FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-49494 BETA vom 12.01.2018

Ingress-Shaping?

Normalerweise ist normales Traffic-Shaping ein Egress-Shaping
= herausgehende Pakete werden so sortiert, dass sie dafür sorgen, dass es bei den hereinkommenden Paketen zu keinem Abbruch kommt.
Bestes Beispiel ist der rechtzeitige ACK um anzuzeigen: Ich habe das Paket erhalten, schick das nächste.

Ingress-Shaping würde aber bedeuten, dass hereinkommende Pakete sortiert werden.
Aber nicht bevor sie in der Box sind, sondern erst dann.
Dafür bräuchte man Buffer.
Und meist ist die Bandbreite inhouse höher als die mit der die Box angeschlossen ist.

Einen Sinn sehe ich aktuell nicht darin....
Wenigstens nicht bei einem Router, bei Switchen schon eher, aber dann würde ich eher QoS-Policies nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Einen Sinn sehe ich aktuell nicht darin....
Kommt ganz drauf an ... wenn ich in der FRITZ!Box einstellen kann, daß der Download eines Updates auf der Spielkonsole nur die Hälfte der zur Verfügung stehenden DS-Bandbreite benutzen darf, dauert der Download ggf. länger (und das TCP-Receive-Window kann der Router notfalls sogar durch eigene Packet-Drops beeinflussen, wenn es sein muß - macht jeder Router im Netz nicht wirklich anders, nur daß man es bei TCP eben direkt auf L4 bemerkt), aber dafür können andere weiterhin parallel dazu Streaming-Angebote nutzen oder ähnliches. Gleiches gilt für WGs, wo man so auch einen "Dauerlutscher" in die (selbst bezahlten) Schranken weisen kann und bestimmt gibt es noch andere (ebenfalls sinnvolle) Einsatzmöglichkeiten.
 
DECT:
  • NEU - FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
Wie funktioniert eigentlich dieses neue Feature?

Dabei wird es sich vermutlich "nur" um die Implementierung von SUOTA (Bestandteil von CAT-iq 3.0) handeln was man im Zuge der Unterstützung von CAT-iq 2.0 bei den FritzBoxen schon länger vermisst hat.
Damit können dann auch DECT-Mobilteile die per SUOTA (nach CAT-iq 3.0) ihre Firmware updaten können (wie z.B. einige Speedphones der Telekom oder von Gigaset Modelle aus der der HX-Serie) dies über die FritzBox als DECT-Basis tun was bisher i.V.m. FritzBoxen nicht möglich war (aber z.B. bei aktuellen Speedports der Telekom oder den TP-Link Routern mit DECT-Basis).


Werden diese Updates auf den AVM-Servern gespeichert
Nein. Sehr vereinfacht ausgedrückt erlaubt SUOTA nur, dass das DECT-Mobilteil selbst (über die DECT-Verbindung) den Updateserver seines Hersteller kontaktieren kann (mit der FritzBox als Vermittler).
 
Fritz Fon M2 zeigt nach Update auf die Version 4.02 rechts neben dem Signalstärke-Icon eine "1" - was hat das zu bedeuten ?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Dect basis 1?
Ist eines meiner C4 im OG. und damit in Reichweite des DECT 100 steht dort glaube ich auch mal eine 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal zurück zum Datenschutz:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass, wenn ein Anrufer seine Rufnummer bewusst übermittelt, oder gar noch einem Telefonbucheintrag bei einem Online-Telefonbuchanbieter zugestimmt hat, er wohl mit einer Auswertung dieser Daten einverstanden ist. Sei es nun manuell durch Recherche im Internet oder automatisiert auf einem Gigaset.
Als Angerufener sehe ich es als Komfortfunktion an, wenn mir gleich der Ort oder gar der Namen des Anrufenden angezeigt wird, auch wenn man dieses Reverse-Lookup erst selbst noch konfigurieren muss. Ich sehe da kein "Ausspähen schützenswerter Daten".
Wer das nicht will, muss halt anonym mit unterdrückter Rufnummer anrufen und/oder auf einen Telefonbucheintrag verzichten.
 
auch wenn man dieses Reverse-Lookup erst selbst noch konfigurieren muss.
Das ist der entscheidende Satz ... ich hatte ja schon geschrieben, daß die AVM-Seite diese Funktion als "konfigurationsfrei" beschreibt und da wäre eine Online-Suche eben problematisch. Solange die lokal bleibt, ist das genauso wenig ein Problem wie bei der ein- und ausschaltbaren Online-Suche, solange deren "Einschalten" beim ersten Mal durch den Besitzer erfolgt und sie nicht automatisch auch den "unbedarften" Besitzer belauscht, weil der gar nicht weiß, daß er das erst irgendwo ausschalten müßte, wenn er es nicht haben will. Das hat also gar nichts damit zu tun, ob eine "calling party" ihre Nummer übermittelt oder nicht ... ohne diese Nummer geht ohnehin keine Zuordnung zu einem Ortsnetz.
 
Du verurteilst also, dass AVM dieses Reverse-Lookup per Default einschaltet und nicht konfigurierbar macht?
Bei Gigaset ist es auch per Default auch eingeschaltet, ist aber abschaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NTFS-Fehler ließen sich auf einer zweiten, frisch formatierten Festplatte reproduzieren. Im Laufe eines Backups auf die USB-HDD an der Fritte fing Robocopy an Dateien nicht mehr kopieren zu können.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk i: /f

Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Fritte-149.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
12736 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
231 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
7 Analysedatensätze verarbeitet.
Indexeintrag bla.mp3 in Index $I30 der Datei 476 wird gelöscht.
15176 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
7 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
220 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

156286975 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
155557236 KB in 11206 Dateien
4180 KB in 1222 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
84383 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
641176 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
39071743 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
160294 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
 
Du verurteilst also
Nein, verdammt noch mal :D ... ich verurteile(?) gar nichts. Das ist bei AVM alles lokal und ich habe nur auf die Frage von @Pom!Fritz geantwortet (wo es zu finden ist) und mir dabei die Bemerkung erlaubt (hier im zweiten Absatz), daß die von ihm vermutete Online-Version heftige Datenschutzprobleme hätte - mit dem Wissen um die Beschreibung dieser Funktion auf der AVM-Website im Hinterkopf. Diese Beschreibung habe ich hier auch schon irgendwo verlinkt - damit kann jeder nachlesen, wie AVM das beschreibt und daß es "konfigurationslos" arbeitet (und damit natürlich auch nicht abstellbar ist).

Das ist mir aber tatsächlich vollkommen Bummi, solange nicht für jedes ein- oder ausgehende Telefonat (ohne meine Zustimmung) irgendein Online-Service befragt wird - auch diese Frage wäre mir an sich noch sche***egal, nur würde dabei automatisch auch dieser Service darüber informiert (und man könnte es aus seinen Log-Dateien wieder per "data mining" zusammensuchen lassen), wer mich wie oft von wo angerufen hat ("Meta-Daten") und um diese Information mit irgendeinem Dritten zu teilen, braucht es meine Zustimmung - heute schon und ab dem 25.05. erst recht.

Die kann ich bei einem "konfigurationslosen Feature" aber weder erteilen noch verweigern und somit funktioniert ein solches Feature, wie es von AVM auf der Webseite beschrieben wird, als Online-Service per se schon mal nicht - das gäbe richtig Ärger mit dem Datenschutz und gerade beim "Fernmeldegeheimnis" ist das auch nicht nur eine Frage des Datenschutzes, sondern sogar ausführlicher (wenn auch eher älterer) gesetzlicher Regelungen (bis hin zum Art. 10 GG).

EDIT: Smiley hinzugefügt, kam sonst zu "kräftig" rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
auffällig viele Fehler...
das hatte ich schon lange nicht mehr
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    16.5 KB · Aufrufe: 112
Fehler ja, viele nein und auffällig auch nicht.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

für mich schon, da ich seit den letzten beiden offiziellen Versionen weniger als 5 Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Und du meinst wirklich das liegt das der Firmware?

Überflüssige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke schon, da ich auch mit dieser FW Aussetzer beim IPTV habe. Zwar immer nur ganz kurze in größeren Abständen, aber sie sind da.
 
Diese Fehler können für Aussetzer bei IPTV eigentlich nicht die Ursache sein.
 
Fehler ja, viele nein und auffällig auch nicht.

Dito hier !
Genau 1 Fehler seit gestern.

Die Labor ist seit gestern M.M. und f. meine Zwecke sehr stabil.
Im Gegensatz zur 93-er, die alle 2 Stunden resync-en musste.
Ich hoffe das bleibt so !

Dabei hat AVM im changelog nix zu DSL erwähnt ...

...
 
Hallo,
der Stick war schon freigeschaltet und hat mit der letzten Standardfirmware (6.9x) immer funktioniert. Scheinbar ist die Wiederherstellung dieses Features noch nicht ganz gelungen. Ich werde mal testweise noch einen ZTE-Stick dranhängen, Huawei-Hardware geht hier jedenfalls derzeit nicht, obwohl in den Systemmeldungen der Stick als "initialisiert" angegeben wird.
Kann ich bestätigen mit der Funktion "Telefonie über Stick". Habe/ hatte einen Huawei E176, der nun nicht mehr funktioniert.
Eingehende Anrufe werden nicht mehr signalisiert und ausgehende Gespräche erhalten trotz Wahlregel (über Stick) ein Besetztzeichen. Eingehende Anrufer auf den Stick erhalten allerdings ein Freizeichen.
Unter dem Reiter "Mobilfunk" meldet der Stick "Status=bereit". Zeigt den Provider der SIM Congstar, aber keinerlei Empfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.