten.
Vielleicht kommt die Client box an die SmartHome Geräte der Router Box ran, aber nicht umgekehrt. Es könnte ja sein dass mit der neuen Mesh Firmware die zentrale Box (was immer der Router ist), seine SmartHome Geräte im Netzwerk freigibt, aber ein untergeordnetes Gerät (wie z.B. eine Client FB) dies nicht tut.

Wäre es möglich mal testweise ein Termostatventil oder ein DECT200 an der Router FB anzumelden. Wenn die Client FB dieses dann schalten kann, dann würde dies meine Hypothese bestätigen.

Es könnte ja sein dass mit der neuen Mesh Firmware die zentrale Box (was immer der Router ist), seine SmartHome Geräte im Netzwerk freigibt, aber ein untergeordnetes Gerät (wie z.B. eine Client FB) dies nicht tut.
Ich hab's ja genau umgekehrt (alle Smarthome-Geräte sind an der Client-7580 angemeldet) und da funktioniert es auch. Ich glaube eher, dass es an dem fehlenden Mesh-Symbol liegt.
Ich musste auch erst alle Sicherheitsfilter (WLAN-MAC-Security usw) abschalten und mit WPS mehrfach neu "paaren", bis alle Geräte mit Mesh-Beta auch das Mesh-Symbol auf der Router-7490 (Mesh-Master) zeigten.
Ich glaube WPS hat jetzt eine Doppelfunktion (WLAN- & Mesh-Anmeldung), bin mir aber nicht sicher.

• Like
Hallo,

also ich kann auch Probleme mit dem WLAN melden. Habe 2 x E1740 als Brücke im Einsatz. Zeitsteuerung geht gar nicht. und in der Übersicht ist es aus, obwohl doch irgendwo ein WLAN-Netz da ist. Das versehe wer will.

Werde heute Abend mal die E1740 ausziehen, 7490 neu booten und dann wieder hinzufügen.

blackhorse

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.