[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45452 vom 14.07.2017

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Verbesserungen in Version -4545X

Internet: Behoben - mögliche kurzzeitige Unterbrechungen von Streams bei aktivem IPv6
Heimnetz: Behoben - Fehldarstellungen in der Verbindungsgrafik
Heimnetz: Verbesserung - Auch LAN-Verbindungen werden jetzt inkl. Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt
Smart Home: Verbesserung - Schalten per Geräusch, wie z.B. Klatschen oder Klopfen, im FRITZ!DECT 210 optimiert (ab v3.87)
Smart Home: Behoben - Möglicher Absturz bei Wegfall von Smarthome-Verbindungen
System: Verbesserung - Stabilität beim Aufbau der Mesh-Verbindung
System: Behoben - Pushmail nach Repeater-Update mit fehlerhaftem Text
WLAN: Behoben - In best. Fällen wurden bei einem Scan sporadisch nur einzelne 5 Ghz Kanäle gefunden

Download-Übersicht:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/

Download: https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-labor-7490-45452.zip (ZIP Archiv entpacken!)
Feedback: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/ihr-feedback/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Update per Datei eingespielt. Verlief ohne Probleme

ADSL-Version: 1.100.8.15
VDSL-Version: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.35

Gruß
Basti

So langsam bescheicht mich das Gefühl, daß diese "Mesh-Anzeige" unter Heimnetzübersicht wirklich nur den aller einfachsten Konfigurationen genügt. Wird es auch nur ein bißchen komplexer, dann wird hier absoluter Unsinn angezeigt.

Bei mir wird z.B. das NAS direkt mit einem FRITZ!Powerline 510E verbunden angezeigt...
Das NAS hängt (natürlich) an LAN-1 und der FRITZ!Powerline 510E an LAN-2, daran weitere FRITZ!Powerline 540E.

Zuletzt bearbeitet:
So wird's angezeigt:
falsch.jpg

So sollte es sein:
richtig.jpg

Nicht wirklich komplex, oder?! Dennoch Murks.

Leider funktioniert die Mesh Funktion noch immer nicht wenn meine 7490 als IP Client läuft. Ärgerlich und nicht nachvollziebar.

Also bei mir passt die Mesh-Anzeige inzwischen ganz gut. Wichtig ist, dass alle AVM-Komponenten die Mesh-Firmware installiert haben. Ansonsten passt es nicht.
@joggo: Mesh funktioniert schon, nur die graphische Anzeige gibt's momentan noch nur auf einem Router

Nein, es sind 1x 7490, daran 2x 540 per WLAN und einer der 540E gibt über Powerline das Singal an den dritten 540.

Wie gesagt, alle brauchen erst mal die Mesh-Firmware und das Mesh-Symbol. Wenn die Firmware drauf ist, aber das Symbol fehlt, hilft es, die WPS-Buttons zu drücken. MAC-Filter und so Zeugs sollte auch aus sein.

Weiß ich nicht, 540E hab ich nicht. In den Release-Notes der Mesh ist aber von einem 540E die Rede.
@7490tester: Zeigt dir die Heimnetzübersicht der Router-7490 irgendwelche Updates dafür an?

Ihr seht doch oben in den Bildchen, dass das Meshsymbol bei den 540E bereits angezeigt wird. Die neuste Beta ist installiert und es gibt keine neuere. Zudem, an einen 510e kann man nix anschließend (das Ding hat keinen LAN-Ausgang) und ist somit völlig unsinnig.

Zudem, an einen 510e kann man nix anschließend (so wie angezeigt) und ist somit völlig unsinnig.

Aber du schreibst, du hast nur 540E im Einsatz und kein 510E, warum wird dann überhaupt ein 510E erkannt?

Wenn es keine Mesh-Beta für deinen 510E gibt, musst du wohl damit leben. Wie gesagt, ich kenne diese Geräte nicht.

Sorry, aber du liest nicht was ich schreibe. Natürlich habe ich einen 510, der ist zwischen zwei 540.

Ok, aber der 510E wird für Mesh nicht unterstützt.
NUR ! Repeater 1750E und FRITZ!Powerline 1240E, 546E und 540E.

Brauch er auch nicht, der 510e ist allein für die Einspeisung des Signals in das Stromnetz...

@7490tester: Oben hast du geschrieben "Nein, es sind 1x 7490, daran 2x 540 per WLAN und einer der 540E gibt über Powerline das Singal an den dritten 540". Ja, was denn nun?

Kinders, ihr wisst nicht, was der 510 ist. Das Ding hat kein WLAN und dient allein der Einspeisung des Signals in das Stromnetz, nichts anderes. Es gibt keine Meshfirmware dafür und sie wird es auch niemals geben, wozu auch?!

Bitte, schaut euch die Bildchen oben im Post an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.