[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45452 vom 14.07.2017

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, warum es zu so eklatanten Unentschiedenen zwischen beider Modem-Versionen kommt?
DSL-Version 1.100.133.44
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 125245 44309
Aktuelle Datenrate kbit/s 55503 10047
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast 2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 29 1
G.INP an aus
Störabstandsmarge dB 26 29
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 8 7
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43c B43c

DSL-Version 1.100.135.11
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 55504 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 68809 42983
Aktuelle Datenrate kbit/s 55504 10047
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast 2 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 13 1
G.INP an aus
Störabstandsmarge dB 28 28
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 8 7
Profil 17a
G.Vector full full
Trägersatz B43 B43

Leitungskapazität kbit/s 125245 44309
Aktuelle Datenrate kbit/s 55503 10047
Latenz fast 2 ms
Störabstandsmarge dB 26 29
Leitungsdämpfung dB 8 7

Das ist ein Thema, seit dieser 135er-Treiber in der freien Wildbahn ist. Bitte bei Interesse die Suchfunktion benutzen.
Solange die für Deine Verbindung wichtigen Werte, wie Datenrate, Latenz, Störabstandsmarge und Dämpfung gleich
sind, solltest Du Dir keinen Kopf machen! Die angezeigte Leitungskapazität ist eigentlich Schall und Rauch und
wird wohl von dem neuen Treiber einfach anders bestimmt.

ist das wirklich nur beim 135er-Treiber und nicht auf den Trägersatz zurückzuführen. (schon lange - seit ca. 2010)

Trägersatz B43c B43c
DSL-Version 1.100.135.11
Trägersatz B43 B43

Ich habe aktuell mal wieder einen der besten Syncs, seit langem.

Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

box.gif

dsl_arrow.png
108,01 Mbit/s
38.493 kbit/s
dsl_arrow.png

@Broadcom 177.173

Update der LineCard muss auch irgendwann, vor nicht allzu langer Zeit passiert sein. War sonst immer @164.97.

ein direktes Feedback zur aktuellen Labor im Vergleich zur ersten Mesh-Labor:

Mein Tablet (Galaxy Tab S) wird nun definitiv nicht mehr automatisch von der Fritzbox ins 5 GHz AC LAN eingebucht, weder an der Fritzbox noch an den zwei Repeatern (LAN -Brücke).

Das ging mit der ersten Mesh Labor immer automatisch und problemlos. HD-SAT-Streaming ist aber nur im AC-Netz ruckerlfrei möglich. Auch WLAN ein und ausschalten hilft nichts es landet immer im 2,4 GHz WLAN.

Ein Rückschritt innerhalb der Labors...

Muss jetzt wohl wieder auf zwei verschiedene SSIDs umstellen, dann ist ein Hauptvorteil von MESH ja weg.....

Auch das S5mini bleibt stur im 2,4 GHz Netz, bei der ersten Labor war es meistens im 5 Ghz (ist hier nicht so tragisch da kein AC)

• Like
Reaktionen: frank63 und uhus50
Ich habe aktuell mal wieder einen der besten Syncs, seit langem.

Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
box.gif

dsl_arrow.png
108,01 Mbit/s
38.493 kbit/s
dsl_arrow.png

@Broadcom 177.173

Update der LineCard muss auch irgendwann, vor nicht allzu langer Zeit passiert sein. War sonst immer @164.97.

Ist die Verbindung denn auch stabil? Frage deswegen, weil der Sync bei mir eigentlich nie das Problem war, aber stabil ist anders mit 1-2x pro Tag re-sync... :(

Bin allerdings noch (seit ca. 2+ Jahren schon) auf 164.97. Vielleicht liegt's auch daran.

Mein Tablet (Galaxy Tab S) wird nun definitiv nicht mehr automatisch von der Fritzbox ins 5 GHz AC LAN eingebucht, weder an der Fritzbox noch an den zwei Repeatern (LAN -Brücke).

Genau das hatte ich auch nach dem Update. Einmal kurz WPS an der F!B, eimal kurz WPS an dem 1750E - seit dem funktioniert es bei mir.

Genau das hatte ich auch nach dem Update. Einmal kurz WPS an der F!B, eimal kurz WPS an dem 1750E - seit dem funktioniert es bei mir.
Muss man für die Aktivierung der Mesh-Funktionalität die WLAN/WPS-Taste eigentlich auch drücken, wenn eine 1750 als AP (also per LAN) an die 7490 angeschlossen ist? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Muss man für die Aktivierung der Mesh-Funktionalität die WLAN/WPS-Taste eigentlich auch drücken, wenn eine 1750 als AP (also per LAN) an die 7490 angeschlossen ist.
Wenn du das MeshSymbol siehst an der 7490, brauchst du es nicht per WPS aktivieren.

@penum, @rspitz:

Ich weiß, dass man bei angezeigten Mesh-Symbolen nicht mehr die WPS-Taste drücken muss. Als ich dann aber die beschriebene Fehlfunktion bemerk habe, hab ich es einfach mal versucht. Kann ja sein, dass nicht alle Daten von der F!B übertragen wurden. Danach hat's wieder funktioniert.

Die schlechten Sync Werte liegen am Treiber der Fritzbox und daran das die Telekom jetzt nach und nach G.INP auch im Upload aktiviert. Dazu kommt die Firmwareaktualisierung des Outdoor DSLams. Das OK.de Forum ist voll davon. AVM sollte mit Lantiq da langsam echt mal was an ihrem Treiber machen und sich nicht um dieses MESH-Dingens kümmern.

Die schlechten Sync Werte liegen am Treiber der Fritzbox und daran das die Telekom jetzt nach und nach G.INP auch im Upload aktiviert. Dazu kommt die Firmwareaktualisierung des Outdoor DSLams. Das OK.de Forum ist voll davon. AVM sollte mit Lantiq da langsam echt mal was an ihrem Treiber machen und sich nicht um dieses MESH-Dingens kümmern.

dünnes Brett...ich habe max möglichen Sync mit 109.341 kbit/s an einem Vectoringanschluss mit aktiviertem G.INP. Und jetzt?

Ich hatte ebenfalls nicht über schlechte Syncwerte berichtet (hatte ich auch nie) sondern über (zu) häufigen Synchronisationsverlust...

Es geht nicht um den Downloadsync sondern um den Uploadsync. Im Downstream wurde an den Vectoring Anschlüssen schon immer G.INP eingesetzt. Da werden auch die 109Mbit an Sync erreicht. Es kommen aber nur knapp 95Mbit davon an, weil der BNG den Rest schluckt. Neuerdings ist es aber im Upload aktiv. Da habe ich bisher noch keinen mit einer FB gesehen der auf einen Sync von 42000kbit kommt. Das hat nichts mit dünnem Brett zu tun, sondern sind Tatsachen.
Übrigens selber Anschluß mit Speedport und Vollsync in beiden Richtungen. Also was wurde getauscht? Genau der Router. Dagegen die FB7490 Vollsync im Downstream und 35000kbit im Up.

Wareman, zum Beispiel bei mir:

hardcopy.JPG

Wareman, zum Beispiel bei mir:

Anhang anzeigen 90594
Bitte widersprich ihm nicht.....^^ :D

Es gibt so viele Faktoren, die angezeigte Werte in einem Router beeinflussen. Dabei sollte bekannt sein, dass Theorie und Praxis auch schon mal völlig auseinanderliegen können. Es soll ja auch noch Menschen geben, die Speedtests im Internet Glauben schenken...

Aber, es darf natürlich jeder mit nem Taschentuch in der Hand ein Tränchen abwischen. Gott, als ob es nichts wichtigeres gibt auf der Welt, als Zahlen in einem Router GUI *justmy2cents

btw @Wareman : Du schriebst pauschal von schlechtem Syncverhalten UND nach und nach erfolgtem Aktivieren von G.INP beim Upload. Das schließt Downstream explizit mit ein. Wer Missverständnisse vermeiden will, kann genauer schreiben. Muss aber nicht ^^

• Like
Reaktionen: Ralsaar
Es gibt eine neue Version 06.88-45584 Labor

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.