FRITZ!Box 7490 Fritz!OS 113.07.01 Release vom 12.09.2018

Ich habe die Basis 7590 und die 7490 per WLAN 2,4 als Repeater angeschlossen. Doch mit der neuen FritzOS 7.01 ist es nun schon 2 mal komplett abgeschmiert.
Hast Du mal das schnellere 5GHz-Netz zum Repeaten versucht? Die 7590 rennt wohl auch mit 7.0?
In #81 wird ein ähnliches "Repeater-Problem" im 2,4GHz-Netz angedeutet.
LG

Kann es sein das durch das Setup USB 3.0 (Power Mode) aktiviert wurde?
Die USB-Einstellungen stehen auf Green Mode USB 2.0
Ich habe jetzt meinen FritzRepeater 310 mit der FB 7490 verbunden, um zu testen ob es auch bei dem zu Verbindungsabbrüchen kommt. Werde berichten...

Die USB-Einstellungen stehen auf Green Mode USB 2.0
Ich habe jetzt meinen FritzRepeater 310 mit der FB 7490 verbunden, um zu testen ob es auch bei dem zu Verbindungsabbrüchen kommt. Werde berichten...

Bei mir kommt es nach wie vor zu Abbrüchen bei der Konstellation Fritz!Box 7490 und Repeater 310B (feste IP-Adresse).
Mein WLAN-Radio reagiert hier sehr empfindlich.

Sind bei euch auf der Übersichtsseite die Repeater auch immer mit 2,4 Ghz verbunden? Bei den anderen Geräten passt es. Unter Heimnetz/Mesh ist die Anzeige richtig.

FRITZ!WLAN Repeater 1160, Fritz-1160 WLAN - 2,4 GHz, Mesh

Im Bereich Diagnose - Funktion - Smart Home werden die Han-Fun Geräte nicht mit aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Fehler nach langer Suche und etlichen Neustarts endlich beheben :)
Nach der Aktualisierung war in den Einstellungen zusätzlich zu IPv4 noch IPv6 aktiviert, obwohl mein DSL-Anbieter nur IPv4 unterstützt. Nachdem ich IPv6 wieder deaktiviert habe (und nach Neustart der Box) funktioniert wieder alles so wie vorher.

Gruss

Rheinländer
Bei mir ist kein IPv6 aktiviert, war es auch bisher noch nie. Seltsamerweise wird manchmal die Heimnetzübersicht in Ordnung dargestellt und wenn sich die Seite aktualisiert ist es dann plötzlich verkehrt. War in allen Labor Versionen nicht der Fall, erst mit der 7.01 fingen die Darstellungsprobleme an.

Auf ein Werkseinstellungen / Recover würde ich mich nur einlassen, wenn ich wüsste dass es danach weg ist. Keine große Lust hier alles neu einzurichten bzw. einzumeschen.

Zuletzt bearbeitet:
Seid froh, dass die 7490 gleich mit der 7.01 gestartet ist. Ratet mal, was ich gerade bei der 7590 mit der 7.0 gefunden habe. ;-)

Somit dürfte der elementare Unterschied zwischen den beiden Versionen klar sein.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 80 in Datei 0 wurde gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x0 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0xF gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x11 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x13 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x14 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x15 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x16 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x17 gelöscht.
mit Typcode A0 in Datei 33994E wurde gelöscht.
mit Typcode A0 in Datei 33994E wurde gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0xA0, $I30) wird
vom Datensatzsegment 0x33994E gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x33A6C0 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x33B806 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x33C94B gelöscht.
3395972 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
285 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Indexeintrag System Volume Information in Index $I30 der Datei 5 wird gelöscht.
4 Analysedatensätze verarbeitet.
Fehler im Index $I30 der Datei 19A5BF werden berichtigt.
Fehler im Index $I30 der Datei 2F828E werden berichtigt.
Der beschädigte Index $I30 in Datei 33994E wird entfernt.
Der gelöschte Index "$I30" in der Datei "33994E" wird neu erstellt.
3403338 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
Verwaiste Datei 10.jpg (33994F) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 100.jpg (339950) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 1000.jpg (339951) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10000.jpg (339952) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10001.jpg (339953) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10002.jpg (339954) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10003.jpg (339955) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10004.jpg (339956) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10005.jpg (339957) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Verwaiste Datei 10006.jpg (339958) wird in Verzeichnisdatei 33994E wiederhergestellt.
Weitere Meldungen zur Wiederherstellung von verwaisten Elementen werden übersprungen.
14384 nicht indizierte Dateien überprüft.
14383 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
1 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
"Verloren/Gefunden" befindet sich unter \found.000

4 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei 0 eingefügt.
Attribut DATA wird in Datei F eingefügt.
3685 Datendateien verarbeitet.
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die Masterdateitabelle
(MFT) zu berichtigen. CHKDSK wurde abgebrochen.

C:\WINDOWS\system32>

• Like
Reaktionen: morenoralfo
Bei mir ist kein IPv6 aktiviert, war es auch bisher noch nie.

Bei mir war nach dem update auf 7.01 auch IPv6 aktiv. Vorher definitiv nicht. Mein Provider 1&1 bietet das auch noch gar nicht an.
Auswirkungen hatte es keine, außer einem Eintrag im log:
"Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)".
Habe es sicherheitshaber wieder ausgeschaltet.
Liegt aber auch daran, daß ich eher nur die Basisfunktionen nutze.. Und die funzen einwandfrei mit 7.01. Ich bin also zufrieden.

PS: ich bin kein neuer user, aber mein Profil usw. wurde bei mir bei irgendeinem foren-update entsorgt. o_O

Mein Provider 1&1 bietet das auch noch gar nicht an
Dann liess Dir besser mal die Hinweise im 1&1-Kundenforum durch, bzgl. Neuerungen im OS7.0x und DS-Lite als "Standard-Einstellung". IPv6/IPv4 als Dualstack richten sie auf Anfrage sofort ein.
Insofern ist die Aussage definitiv unrichtig.
LG

Ist es aktuell ratsam das Update nicht durchzuführen, bin noch bei der 7490 auf der 6.93. Lese hier WLAN Probleme und man sollte es frisch neu aufsetzen.
Ich verstehe nicht warum die ein Update anbieten, wenn ich dann alles neu einrichten muss.
Was sagt Ihr?

Also bei mir funktioniert das Update und auch das WLAN ohne Probleme.
Ich habe die letzten Beta-/Inhouse-Versionen drauf gehabt und bin dann direkt von der Beta auf das Final.
Frisch aufsetzen ist eine Fleißarbeit, die Du bei Problemen nach dem Update immer noch machen kannst - ich spare mir den Aufwand!:)

Harry

Ist es aktuell ratsam das Update nicht durchzuführen
Ja.
Beim Firmware-Sprung von 5 nach 6 war es damals das Gleiche.
Erst nach vielen 6er-Sprüngen in der Versionierung war die Firmware einigermaßen zu gebrauchen.
Nicht umsonst steht da heute 6.93
bin noch bei der 7490 auf der 6.93.
info.txt zur 7.01 und die dbzgl. Bewertungen/Berichte hier im Forum durchlesen.
Interessiert dich daraus irgendetwas, gewinnt deine Box an Nutzwert oder raubt sie dir damit nur deine Zeit?
Bist du innerlich tolerant genug positioniert, um den 7er-Fehlern gelassen entgegenzutreten?
Belasse es bei der 6.93, wenn du keine 6.93-Fehler bemerkst, dein System stabil läuft.

Naja den Mehrwert der 7 Version kann ich durchaus bewerten, aber ich möchte aber keine DSL Ausfälle austesten oder sogar WLAN Abbrüche, wie man es hier liest :)

Dann müsstest du für dich selber abwägen:
Ist der Nutzen des Mehrwertes höher anzusetzen als der Nachteil der bekannten und riskanten unbekannten Fehler.

Bei der 7580 bin ich selber immer noch bei 6.92

Man könnte aber auch diese Entscheidung in Betracht ziehen:
Die 7.01 installieren und testen und, falls es größere Probleme gibt, mit linux_fs_start wieder zurück zur 6.93 (Sicherung vorher nicht vergessen)

Was soll linux_fs_start sein, normale Recover müsste doch langen ?

Sorry kapiere ich nicht, wie macht man das dann?

Steht im Link von alexandi besser beschrieben, wenn es zu kompliziert ist halt Recovery und und alte Sicherung verwenden welche vor dem Update erstellt wurde.

Zu den von mir genannten WLAN-Problemen konnte ich nach mehreren Tests bisher folgendes feststellen:
Betroffen ist bei mir nur die FB 7270v3, die als WLAN-Repeater an der FB 7490 im 2,4 GHz-Band angemeldet war.
Bei ihr kam es zu ständigen Verbindungsabbrüchen, was bei den vorgerigen Labor- und Inhausversionen der FB 7490 nicht der Fall war.
Wenn ich die FB 7270v3 an meiner FB 7590 (OS 7) als WLAN-Repeater betreibe, kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen.
Bei den anderen von mir getesteten Geräten, wie WLAN-Repeater 310, einem Android-Tablet, Notebook Win 10 und diversen Android-Smartphones
kam es bei der FB 7490 mit der Release 7.01 zu keinen WLAN-Problemen.
Verbindungsabbrüche treten ansscheinend vorwiegend auf, wie auch bei @markus397, wenn man eine andere Fritzbox, als WLAN-Repeater
an die FB 7490 anbindet...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.