FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-53281 Labor vom 28.03.2018

Die Neustarts treten auch bei mir auf.
 
  • Like
Reaktionen: Hamburger-E65
Wenn PMF aktiviert ist kommen die im Gastzugang angemeldete Smartphones nicht ins internet.
Bei meiner 7580 (6.98-53381) funktioniert der Gastzugang (privat, PMF=an, WPA2-CCMP) mit meinem Galaxy S6 ohne Probleme. Bug fix 53281->53381??:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorraussetzung: Die Familie verkraftet 2 Reboots :)

Edit: OK, mit Recovery sinds auch 2 wenn man einstellungen wiederherstellt
 
Außer man schaltet vor jedem Update 'zurück' auf die letzte offizielle
Warum kann man nicht einfach (wenn in der anderen Partition tatsächlich ebenfalls eine Labor-Version oder irgendwelcher anderer Schotter liegt) die letzte Release-Version über den Bootloader installieren lassen, auch ohne die Einstellungen zu löschen?

Vorher legt man halt durch Änderung von "linux_fs_start" (oder durch das Unterlassen der Änderung) fest, in welche Partition installiert werden soll (wir erinnern uns, daß auf diesem Weg immer die aktive Partition beschrieben wird) und gut ist's ... am Ende ist das auch nichts anderes (unter dem Aspekt der "Verträglichkeit" der Einstellungen), als die Umschaltung über "linux_fs_start" und vom Ablauf her dasselbe wie die Verwendung des Recovery-Programms, nur daß die Einstellungen es überleben (so man das möchte); ebenso der Inhalt des NAND-Flashs, was im Hinblick auf AB-Nachrichten oder andere zusätzliche Dateien, die auch nicht mitgesichert werden (z.B. die Index-DB des NAS), auch keine so schlechte Nachricht für die meisten ist.

Die Anwendung des Recovery-Programms kann man also auf die tatsächlich "ganz schweren Fälle" beschränken (oder wo jemand mit anderen Werkzeugen nicht klarkommt) oder auf die Benutzer, welche parallel zur anderen Firmware ohnehin die Einstellungen komplett löschen (lassen) woll(t)en.

In allen anderen Fällen ist es praktisch nur zusätzliche Ausfallzeit (die "Vorbereitung" braucht ggf. etwas mehr Arbeit, aber dann geht es "in einem Rutsch") und ggf. sogar zusätzlicher Verschleiß (des Flash-Bausteins) - von einigen anderen Macken ganz zu schweigen, denn z.B. die "Reaktivierung" von DECT-Kopplungen kommt ja auch erst in der neuen Version (wurde m.E. bisher noch gar nicht ausreichend gewürdigt/getestet - zumindest habe ich dazu nichts gelesen) und wäre bei einem "Downgrade" immer noch von Hand zu erledigen, wenn's denn schlecht läuft.
 
Warum kann man nicht einfach (wenn in der anderen Partition tatsächlich ebenfalls eine Labor-Version oder irgendwelcher anderer Schotter liegt) die letzte Release-Version über den Bootloader installieren lassen, auch ohne die Einstellungen zu löschen?
Kann man schon einfach, allerdings fällt es den meisten ja schon schwer, linux_fs_start umzustellen und dann stellt sich die Frage, was gehört (wann) wo hin?
 
Warum erstellt man kein tutorial und pickt das Thema für viele Anfänger/noobs.

Das Thema würde sich nicht mehr wiederholen.
Für
- cmd unter windows linux_fs....
- Linux User
 
  • Like
Reaktionen: espresso7
Es gibt ein neues Feature in der Laborversion. Am Erscheinungstag installiert. Heute (2 Tage später) habe ich an der Hauselektrik geschraubt, wobei öfters die FB stromlos wurde. Immer nach dem Einschalten der FB kam eine Pushmail, das meine FB aktualisiert wurde. Bei der eigentlichen Installation gab es kein Feedback der FB. Naja.
 
Der neue Reiter "Mesh" entpuppte sich auch fix als heikel:

Meine 7590 läuft mit "Mesh Master" deaktiviert, Internet via WAN. Wer das auch so macht, sollte von Einstellungen unter dem neuen "Mesh"-Tab absehen, oder sich schon mal die Not-IP irgendwo notieren. Die Fritte verstand keinen Spaß und entzog sich jeder sonstigen Erreichbarkeit, nachdem ich den Checker bei "Standard-Internet-Zugang" herausgenommen hatte, woraufhin sie sich als Mesh-Repeater sah und entweder über WLAN oder LAN nach einem Mesh-Master suchte. Warum AVM alle Netzwerkverbindungen killen lässt, bevor sich ein Mesh-Master überhaupt findet, was bei meinem Setup unmöglich ist, ist mir ein Rätsel.

Auch als fehlerhaft auffällig: Ein neu hinzugefügtes Webradio wollte bei UPnP-Clienten einfach nicht auftauchen. Erst den Mediaserver deaktivieren und wieder neu aktivieren machte den Eintrag spielbar.
 
"Mesh Master ein" ist bei mir die Standardeinstellung (7490 mit der akt. Beta und Internet via Kabelmodem) . Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Wenn ich also die 2. Möglichkeit aktiviere, sollte ich vorher den Hinweistext, der dort steht, gelesen und verstanden haben.
Denn der "Internet via WAN"-Eingang ist der Ast, auf dem Du gerade sitzt. Also stelle zuerst einen Mesh-Master bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Alle eigenen SmartHome Geräte werden in der 7490 doppelt angezeigt. Einmal als eigenes Gerät (mit rotem Kreuz zum entfernen) und einmal als Gerät der Master-FB.

Die 7490 ist als IP-Client an einer 7490 als Master (mit 6.93) angeschlossen.
Auf der Master-FB werden die eigenen und die Geräte der IP-Client-FB korrekt angezeigt.

Beseitigung der Geräte und Reboot mit Neuanmeldung der Geräte bringt keine Verbesserung.

Hat jemand ähnliche Probleme?


Grüße, Kasifix
 
Ja, ist mir nach dem letzten Update auch aufgefallen - alle Smart-Home-Geräte waren doppelt vorhanden.
Bei mir sind alle an der Client-7580 angemeldet. Bis auf einen konnte ich alle Doppelgänger löschen. Bei einem fehlt der Lösch-Button.
Auf der Router-7590 sehe ich die Geräte ja auch, aber dort werden mir seit dem vorletzten Update nur 1 von 10 als verbunden angezeigt. Und dieser eine ist der, den man auf der Client-7580 nicht löschen kann.
Irgendwie wird es in der aktuellen Beta-Reihe immer schlimmer anstatt besser.
 
Hallo.
Mal eine Frage an alle, die die 7490 als WLAN-Client einsetzen:
Habt ihr auch das Problem, dass das "zweite" WLAN-Netzwerk nicht aktiv ist? Damit meine ich den Frequenzbereich, der nicht aktiv als Repeaterstrecke zur Masterbox genutzt wird. Die 7490 kann ja als Client entweder im 2,4 GHz oder im 5 GHz-Netz angebunden werden, nicht jedoch in beiden gleichzeitig. Wenn meine 7490-Client im 5 GHz-Netz mit meiner 7590-Master verbunden ist, schaltet sich das 2,4 GHz-Netz nach ein paar Sekunden ab. Das 5 GHz-Netz bleibt bestehen. Interessanterweise funktioniert das umgekehrt auch so, also wenn das 2,4 GHz-Netz repeatet, schaltet das 5 GHz-Netz ab.

Habe auf beiden Boxen die aktuelle Labor drauf (7590/7490: 6.98-53282 / 6.98-53281), gleiche SSID, eingebunden im Mesh. Obwohl ich das Problem nicht erst mit der aktuellen Labor habe (konnte leider nicht früher testen), meine ich mich zu erinnern, dass es in einer früheren Labor wie in "vor-Mesh-Zeiten" funktioniert hat, also beide Netze trotz Repeating parallel aktiv waren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.