FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-26705 vom 21.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penum

Mitglied
Punkte für Reaktionen
63
Neue Features:

- Verbesserte Stabilität
- diverse Detailkorrekturen
- WLAN-Anmeldeprobleme beseitigt

Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.60-26705

Internet: Aktualisierungen in der Whitelist werden sofort aktiv
System: Stabilität verbessert

DSL-Version: 1.100.131.7

DECT: 4.38

Und seit gestern Abend 18:30 stabil und bisher auch keine automatischen Fehlerberichte mehr an AVM.

Ich hatte gestern Abend einen Fehlerbericht beim WLAN vermute ich. Insgesamt läuft das WLAN zäher finde ich, braucht auch länger um sich zu aktiveren.

die neue Labor wurde mir via Pushmail diesmal sogar vorab avisiert; bisher kam diese immer erst nach erfolgter Aktualisierung. Bisher kann ich keine Änderungen zu den vorherigen Labors feststellen, alles normal.

Hat schonmal einer die
WLAN-Koexistenz aktiv
ausprobiert? Bei der vorherigen Labor, war anschließend mein WLAN unerreichbar, ich musste diese dann erst via LAN neu konfigurieren.

Hallo, die WLAN-Koexistenz war bei mir schon immer aktiv, noch nie ein Problem damit gehabt. Seltsam.....

Bei mir kommt kein Client mehr ins WLAN wenn ich diese Funktion abschalte. Und hier in der Gegend gibt nicht außergewöhnlich viele WLAN Netze!

Bei mir kommt kein Client mehr ins WLAN wenn ich diese Funktion abschalte. Und hier in der Gegend gibt nicht außergewöhnlich viele WLAN Netze!
Welche Kanäle verwenden diese Netze denn und welche verwendet Deins? AFAIK ist die beste Methode zur Kanalwahl im 2,4GHz-Netz:

1. Kanal 1, 6 oder 11
2. Wenn in vorhandenen WLANs andere Kanäle genutzt werden, den/die angrenzenden Kanäle aus Punkt 1 meiden
3. Von den verbleibenden Kanälen den mit dem schwächsten (oder keinem) Nachbarsignal auswählen

Innerhalb der Wohnung variiert die Signalstärke des eigenen und der benachbarten WLANs natürlich. Ggf. kann man mit einem Android-Smartphone und den Apps "Wifi Analyzer" oder der "Fritz!App WLAN" die Signalstärke in den Räumen untersuchen.

Bei mir habe ich z.B. festgestellt, dass im entferntesten Raum ein Nachbar-WLAN störte, welches bei der Fritz!Box allerdings nicht mehr ankam, und sie dann dieses als Autokanal auswählte, weil der bei ihr "frei" war. Solchen Dingen kann man nur mit eigener Messung in allen Räumen auf die Spur kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er unter DSL Treiber DSL-Version
1.100.4.77 an. Eine andere Version als im Eingangspost beschrieben. Ich habe auch keinen Haken unter "älteren DSL-Treiber verwenden" gesetzt.

@ frankwbb: Die DSL-Version, die angezeigt wird ist abhängig davon, ob du VDSL oder ADSL(2+) nutzt ;):

1.100.4.77 ist die ADSL(2+)-Version; 1.100.131.7 die für VDSL.

Zuletzt bearbeitet:
...
Bei mir habe ich z.B. festgestellt, dass im entferntesten Raum ein Nachbar-WLAN störte, welches bei der Fritz!Box allerdings nicht mehr ankam, und sie dann dieses als Autokanal auswählte, weil der bei ihr "frei" war. ...

Novize hatte imho mal irgendwo hier im Forum erläutert, dass es vorteilhaft sein kann - für die zur Box entfernteren Wlan-Clients- wenn man im 2,4GHz-Netz auf denselben Kanal der Nachbarrouter aufsetzt.

LG

Ich hab jetzt bei 2,4 GHz Kanal 11 ausgewählt und das 5 GHz Netz deaktiviert. Das 5Ghz Netz ist vom Speed her derzeit langsamer als der 2,4er Bereich, aber im Vergleich zur 7360 ist das Aktivieren, Deaktiveren usw. der WLAN Funktionen eh total langsam. Obwohl ich das 5 GHz Netz deaktiviert habe braucht er immer ne Weile bis das WLAN Netz aktiv ist.

Seit Einspielen der neuen Firmware habe ich wieder etliche Reboots, so 10 x/Tag.
Telefongespräche brechen ab, ergo auch die INet-Verbindung.
Werde vorerst wohl wieder auf die Vorgänger-Version wechseln.

Rein subjektiv, synt die Firmware langsamer als die vorherige. Hab nun schon etliche mal rebootet, sie schwankt zwischen 6,6 - 7,1 Mbit. Vorher waren auch schonmal 8,1 drin, gewöhnlich so 7,5 - schon komisch, weil diesbezüglich nix im Changelog steht.

Hab die 7490 gestern mal 10 sec. vom Netz genommen und neu starten lassen.
Bis jetzt nur noch 1 Reboot. Ob´s daran gelegen haben könnte ?

Meine Box läuft super stabil. Null Reboots. Nur eben, dass das DSL-Sync niedriger ist...

Internal communication error

kommt nur noch statt der GUI im Browser nach ein paar Stunden.
Aber sie läuft. WLAN etc funktioniert weiter.
3. Tag mit dieser Labor. 3. mal der Fehler.
Sync gefallen von 17,7 auf 17,3 kein Problem. Nur zur Info.

Auf anraten seitens AVM sollte ich die neue Laborversion installieren. Jedoch habe ich damit weiterhin das hier beschriebene Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=263812, dass man während eines uploads nicht mehr surfen kann. Es geht nicht mal ein Ping/Tracert raus. Hat jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir mal raten, das letzte Recovery zu installieren. Anschließend noch die Labor drüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.