Nachdem hier eine m.E. unangemessene persönliche Debatte losgetreten wurde [...]
Womit? Ich habe extra gefragt, ob der Link (und vom dort verlinkten Thread ging es dann gleich noch zu einem weiteren, wo ebenfalls @Widder440 derjenige war, der gar nicht vehement genug vor der Verwendung von 06.83 warnen konnte - das war quasi eine selbstreferenzierende Bestätigung zwischen diesen beiden Threads)
nur als Beispiel gedacht war und wieviele Leute sich denn hinter "mehrere Nutzer" genau verbergen.
Also immer ruhig mit den jungen Pferden ... es gibt nun einmal so viele andere denkbare Ursachen für solche Probleme (erst recht dann, wenn man etwas an den IPv4-/IPv6-Einstellungen ändert und die Box damit den IP-Stack neu initialisiert), daß eine derart vehemente "Schuldzuweisung", wie sie von @Widder440 im anderen Forum betrieben wird, mit äußerster Vorsicht zu genießen ist bzw. wenigstens mit dem einen oder anderen "Beweis" untermauert sein sollte und dazu gehört dann eben auch, daß man sich nicht mit "angeblichen Fehlern" (die aber gar keine Fehler sein
können bzw. selbstverschuldet sind) selbst disqualifiziert.
Der "Minimalstandard" vor einer solchen Behauptung wäre der Test mit einem zweiten, unabhängigen Gerät - wenn @Widder440 auch nur einen solchen Test ausgeführt haben sollte, hat er schlicht vergessen, das bei seinen diversen Updates (zum Stand seiner Fehlersuche) zu erwähnen. Auch das "Problem" mit der Notfall-IP ist eben schnell gelöst, indem man die zweite Box einfach aus dem Testszenario entfernt.
Wir haben nun auch schon oft genug mit Problemen bei FRITZ!Boxen zu tun gehabt ... die "finalen Feststellungen" im anderen Forum:
Telekom hilft-Forum schrieb:
Fazit: Gravierende Firmwarefehler bei OS 6.83 - die Folgen sind für einen "Laien" verheerend:
- Web-Interface nicht mehr erreichbar
- Notfall-IP führt zum Aufrufen des eingesetzten WLAN-Repeaters
- PPoE-Fehler, die ich in dieser Häufigkeit im ganzen Jahr 2016 nicht hatte (mit Beta-Versionen)
- 4 Telefonate unterbrochen - innerhalb von 10 Minuten
- Recovery-Tool nicht mehr einsetzbar, da installierte OS-Version nicht ausgelesen werden kann
lassen sich mit einfachsten Mitteln diagnostizieren (wenn man es denn systematisch angeht) bzw. valide nachweisen (davon kann man aber nichts lesen) oder sind teilweise sogar "vollkommen natürlich" (was z.B. den Zugriff mit der Notfall-IP angeht).
Bis das am Ende wirklich die behaupteten Firmware-Fehler sind, braucht es schon noch etwas mehr als eine reine Interpretation der sichtbaren Folgen ... das kann eben noch an beliebig vielen anderen Ursache auf dem Weg von der FRITZ!Box bis zum verwendeten Browser liegen - das geht bei gecachten alten IPv6-Adressen (für die "link-local" generiert die Box u.U. mit der 06.83 eine Adresse mit "privacy extensions" - ich habe es noch nicht getestet) los und endet bei einer ggf. eben wirklich installierten Security-Suite noch lange nicht.
Was haben wir hier schon mit verschiedenen Leuten diskutiert, die KIS auf ihrem PC installiert hatten und plötzlich nicht mehr auf das GUI der FRITZ!Box zugreifen konnten ... wenn auch da jeweils die Firmware kaputt gewesen wäre, hätte es bisher nicht eine einzige funktionsfähige Version mit dem neuen "responsive design" gegeben.
Das Schreiben der Firmware-Version in der "/etc/init.d/S01-head":
Code:
echo firmware_info `/etc/version` >$CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/environment
hat sich jedenfalls in der 06.83 ggü. der 06.80 auch nicht geändert ... damit bliebe die Frage, wieso die Firmware-Version 06.83 dafür verantwortlich sein sollte, daß ein Recovery-Programm diese Angabe nicht mehr auslesen kann.