Ich hatte mit der letzten Produktionversion regelmässig Probleme mit der unvermutet, weil unberechtigt zuschlagenden Kindersicherung. Das habe ich dann vor einigen Tagen an AVM gemeldet und auf ein Anraten des Supportmitarbeiters die neueste LABOR geladen.
Ich habe mich in diesen Draht eingeklinkt weil auch mit dieser Version der Fehler immer noch auftritt, möglicheweise erst nach etwas längerer Benutzung als vorher.
Aus dem Ticket
Produkt:
FRITZ!Box 7490
Thema:
Kindersicherung blockiert IPv6 websites bzw. (temporäre) IPv6 Adressen nach kurzer Zeit
Detaillierte Beschreibung:
Beim Aufruf diverser Websites meldet (willkürlich mit verschiedenen Browsern) die Kindersicherung eine Internetsperre wegen Erschöpfung der Onlinezeit bzw. Nutzung ausserhalb der erlaubten Zeiten.
Ein Beispiel ist die geosetter website bzw. die Kartendarstellung welche nicht mehr funktioniert (
http://map.geosetter.de/v3/map_google.html liefert mit dem Aufruf von
http://maps.googleapis.com/maps/api...lJbH5d_YIH40FIDrYnpZhaiHYY&libraries=geometry" die fehlerhafte Blockademeldung.
Nur ein Neustart der Box behebt für kurze Zeit (einige Stunden?) die Blockade.
Der betreffende WIN10 PC erhält die Blockademeldung immer an eine (gültige) temporäre IPv6 Adresse.
Die in der Hilfeseite (scheinbar häufiger auftretendes Problem?) angegebenen Lösungsmöglichkeiten waren alle erfolglos.
Die FB7490 hat ausweislich der Internet->Online Monitor Seite vollständigen! IPv6 Zugang.
Es ist aber keine IPv6 Konnektivität für den WIN10 PC mehr zu sehen (
test-ipv6.com s.auch Screenprint)
Ich benutze im übrigen einen Glasfaser dhcp IPv4 Anschluss mit 6rd.
Die Anzahl der (gültigen/preferred) temporären IPv6 Adressen auf dem WIN10 PC beim Wiederauftreten des ersten Fehlers mit der LABOR war mit 426 relativ hoch. (Ein probeweises Ausschalten der "Privacy Extensions" hatte mit der 06.93 keinen Einfluss auf das Auftreten des Fehlers.)