[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45755 vom 04.08.2017

Auch hier Probleme mit 7490 und 2 1750 über LAN angebunden:

Das 5 GHZ-AC Tablet bucht sich mal wieder (fast) nur im 2,4 Ghz Netz ein.

Fehler war bei den ersten Labors nicht da, dann kam er, wurde behoben, und ist in dieser wieder da.....

Hallo gmeyer,
die Frage nach Mesh für die FB b als IP-Client ist mir unklar.
Die FB b ist über LAN mit der FB a als Router verbunden. Wenn ich sie Mesh-fähig mache, muss ich sie ja auch über WLAN mit der FB a verbinden. Diese WLAN-Verbindung ist aber deutlich langsamer als eine direkte LAN-Verbindung (die natürlich kein Mesh hat)
Oder kann man eine FB b als IP-Client mit einer FB a über LAN koppeln und dennoch WLAN Mesh-fähig konfigurieren. Falls ja, wie?

Anbei im Bild dioe Konfiguration aus der Sicht der Mesh-fähigen FB a.

Anhänge

• 2 mal 7490.gif
    2 mal 7490.gif
    14 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: uhus50
Hallo Kasifix,
das kann ich dir gar nicht mehr genau sagen. Ich kann nur sagen, dass es mich einige WPS-Anmeldeversuche gekostet hat, um dieses Bild hinzubekommen.

WLAN ist aktuell auf der Router-7490 gar nicht aktiviert, da sie im Keller hängt und eh kaum eine Chance hätte. Mag aber sein, dass ich dort auch WLAN temporär bei offener Tür aktiviert hatte. Die Client-7580 ist aber aktuell auch nur per LAN mit der Router-7490 verbunden. Der Repeater 1750E hängt an der Client-7580.

PS: Was überhaupt nicht stimmt: Die SmartHome-Clients sind an der Client-7580 angemeldet, nicht an der Router-7490 -und schon gar nicht per LAN. Die WLAN-Clients bevorzugen eher die Client-7580, obwohl einige näher zum Repeater hätten. 2,4GHz wird irgendwie auch immer bevorzugt, obwohl 5 GHz eindeutig besser wäre. @AvM, es gibt noch viel zu tun.

Anhänge

• Mesh1.jpg
    Mesh1.jpg
    87.2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7490 Master <Ethernet> 7580 IP-Client laufen lt. GUI als Mesh

Wie es mit dem WLAN in Bezug auf Mesh aussieht kann ich leider auch nichts sagen (nicht getestet bisher)

Wie hast du die WPS-anmeldung durchgeführt?
Einfach die WPS Taste gleichzeitig an beiden FBs gedrückt?

Ich hab erst mal MAC-Security überall deaktiviert und WPS aktiviert, dann hab ich den Router in den WPS-Mode versetzt. Danach hatte ich 2 Minuten Zeit, um überall im Haus rumzurennen und auf den restlichen Geräten die WPS-Taste zu drücken. Irgendwann lief's.

Nach Anleitung von AVM (habe ich bisher mehrfach verlinkt und Zitiert)

Also bei mir läuft sie nicht mit Freetz. Die blinkt für gut 30 Sek. und bootet dann neu.

Ich denke nicht. Denn meine Box läuft nicht, wenn ich Freetz mit der aktuellen Laborversion verwenden möchte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.