[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45452 vom 14.07.2017

@7490tester
Blaue Linien sind der der Erläuterung der Mesh-Grafik gar nicht vorgesehen. Zieh doch einfach mal den 510E ab und schau wie sich das Bild verhält, wenn du alles neu startest.

Nein, weiß ich nicht. Ich kenne die Powerline-Produkte von AVM nicht. Oben fällt mir nur auf, dass du dir wohl eine Wunschgrafik im 2. Bild zusammengebastelt hast und das Mesh-Symbol beim 510E fehlt. Kann es auch nicht, wenn es dafür keine Mesh-Firmware gibt. Ich denke, du wirst wohl statt dem 510E was anderes brauchen.

Nochmals, bitte, macht euch vertraut, was der 510 ist. Er kommt im Set mit dem 540 und wird wie folgt verwendet: Fritzbox (LAN) -> 510 -> Stromnetz -> 540. Oder: Fritzbox (Wlan) -> 540 (LAN) -> 510 -> Stromnetz -> 540.
Ich schreib's gerne nochmal, für ein Gerät welches kein WLAN kann/hat macht eine spezielle Meshfirmware schlicht keinen Sinn.

@7490tester
Blaue Linien sind der der Erläuterung der Mesh-Grafik gar nicht vorgesehen. Zieh doch einfach mal den 510E ab und schau wie sich das Bild verhält, wenn du alles neu startest.
Den 510 kann ich nicht abziehen, wie soll ich dann das Signal in's PL-Stromnetz bringen?!

Die beseitigte GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" ergibt immer noch Probleme.

Ich habe 2 7490er im Heimnetz und an jeder Fritzbox 5 SmartHome-Geräte angeschlossen. Bisher konnten alle Geräte von jeder der beiden Fritzboxengeschaltet werden, was natürlich erforderlich ist, wenn ein Mobilteil an einer Fritzbox angeschlossen ist und alle Geräte von diesem Mobilteil geschaltetwerden sollen.

Nach dem Update sind die SmartHome-Geräte der einen Fritzbox nicht mehr vonder anderen zu schalten.

Die Fehlermeldung wurde bei AVM eingerastet aber noch nicht korrigiert.

Eben bekam ich eine Mail, dass es für meinen 1750E-Repeater ein neues Update gäbe
Für Ihren FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist das neues FRITZ!OS ${FWUPDATE_VERSION} verfügbar.

Aktuell verwenden Sie die FRITZ!OS-Version 06.88-45347.
...
Ich weiß nur nicht, ob das echt oder ein Fehler ist. Mich stört, dass die Versionsangabe fehlt.

Edit:
Auf dem Repeater selbst wird mir ein Update auf 06.88-45455 Labor angeboten.
Der erste Update-Versuch über die WEB-Oberfläche des Repeaters schlug zunächst fehl. Indirekt über die Heimnetzübersicht der Router-7490 hat es dann geklappt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Repeater selbst wird mir ein Update auf 06.88-45455 Labor angeboten.
Der erste Update-Versuch über die WEB-Oberfläche des Repeaters schlug zunächst fehl. Indirekt über die Heimnetzübersicht der Router-7490 hat es dann geklappt

Habe auch gerade das Update aus der Repeater WEB-Oberfläche gestartet und die Power LED blinkt jetzt schon seit 15 Minuten...kann ich den problemlos Neustarten durch Strom Aus/Ein?

Warte mal noch etwas. Aber bei mir hat's nur ein paar Minuten gedauert.

Wie hat sich das Fehlschlagen des Updates bei dir dann geäußert?

Hier blinkt die Power LED seit 30 Minuten, die Web Oberfläche des Repeaters ist nicht mehr erreichbar, aber die Repeating-Funktionalität tut noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Push-Service aktiv. Da kam dann eine Mail
Das FRITZ!OS Ihres FRITZ!WLAN Repeater 1750E wurde nicht aktualisiert.

Der Updateversuch erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.

Hinweis:

Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System > Update > FRITZ!OS-Version". Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.
und der Repeater hatte noch die alte Firmware.

Habe nach 1h Wartezeit den Repeater neugestartet und das Update neu per Fritzbox Heimübersicht gestartet. Hat jetzt funktioniert.

Für Fritz!Powerline 540E gibt's ebenfalls ein Update von 06.88-45349 BETA auf dann 06.88-45457 BETA.

An der Beschreibung hat sich wohl im Vergleich zur vorherigen BETA nichts geändert:

Neue Features

• Erweiterte WLAN Mesh Funktionen (siehe "WLAN Mesh mit FRITZ!")
  • Grafische Verbindungsübersicht
  • In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen
  • Erweiterter periodische Autokanalfunktion unter Berücksichtigung von angemeldeten Geräten
  • Vereinheitlichtes Tasterverhalten - Ein Tastendruck für alle Verbindungen
  • WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an Repeatern bzw. Powerline-WLAN-Repeatern auslösen
  • Powerline: Zusätzliche Powerline-Produkte lassen sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box anmelden
  • Dynamischer Uplink: Repeater oder Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Bandsteering für alle FRITZ! Produkte mit WLAN ac aktiv
  • Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater

Seit MESH ist das WLAN zusammen mit dem Repeater DVB-C extrem unstabil. Ständig werden Handys und Tablets abgemeldet, das Tab A 2016 muss neu gestartet werden, damit wieder eine Verbindung zustande kommt.

Hallo zusammen,

habe derzeit eine 7490 als "Master" sowie 1750E und 7390 als Repeater für mein WLAN hier konfiguriert. Wenn ich die Labor-Firmware einspiele, ist die 7390 dann raus bzw. werkelte die dann einfach als "normaler" Repeater weiter?

Gruß, p7

So ist es. Ich fahre die gleiche Kombination. Läuft normal weiter.

Auch in dieser Version ist der Update-Status eines 546E nicht ermittelbar. Der Weg ist:

7490 -- LAN -- devolo dlan 500 avtriple+ -- Stromnetz -- 546E

Das sollte doch auch funktionieren, oder?

Mmh, mit der Remote-Ermittlung der Firmware-Version ist das wohl so eine Sache.
Bei mir kann beispielsweise die Client-7580 die Version der Router-7490 und des 1750E-Repeaters nicht ermitteln.
Ebenso kann die Router-7490 die bei der Client-7580 eingebuchten DECT200 und Comet zwar bedienen, aber nicht deren Firmware-Version in der Heimnetzübersicht ermitteln.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.