[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-57470 Labor vom 22.06.2018

IngoKlein

Mitglied
Punkte für Reaktionen
62
Auch hier geht der NAS-Zugriff nur über einen eigenen User:rolleyes:

Harry

wird als: BETA angezeigt "06.98-57470 BETA"

Riesiges Problem bei mir:
Aus Versehen habe ich heute meinen IP-Client 7590 entmesht. OK dachte ich, mußt halt Tasten drücken -> Fehlanzeige. Kein Einmeshen möglich auch mit mehreren Versuchen.

Dann bin ich zurück auf Version 56735. Damit hat es sofort geklappt
Update auf die aktuelle Labor 57470 und zum Testen nochmal entmesht. Wieder kein Einmeshen möglich
Vorherige Labor 57306 installiert -> ebenfalls kein Enmeshen möglich
Version 56735 installiert : Klappt auf Anhieb !!

Hat das bisher niemand bemerkt ??

Das Problem hatte ich auch mit der Version 57306.
Werkseinstellungen geladen und es ging

Mit 56735 gehts auch ohne Werkseinstellungen laden. Also ein Problem seit 2 Labors. Vielleicht kanns jemand mal gegenchecken

Ja, das Problem habe ich auch 7580 und auch die 7590 als Mesh-Master.

Harry
Nö.
Wie in der vorherigen FW.
In der MyFritz App wird der USB Speicherinhalt angezeigt, wenn ich unten auf das NAS Symbol klicke. Wenn ich in der APP auf Fritz!Nas klicke öffnet sich der Safari mit dem erwähnten Fehler.

Das selbe wenn ich über einen Browser auf die FB zugreife und von dort auf NAS gehe, für den Benutzer ist kein Verzeichnis freigegeben.

Wie in der vorherigen FW.

:rolleyes:Nix anderes habe ich geschrieben!o_O

Meine 7490 (Client) verschickt mit der aktuellen Beta ständig Fehlerberichte, ohne erkennbaren Grund:D

Harry

Schreck, laß nach.....
aufgrund der Warnung vor dem Entmeshen bei der neuen 57470 Beta habe ich bei mir nachgesehen (ich hatte noch die vorangegangene, direkt heruntergeladene Version 57306 drauf).
Der Repeater 1750 ließ sich problemlos ein- und ausmeshen. Also, neue Beta auf meine 7490, die als 2.Router läuft, und es funktionierte sofort mit der Masche.

Fritz_2306_2.jpg Fritz_2306_1.jpg

Allerdings stören mich die unterschiedlichen Geschwindigkeits-Angaben der Box.

Edit: die Meldung vom System gibt die max. Geschwindigkeit entspr. dem WiFi-Protokoll an!

Fehlerberichte gibt es auch nicht bei mir, wie lauten sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

folgende "SmartHome" Probleme treten mit einer Fritz!Box 7490 [FW: 06.98-57470 BETA] in Verbindung mit 2x FRITZ!DECT 301 [FW: 04.70] auf:

Die beiden FRITZ!DECT 301 sind als Gruppe konfiguriert (das Problem tritt aber auch einzeln auf).

1. Heizung-aus-Zeitraum in F!B festlegen (z.B. 1.5 - 31.08).
-> Wird zu den FRITZ!DECT 301 übertragen, dann aber als "Urlaubschaltung / AUS" im Display angezeigt. Es sollte meiner Meinung nach "Heizung aus / AUS" angezeigt werden. Dies könnte nur ein Anzeigeproblem sein, aber...

2. Den zuvor definierten Heizung-aus-Zeitraum in F!B löschen:
-> Heizung-aus-Zeitraum wird *nicht* aus den FRITZ!DECT 301 gelöscht und es wird weiterhin "Urlaubschaltung / AUS" angezeigt; auch nach über 2 Stunden Wartezeit.

Ob das Problem spezifisch für diese F!OS-Version ist oder ein Bug in der FW der FRITZ!DECT 301 kann ich nicht sagen, habe die beiden FRITZ!DECT 301 erst gestern mit eben dieser Kombination erstmalig installiert. Meldung an AVM ist raus.

Dieses Problem mit dem urlaubszeitraum tritt auch mit dect 300 und der aktuellen 7490 inhouse auf.

Ich bin jetzt bei dieser Version auch wieder in die Labor-Tests eingestiegen. Denn so viele Fehler scheint es ja nicht mehr zu geben. NAS nutze ich nen dediziertes und DECT300 hab ich nicht.

Außer, dass mein 5GHz Kanal nach dem Update geändert war (vorher 36, danach Autochannel) ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir dafür umso mehr...

Wie es aussieht, werden Einstellungen in der Fritz!Box 7490 exact 1x an die FRITZ!DECT 301 weitergereicht und dann nicht mehr. Egal was man einstellt, es ändert sich in den FRITZ!DECT 301 nichts (mehr); dadurch komplett unbrauchbar. Mal gut, daß es draußen nicht kalt ist...

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass die Farbzuordnung im Onlinemonitor schon seit etlichen Laborversionen nicht stimmt?

Im Download ist die Farbe korrekt, im Upload ist die Fabe blau (die gibt es nicht einmal in der Übersicht für den Upload), müsste aber eigentlich auch Magenta sein oder wie auch immer die Farbe heißt...

Zu sehen sind hier in blauer Farbe die Antwortpakete des Gastnutzers.

Anhänge

• B08AEF6D-9A67-4361-A444-0AFFBE9D962A.png
    B08AEF6D-9A67-4361-A444-0AFFBE9D962A.png
    231 KB · Aufrufe: 66
Die Farbe ist doch bei "Hintergrundanwendungen" gelistet

Oh Schreck, stimmt. Müsste diese dann nicht trotzdem auch Magenta sein?

Ich meine im letzen Release und den ersten Labors war das so.
Im Bild ist ein Upload aus dem Gästenetzwerk zu sehen.

Anhänge

• gästenetzwerk.png
    gästenetzwerk.png
    97.5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Ich habe den ftpuser gelöscht und einen eigenen Benutzername/Kennwort angelegt sowie die Anmeldung umgestellt auf Benutername/Kennwort statt nur Kennwort. Danach konnte ich auf das NAS zugreifen.

Weiß nicht ob das viele nutzen, aber wenn 7.0 ausgerollt wird, wird es sicher viele User geben die sich sehr ärgern, weil sie kein NAS-Zugriff mehr haben und nicht wissen warum. Es wird keinerlei Info/Hinweis eingeblendet wenn man NAS aktiviert/aufruft wenn man die FritzBox nur mit Kennwort entsperrt.

Ja, ich habe mir wie in #2 beschrieben einen zusätzlichen Nutzer angelegt.
Da ich nur gelegentlich auf das NAS zugreifen muss, stelle ich die Box vorher auf Benutzername/Kennwort um und
Gehen mit diesem Benutzer dann auf das NAS (z.B.: für Updates über USB).
Anschließend stelle ich dann die Box wieder auf den „normalen“ Zugang zurück und gut.

Ich denke aber nicht, dass AVM diesen Unsinn so läßt. Bei der Vorletzten Beta hatten wir auch ein Problem mit dem
NAS-zugriff, der dann korrigiert wurde - leider ist mit der jetzigen Beta ein neues Problem entstanden.
Diese „Bug“-Funktion wird wohl nur optional angeboten (s.a. Zugriff mit Google-disbums:D) - hoffe ich zumindest!:rolleyes:

Harry

Wieso umstellen? Den Benutzer merkt sich die Box, daher kann man das bei Benutzername/Kennwort belassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.