[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-60745 Labor vom 31.08.2018

Alle drei bereits an AVM und hier gemeldeten "Issues" sind auch in dieser Labor / Beta bei mir weiterhin vorhanden.

> AVM versucht, dem allen nachzugehen und eine wirklich 100% Release-Version rauszubringen (wohlwissend, daß das nie gehen wird).

Leider scheint man die 100% Marke am eigenen Universum auszurichten. Sobald man andere Geräte im Netz hat, die "grundlegende" Services wie z.B. DNS nicht der FB-Herrschaft überlassen, haperts schon mal mit dem Zusammenspiel / der Kooperation der FBen.

Systeme funktionieren praktisch immer nur mit nur 1 Chef! So ist das nun mal. Zwar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber eben nicht bei den Fritzis.

Nunja, der Bug (der nervt) ist halt, dass zwar das UI einer 7490, die im IP Client Modus ist, auch über einen FQDN angesprochen werden kann (die ihre feste IP, wie auch alle anderen "bekannten" Geräte von einem dnsmasq bezieht)
Allerdings gilt das nicht _mehr_ in den Pre 7 Labor-Releases einer 7490 im Router Modus, obwohl ich dort den DHCP-Service abgeschaltet habe.
Damit sollte sich schon ein Indiz ergeben, dass da jemand anderes im Netz für die Adressvergabe und potentiell auch die Namesauflösung zuständig sein könnte. (Ein weiterer "Hinweis" des eigenen Namens kombiniert mit den Domains im Rebind-Schutz erweitert die Zugriffsrechte für den FB-Webserver auch nicht.)
Im Augenblick hilft nur die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" auf "Andere DNSv4-Server verwenden" umzustellen (und dort die u.a. die IP des dnsmasq einzutragen).
Allerdings dann mit dem "Nachteil", dass wie im IP Client Fall wieder alle? Restriktionen fallen, obwohl weiterhin von außen erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dann kann ich mir die Mühe mit weiteren Versuchen eines ausgelagerten DHCP wohl sparen. Das funktioniert einfach nicht, auch mit der 7590 nicht. :-/

Keine dauerhafte VPN-Verbindung zu einer anderen FB mehr, seit ich das Upate der Labor (06.98-60745) durchgeführt habe. Auf der ander FB7590 ist FW 7.0 installiert.

Keine dauerhafte VPN-Verbindung zu einer anderen FB mehr, seit ich das Upate der Labor (06.98-60745) durchgeführt habe. Auf der ander FB7590 ist FW 7.0 installiert.
Hier keine Probleme mit LAN-LAN-Vpn zwischen / mit:
  • 7490 (06.98-60744 Inhaus) <-> 7590 (6.92)
  • 7490 (06.98-60744 Inhaus) <-> 7490 (06.98-60744 Inhaus)
  • 7362SL (7.00) <-> 7590 (6.92)
Da ich mir nicht denken kann, daß es einen großen Unterschied zwischen 7490 (06.98-60744 Inhaus) und 7490 (06.98-60745 Labor) gibt, hätte ich jetzt eher auf die 7590 mit 7.00 als Problem getippt. Aber da Du schreibst, daß das Problem erst nach Installation von 7490 (06.98-60745 Labor) auftritt... merkwürdig.

Ich habe ein ähnliches Problem wie condormann. Ich nutze zu Hause 1und1-VOIP mit der Fritzbox 7490 FW 7.01. Anmeldung und Nutzung funktionieren fehlerfrei.

Außerdem nutze ich die Fritzbox-Kopplung zur Dienstwohnung (Fritzbox 6590 FW 7.00). Die Fritzbox-Kopplung funktioniert. Seit Ende August kann ich aus dem Netz der Dienstwohnung jedoch nicht mehr auf das Telefon zu Hause zugreifen (ich hatte die 1und1-Rufnummer zu Hause auf die Fritzbox in der Dienstwohnung weitergeleitet). Konfigurationsänderungen wurden - abgesehen von regelmäßigen FW-Updates bei beiden Boxen - nicht vorgenommen.

Die Fehlermeldung lautet: Anmeldung der Internetrufnummer 123 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Jegliche Fehlerbehebungsversuche scheiterten - auch die Einrichtung neuer Weiterleitungen auf beiden Boxen. IPv6 habe ich mittlerweile auch bei beiden Boxen deaktiviert - kein Erfolg.

Weiß jemand Rat?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.